Skip to main content
ANZEIGE
Kommunalwahlen am 9. Juni

Freie Wähler nominierten ihre Kandidaten für Gemeinderat und Kreistag



Foto: Uli Gresser
Die Kandidaten und Kandidatinnen der Freien Wählervereinigung für den Gemeinderat, von links, sitzend:  Ernestina Frick, Christine Bräuhauser, Gisela Brodd, Kathrin Neher; stehend, von links: Michael Jany, Kurt Miller, Bernhard Schad, Norbert Fesseler, Reinhold Joos, Alois Lauber, Martin Häfele, Tim Riedle, Karl-Heinz Buschle, Leander Riß, Manfred Braun. Nicht auf dem Foto: Wolfgang Jäger und Tobias Brauck.

Bad Wurzach – Im „Casa Rustica“ trafen sich die Mitglieder und Kandidaten der Freien Wählervereinigung (FWV) zu ihrer Kandidatennominierung für die am 9.Juni stattfindenden Gemeinderats- und Kreistagswahlen. Davor hatte der Vorsitzende Karl-Heinz Buschle noch die Jahreshauptversammlung der FWV Bad Wurzach angesetzt.

Zunächst wurden bei der Nominierungsversammlung die einzelnen Posten für die rechtmäßige Durchführung der Versammlung vergeben: Versammlungsleiter wurde Karl-Josef Fassnacht,  Schriftführer Matthias Grad, zu Vertrauensleuten der Wahlkommission wurden Christiane Vincon-Westermayer und Egon Rothenhäusler gewählt.

ANZEIGE

Willburger und Rauneker treten nicht mehr an

Zur Gemeinderatswahl im Juni treten die beiden bisherigen Gemeinderäte Armin Willburger, der in den letzten Jahren als Fraktionssprecher der FWV im Gemeinderat fungierte, wegen seines Wegzuges sowie Michael Rauneker aus Altersgründen nicht mehr an.

Die Kandidaten für den Gemeinderat

Karl-Heinz Buschle eröffnete die Vorstellungsrunde der Kandidaten für Bad Wurzach Stadt in der Reihenfolge der ordnungsgemäß aufgestelllten Nominierungsliste für den Gemeinderat.
Buschle (Jahrgang 1959), diplomierte Betriebswirt, ist der „Alterspräsident“ der Freien Wähler im Gemeinderat (35 Jahre); seit zehn Jahren ist er auch Mitglied im Kreistag.
Norbert Fesseler (Jahrgang 1961) ist gelernter Heizungsbaumeister und im Landratsamt im Bereich Bevölkerungsschutz als Berater tätig. Er ist seit 45 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, 23 Jahre davon als Kommandant und seit 19 Jahren stellvertretender Kreisbrandmeister. 2019 wurde erstmals in den Gemeinderat gewählt.
Bernhard Schad (Jahrgang 1978) wurde ebenfalls 2019 erstmals in den Gemeinderat gewählt. Der Diplombetriebswirt ist Vorstand der BAG Allgäu-Oberschwaben und hat seit einigen Monaten ein „neues Hobby“: die Kurhaus-Genossenschaft.
Kathrin Neher (Jahrgang 1990), Betriebswirtin, ist gemeinsam mit ihrem Mann Dominic Geschäftsführerin von Metallbau Appelt; sie macht in vielen Vereinen der Stadt mit, zum Beispiel in der Narrenzunft.
Tim Riedle (Jahrgang 1997) ist Industriemeister und Mitglied der Prüfungskommission der IHK. Er ist bei der Feuerwehr Bad Wurzach aktiv, zusätzlich noch Betreuer beim Feuerwehrnachwuchs. Zum Ausgleich spielt er die Schalmei bei den „Riedspatzen-Schalmeien“. Er betätigt sich intensiv auf den Social-Media-Plattformen.
Christine Bräuhauser (Jahrgang 1978), gelernte Wirtschaftsinformatikerin, ist Softwareentwicklerin in einem Software-Unternehmen in Oberessendorf.
Auf Listenplatz sieben für Bad Wurzach-Stadt ist Tobias Brauck (Jahrgang 1988) gesetzt. Er ist von Beruf Software-Ingenieur; beim Skiclub Bad Wurzach fungiert er als Kassier.

ANZEIGE

Gemeinderatskandidaten aus den Ortschaften

Für die Ortschaft Arnach wird Manfred Braun (Jahrgang 1960) antreten. Der freie Handelsvertreter war langjähriger Vorstand des SV Arnach und ist seit 25 Jahren Mitglied des Ortschaftsrates.
Leander Riß (Jahrgang 1981) ist gelernter Maschinenbautechniker. Er sitzt seit 15 Jahren im Ortschaftsrat Dietmanns, zehn Jahre davon als stellvertretender Ortsvorsteher.
Für die Ortschaft Gospoldshofen tritt Alois Lauber (Jahrgang 1985) an; tätig als Erschließungsträger.
Für die Freien Wähler vertritt die Farben der Ortschaft Haidgau deren Ortsvorsteherin Ernestina Frick (Jahrgang 1964). Seit 2016 amtiert sie als Ortsvorsteherin. Zudem ist sie Museumspädagogin im Bauernhaus-Museum Wolfegg und auf der Meersburg.
Ebenfalls für Haidgau kandidiert Reinhold Joos (Jahrgang 1983). Der Diplomingenieur FH für Mechatronik ist Abteilungsleiter. In der Feuerwehr Ziegelbach ist er stellvertretender Abteilungskommandant.
Kurt Miller (Jahrgang 1962) ist Luftwaffenoffizier und Pilot. Der gebürtige Steinentaler wohnt seit 2013 in Hauerz und ist seit 2014 dort Ortsvorsteher.
Für die Ortschaft Seibranz tritt wieder Wolfgang Jäger (Jahrgang 1966) an. Der Oberstraßenmeister wurde vor fünf Jahren erstmals in den Gemeinderat gewählt. Er ist vielen Sportsfreunden als Fußballtrainer bekannt.
Gisela Brodd (Jahrgang 1964) aus Truilz ist seit 15 Jahren Mitglied des Gemeinderates. Die Sachbearbeiterin tritt erneut für die Ortschaft Unterschwarzach an, in deren Ortschaftsrat sie in den letzten fünf Jahren die stellvertretende Ortsvorsteherin war. Sie ist im Organisationsteam für den Weihnachtsmarkt aktiv und Initiatorin der Wunschbaumaktion.
Martin Häfele (Jahrgang 1988) vertritt seit 2019 die Ortschaft Ziegelbach im Gemeinderat. Der gelernte Landwirtschaftsmeister ist im Theaterverein und der Jagdgenossenschaft aktiv.
Weiterer FWV-Kandidat aus Ziegelbach ist Michael Jany (Jahrgang 1980), der gelernter Speditionskaufmann ist. Er ist im Förderverein der Musikkapelle Ziegelbach aktiv und Vorstand des Fördervereins für den Kindergarten.

“Hut ab!”

Karl-Josef Fassnacht als Versammlungsleiter lobte die Kandidaten für ihre Bereitschaft zu kandidieren: „Hut ab, dass Ihr das macht, auch auf die Gefahr hin, nicht gewählt zu werden.“

ANZEIGE

Die Kreistagskandidaten

In der zweiten Nominierungsversammlung wurden die Kandidaten für den Kreistag aufgestellt. Den Wahlkreis teilen sich Bad Wurzach und Kisslegg.

Spitzenkandidat für den Kreistags-Wahlkreis ist ebenfalls Karl-Heinz Buschle.
Auf Platz zwei der Liste setzten die Freien Wähler André Radke (Jahrgang 1971). Er wohnt in Kisslegg, arbeitet als Schulleiter im Bildungshaus in Arnach. Radke ist zudem geschäftsführender Schulleiter aller Bad Wurzacher Schulen. Wie Buschle gehört er bereits dem bisherigen Kreistag an.
Matthias Grad (Jahrgang 1963) aus Arnach ist Gärtnermeister mit eigener Gärtnerei. Er gehörte 30 Jahre dem Ortschaftsrat an, war 15 Jahre Gemeinderat in Bad Wurzach und in den letzten fünf Jahren im Kreistag. „Ich weiß also, was es bedeutet, Mandatsträger zu sein.“
Auch Gisela Brodd tritt für den Kreistag an. Sie wurde auf Listenplatz vier nominiert. Ihr folgt Norbert Fesseler auf fünf.
Kein Unbekannter in Bad Wurzach ist Matthäus Rude (Jahrgang 1975). Kein Unbekannter in Bad Wurzach ist Matthäus Rude (Jahrgang 1975). Der gelernte Architekt war lange Stadtbaumeister in Bad Wurzach und betreibt in Kisslegg ein Architekturbüro. Er war bereits acht Jahre lang Mitglied im Kisslegger Gemeinderat.

ANZEIGE

Karl-Josef Fassnacht warb in der Sitzung um weitere Kandidaturen: „Wir hätten noch einen Platz frei. Bei einer späteren Meldung müssten wir eine erneute Versammlung abhalten.“ Daraufhin meldete sich Gisela Peters (Jahrgang 1962), von Beruf Architektin. Sie war zehn Jahre Ortschaftsrätin in Arnach und wird sich nun für den Kreistag bewerben.

Bei der Abstimmung, für die 23 Wahlzettel verteilt wurden, stimmten alle 23 für die beiden Listen, lediglich einer zeigte sich nicht mit der Reihenfolge der Setzliste einverstanden. Karl-Josef Fassnacht dankte am Ende der Versammlung den Kandidaten für ihre Breitschaft, etwas für die Gemeinschaft zu tun. Er zeigte sich auch sehr zufrieden: „Wir haben ein breites Spektrum an Berufen zu bieten.“ Er wünschte allen am 9. Juni bei der Wahl ein gutes Wahlergebnis.

ANZEIGE

Die Jahreshauptversammlung

In der Hauptversammlung berichtete Karl-Heinz Buschle in einem kurzen Rechenschaftsbericht über das vergangenen Jahr seit der letzten Hauptversammlung im Sitzungssaal von Maria Rosengarten.

Damals hatte als Gast der Leiter des Naturschutzzentrums, Dr. Siegfried Roth, über das vom Regierungspräsidium und Land Baden-Württemberg angedachte Biosphärengebiet Allgäu-Oberschwaben referiert, an dessen Nutzen laut Bernhard Schad „die Landwirte starke Zweifel hegen“.

Die FWV traf sich während des Jahres noch zu drei kleineren Versammlungen, zuletzt vor wenigen Wochen ebenfalls im „Casa Rustica“.

ANZEIGE

Kassier Egon Rothenhäusler konnte den Mitgliedern guten Gewissens empfehlen, Geld für die Wahlwerbung auszugeben, weil man im vergangenen Jahr so gut wie kein Geld ausgeben hatte.

Nach dem positiven Bericht der Kassenprüferin Gisela Peters konnte Ehrenvorstand Karl-Josef Fassnacht die von der Versammlung einstimmig vorgenommene Entlastung des Vorstandes durchführen.

ANZEIGE

Die  Kreistagskandidaten der FWV für den Wahlkreis Bad Wurzach-Kißlegg, von links: Karl-Heinz Buschle, Matthias Grad, Norbert Fesseler, Gisela Peter, Matthäus Rude, Gisela Brodd, André Radke.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Sonntag, 14. Dezember

Einladung zum Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen e.V.

Eintürnen – Am Sonntag, 14. Dezember, findet um 14.00 Uhr in der Kirche Sankt Martin Eintürnenberg das Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen statt.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach