Skip to main content
ANZEIGE
Erstkommunion

Fünf Erstkommunionkinder empfingen in Arnach erstmals die Heilige Kommunion



Foto: Ulrich Gresser
Die Arnacher Kommunionkinder.

Arnach – Vier Jungen und ein Mädchen durften an diesem Sonntag (11. Mai) nach langer Vorbereitungszeit mit der Pastoralreferentin Anna-Katharina Merk in der Pfarrkirche St. Ulrich und Margareta in Arnach erstmals an den Tisch des Herrn treten.

Nach der Einstimmung auf den großen Tag im Gemeindehaus geleitete die Musikkapelle Arnach die Kinder musikalisch zur Kirche, wo eine kleine Besetzung für den feierlichen musikalischen Rahmen des Gottesdienstes sorgte.

ANZEIGE

Nach dem Entzünden der Kommunionkerzen und dem feierlichen Einzug war es an der Zeit, sich gegenseitig zu begrüßen: Pfarrer Stefan Maier begrüßte als Zelebrant die Kinder, diese wiederum freuten sich, ihre Eltern, Geschwister und Verwandten bei diesem Festgottesdienst begrüßen zu können. Im Anschluss an Kyrie, Gloria, dem Tagesgebet und der Lesung sang man gemeinsam das Motto-Lied der diesjährigen Erstkommunion „Kommt her und esst.“ Angelehnt ist das Motto an das Mahl des auferstandenen Jesus Christus mit seinen Jüngern (Joh 21,1-14).

“Kommt her und esst”

In ihrer Predigt ging Pastoralreferentin Anna-Katharina Merk auf dieses Evangeliumswort ein. Die Jünger waren nach Jesu Tod verunsichert: Wie geht es weiter? Drei Jahre haben sie ihr Leben an Jesus Christus ausgerichtet. Sie gehen dahin, wo sie herkommen, nach Galilää, und tun das, was sie gelernt haben, Fischen. Manchmal sind wir in ähnlichen Situationen: Wenn sich plötzlich etwas geändert hat und wir noch nicht wissen, wie es weitergeht. Oder wenn wir uns angesichts erschreckender Nachrichten fragen, wie es auf der Welt weitergehen soll oder wie wir mit persönlichen Krisen umgehen. Das Fischen bleibt erfolglos, was bestimmt am Stolz der Jünger genagt hat. Mut machen kann uns: Wenn wir nicht mehr weiterwissen, fängt es für Gott erst richtig an. Auf Jesu Wort hin werfen die Jünger das Netz nochmal aus – eine Anweisung, die für einen erfahrenen Fischer eigentlich unsinnig ist. Sie fangen unglaublich viele Fische. Jesus lädt sie ein, mit ihm Fisch und Brot zu essen „Kommt her und esst!“ Die Jünger spüren, dass es Jesus ist – sie haben schon so oft miteinander gegessen.

ANZEIGE

Diese Einladung gelte ab heute auch für die Kommunionkinder. „Jesus Christus ist heute hier und möchte Gemeinschaft mit uns haben. Für alle, die schon bei der Erstkommunion waren, kann das heute eine Erinnerung und Erneuerung sein.“ Die Erneuerung des Glaubensbekenntnisses, das bei der Taufe die Paten und Eltern für sie abgegeben hatten, durften die Kinder jetzt für sich selbst sprechen. Mit dem gemeinsam gesprochenen Glaubensbekenntnis rief der Pfarrer die Kinder zur Gabenbereitung zu sich zum Altar, so dass sie die Wandlung in unmittelbarer Nähe erleben durften, ehe sie dort gemeinsam erstmals den Leib Christi empfangen durften.

Mit dem Danklied „Wo Menschen sich vergessen“ leitete Pfarrer Maier nach einigen Dankesworten an die Beteiligten zum Schluss-Segen über, ehe die Gemeinde mit dem gern gesungenen „Großer Gott wir loben Dich“ den Auszug der Kommunionkinder begleitete.

ANZEIGE

Nach einer kleinen Prozession und einem Standkonzert des Musikvereines konnten die Familienfeierlichkeiten beginnen, ehe man sich am späten Nachmittag zur Dankandacht mit Segnung der Geschenke noch einmal in der Kirche traf.

Die diesjährigen Kommunionkinder:

Die Kommunionkinder in Arnach waren: Aaron Albrecht, Jakob Berle, Franz-Lamin Conteh sowie Steffi und Fabian Hartmann.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums

Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg

Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach