Skip to main content
ANZEIGE
Nächster Termin am 5. Mai

Friedensgebete auf dem Klosterplatz standen unter dem Jahresmotto „Frieden beginnt…“



Foto: Uli Gresser
Die Hauptakteure dieses Friedensgebetes: v.l. Michael Kuczera, Svend Haas, Rainer Reschetzki, Lothar Dopfer und Nikolai Sigg.

Bad Wurzach – Zu ihrem ersten Friedensgebet des Jahres, veranstaltet von den vier christlichen Gemeinden Bad Wurzachs, trafen sich rund 40 Christen, um sich Gedanken zum Thema Frieden zu machen und für die Menschen in Krisengebieten zu beten.

Der evangelische Pfarrer Michael Kuczera setzte mit seinen Gedanken, was Frieden im persönlichen Umfeld bedeuten kann, den ersten Impuls, nachdem die Veranstaltung mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Gib uns Frieden jeden Tag“ musikalisch eröffnet worden war. Es genügten schon kleine Gesten und Blicke, wenn man mit einer entsprechenden Haltung morgens aufstehe und sich abends zur Ruhe bette.

ANZEIGE

Für die freie Christengemeinde sagte Lothar Dopfer, der innere Friede, den der Mensch mit sich schafft, bedeute zugleich auch Frieden mit Gott zu schließen. Denn der Frieden zwischen Gott und den Menschen beginne mit dem auferstandenen Jesus: Im Johannes-Evangelium heißt es in Kapitel 3, Vers 16 und 17: „Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird.“ Die Trennung zwischen Gott und den Menschen seit dem Sündenfall von Adam und Eva habe Jesus durch seinen Kreuzestod aufgehoben. Wenn man nun anstelle des Wortes „Welt“ seinen eigenen Namen einsetze, sei das Gebet ein sehr persönliches. Er beendete seinen Beitrag mit einem Lied des christlichen Liedermacherpaares Lari und Lukas Dopfer, das Wurzacher Wurzeln hat.

Der Leiter der neu-apostolischen Kirchengemeinde in Bad Wurzach, Rainer Reschetzki, analysierte gemeinsam mit Svend Haas einige Textzeilen des Vater Unsers. „Vater unser im Himmel“, bei diesem Satz muss Frieden einkehren. „Unser tägliches Brot gib uns heute,“ bedeute, dass Gott allen Menschen das zum Leben Nötige geben möge. „Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern,“ bedeutet: Frieden kehrt ein, wenn wir unseren Nächsten bedingungslos vergeben, denn dann vergibt uns Gott. „Und erlöse uns von allem Bösen“ soll heißen wenn wir uns vom Bösen lösen, bleibt nur der Frieden übrig.“

ANZEIGE

„Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Das ist die Zusage, dass Frieden ewig hält.“

Nach dem gemeinsam gebeteten „Vater Unser“, bei dem sich alle Anwesenden im Kreis stehend an den Händen hielten, lud Pfarrer Kuczera die Anwesenden ein, einen eigenen Friedenswimpel zu schaffen. Mit der Bekanntgabe des nächsten Termins für das Friedensgebet – am 5. Mai – und dem gemeinsam gesungenen Lied „Wo Menschen sich vergessen“ endete das erste Friedensgebet des Jahres 2024 auf dem sonnendurchfluteten Klosterplatz.

ANZEIGE

Die diesjährigen Friedensgebete finden jeweils am ersten Sonntag im Monat statt. Ausnahmen sind im Juli wegen der Lichterprozession, in diesem Monat wird es am 14. Juli stattfinden und im Oktober am 13. Oktober, weil dann am ersten Sonntag wieder der verkaufsoffene Sonntag stattfinden wird.

Bilder in der Bildergalerie.



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums

Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg

Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach