Skip to main content
ANZEIGE
Erstkommunion

Fünf Hauerzer Kommunionkinder erhalten das Sakrament in der Pfarrkirche Dietmanns gespendet



Foto: Ulrich Gresser
Die Kommunionkinder aus Hauerz: Cataleya Dodek, Tamara Angele, Ben Adelwarth, Marco Renz und Felix Schmidberger.

Dietmanns – Weil die Pfarrkirche St. Martin in Hauerz derzeit nicht nutzbar ist, durften die fünf diesjährigen Kommunionkinder aus Hauerz ihre erste Heilige Kommunion in der Dietmannser Pfarrkirche St. Ulrich und Margareta von Pfarrer Stefan Maier in Empfang nehmen.

Mit fast der gesamten Kapelle war der Musikverein Hauerz ausgerückt, um die Kinder gemeinsam mit den Ministranten (ebenfalls aus Hauerz) musikalisch vom Gemeindehaus zur Kirche zu geleiten. Auf der Empore der Kirche erwartete die Erstkommunionkinder ein Projektchor unter der Leitung von Gabriele Tobisch, von dem ebenfalls ein Großteil aus Hauerz stammte.

ANZEIGE

Bei Karin Kasper als gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderates Dietmanns bedankte sich Pfarrer Maier, weil sie maßgeblich dafür gesorgt hatte, dass die Kirchengemeinde Dietmanns ihr Gotteshaus für die Kommunion zur Verfügung stellte. Sie war es auch, die mit der an der Osterkerze angezündete Flamme die gemeinsam selbst hergestellten Kommunionkerzen entzündete. Nach der liturgischen Eröffnung durch Pfarrer Maier war es an den Kindern, ihre Eltern, Geschwister, Großeltern und weitere Verwandten an ihrem großen Tag begrüßen. Im Anschluss nach Kyrie, Glorie, dem Tagesgebet und der Lesung sang man gemeinsam das Motto-Lied der diesjährigen Erstkommunion „Kommt her und esst.“

Mit dem Evangeliumswort, auf das die Kinder in der Vorbereitungszeit eingestimmt worden waren, kam Pfarrer Maier danach in seiner als Zwiegespräch mit den Kindern angelegten Predigt auf die Kernaussage der Kommunion zu sprechen.

ANZEIGE

Pfarrer Maier im Gespräch mit den Kommunikanten

„Kommt und esst“ lautet nicht nur das Motto der diesjährigen Kommunion. Der Herr lädt die Menschen an seinen Tisch ein um ihnen – nicht irgendetwas – zu schenken: Sich selbst. Die Kinder hätten diese Einladung angenommen und mit ihnen seien viele Menschen gekommen um dieses Fest der Liebe mitzufeiern. Dass sie – um die Freude noch größer zu machen – auch noch Geschenke bekommen. „Das größte Geschenk aber ist klein und rund – ein kleines Stückchen Brot.“ Aber das habe in sich drin die Liebe Gottes. Ich bin für Dich da, ich will mich selber schenken. „Ich will für dich das Geschenk dieses Tages sein – und ab sofort für immer.“ – „Was könnten wir Gott von uns schenken?“ überlegte Pfarrer Maier gemeinsam mit den Kindern. Da wäre die Freundschaft: „Wenn Du mein Freund sein willst, will ich auch dein Freund sein.“ Oder der Glaube: „Ich schenke Dir meinen Glauben.“ Dass die Kinder an Jesus glauben als den Sohn Gottes, auch wenn die Augen ihn nicht sehen. „Das Herz kann es!“ Und Pfarrer Maier erinnerte sie an die bedingungslose Liebe, durch die sie mit Gott verbunden sind. Und wie Jesus beim letzten Abendmahl gesagt hat: „Nehmt und esst, das ist mein Leib. Nehmt und trinkt, das ist mein Blut.“ Die Worte, die bei jeder Eucharistie-Feier die Verwandlung von Brot und Wein in Gott bedeuten.

Nach der Predigt erneuerten die Kommunionkinder selbst ihr Taufversprechen, das bei ihrer Taufe die Paten für sie gegeben hatten. Zum gemeinsam gebeteten Glaubensbekenntnis versammelten sich die Kinder nach den Fürbitten, zu denen auch sie ihren Teil beitrugen, mit dem Pfarrer um den Altar, so dass sie die Wandlung in unmittelbarer Nähe erleben durften. Nachdem der Pfarrer jedem Kind seine erste Hostie in die Hände gelegt hatte, erfüllten diese den zweiten Teil des Kommunion-Mottos.

ANZEIGE

Nach dem Segen zum Abschluss des Gottesdienstes wurden die Kinder von Pfarrer und Ministranten zu den Klängen von „Großer Gott wir loben Dich“ aus der Kirche geleitet, vor der bereits die Musikkapelle wieder Aufstellung genommen hatte, um sie zum Gemeindehaus zu geleiten, wo sie den Kindern und Eltern noch einige Musikstücke zum Geschenk machten.

Die Kommunionkinder aus Hauerz sind in diesem Jahr Cataleya Dodek, Tamara Angele, Ben Adelwarth, Marco Renz und Felix Schmidberger.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Weihnachtszauber in Bad Wurzach

Am Ort einkaufen und gewinnen

Bad Wurzach – Der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kundinnen und Kunden herzlich dazu ein, an der diesjährigen Weihnachtsaktion „Weihnachtszauber in Bad Wurzach“ teilzunehmen. Denn in diesem Advent lohnt sich lokales Einkaufen ganz besonders: Wer in den teilnehmenden Geschäften einkauft (erkennbar an den Plakaten „Weihnachtszauber Bad Wurzach – wir machen mit), kann nicht nur die weihnachtliche Atmosphäre genießen, tolle Geschenkideen finden, sondern auch attraktive Preise gew…
Kindergärten

Die Anmeldewoche geht von 19. bis 23. Januar

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für Bad Wurzacher Kinder im kommenden Kindergarten- und Krippenjahr. Eltern, deren Kinder ab September 2026 ein Jahr (für die Kinderkrippe) bzw. zwei Jahre und älter (für den Kindergarten) sind und in diesem Zeitraum einen Kindergarten- oder Krippenplatz belegen möchten, sollten sich deshalb im Kindergarten bzw. in der Krippe ihrer Wahl melden. Unter „Downloads“ haben wir ein zweise…
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Spielbericht 13./ 14. Dezember

TSG-Kegeln: Ein Wochenende voller Emotionen, Siege und Nervenkitzel

Bad Wurzach – Ein wahrlich wahnsinniges Kegelwochenende liegt hinter den Mannschaften der TSG Bad Wurzach. Freude, Erleichterung, Enttäuschung und pure Spannung lagen an diesem dritten Adventswochenende ganz nah beieinander. Zwei langersehnte und hart erarbeitete Heimsiege, eine bittere Auswärtsniederlage sowie ein dramatisches Unentschieden gegen den Tabellenführer sorgten für ein Wochenende, das Spielern, Verantwortlichen und Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.
Taekwondo e.V. Bad Wurzach

2.Dan. für Werner Hoch und Ferad Ersöz

Bad Wurzach – Am 13 Dezember fand in Lauingen die Württembergische Taekwondo Landes-DAN-Prüfung statt. Ein bedeutendes Ereignis im württembergischen Kampfsportmetier, das den Teilnehmenden höchste körperliche, technische und mentale Leistungsfähigkeit abverlangte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für B…
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach