Skip to main content
ANZEIGE
Sechs Wettkampfstationen

Feuerwehren wetteiferten um den Bürgermeisterpokal in Arnach



Foto: Uli Gesser
Die Abteilung Unterschwarzach beim aus dem Radsport bekannten „belgischen Kreisel“.

Arnach – Der letztjährige Sieger Ziegelbach entkam nur knapp der Roten Laterne beim diesjährigen Staffellauf der Feuerwehr um den Bürgermeisterpokal. Löblich: In diesem Jahr waren alle Bad Wurzacher Feuerwehr-Abteilungen mit einer Mannschaft vertreten, was auch Stadtkommandant Rolf Butscher und Florian Buck, Chef der gastgebenden Arnacher Wehr, bei der Begrüßung bemerkenswert fanden.

Sechs Aufgaben

Somit machten sich zwölf Mannschaften mit Jugendfeuerwehr und als Gast die Wehr aus Diepolshofen daran, die sechs Aufgaben zu lösen. Los ging es beim Feuerwehrhaus, wo zunächst die Köpfe zu rauchen begannen, kein Wunder bei über 30 Grad im Schatten. Dabei mussten die Teams feuerwehrtechnische Fragen beantworten, aber auch Fragen der Allgemeinbildung: z.B „Wer schrieb die deutsche Nationalhymne, „Wann wurde die Freiheitsstatue gebaut?“ oder „Wie hoch ist die Zugspitze?“

ANZEIGE

Deutlich kühler war es dann im Floriansstüble, wo an der zweiten Station viel Feingefühl und konstruktives Wissen gefragt war, denn die Wehrleute mussten hier aus Gründen des Teambbuildings aus 25 Stück Spagetti und einem Meter Klebeband einen möglichst hohen Turm bauen, auf dessen Spitze das Marshmellow thronen sollte.

Beim Sportplatz ging es für die Mannschaften bei der einen Station richtig rund. Ähnlich dem belgischen Kreisel beim Radsport mussten sie beim Transport von Golfbällen in abgesägten Regenrinnenstücken über eine bestimmte Distanz immer nach vorne eilen und das nächste Wegstück stellen, ohne den Ball fallen zu lassen.

ANZEIGE

Die andere Station dort erforderte eine große Gelenkigkeit: Eine Seilschlaufe musste immer rundum weitergegeben werden, wobei die Akteure immer durchschlüpfen mussten, ohne dass es zu einer Unterbrechung kam.

Ein wenig kamen sich die Sechser-Mannschaften der zwölf Teams an der Station auf dem Parkplatz bei der Turn- und Festhalle vor wie beim Marionettentheater. Denn vier von ihnen mussten eine Palette mit einem Wasserbehälter samt Inhalt auf einem Baugerüst von A nach B transportieren, um dort die Wassermenge möglichst verlustfrei in das Ziel-Behältnis abzukippen.

ANZEIGE

Fingerspitzengefühl, aber auch Kraft und ein gutes Auge war beim anderen Spiel auf dem Schulhof beim Bildungshaus erforderlich: Diverse Feuerwehrgerätschaften mussten wie durch ein Spinnennetz von der einen zur anderen Seite eines Quaders transportiert werden. Dabei durfte jedes Segment nur einmal benutzt und die Seile nicht berührt werden.

Der raffiniert aufgehängte Beamer

Ortsvorsteher Mike Rauneker bewunderte die exklusive Beameraufhängung, dank der am Abend dann das Public Viewing stattfinden konnte. Florian Buck sagte schmunzelnd dazu: „Das kommt davon, wenn man einen Schreiner, einen Zimmermann, zwei Elektriker und einen Metallbauer in seinen Reihen hat.“

ANZEIGE

Um diesen Pokal ging es. Links Gesamtkommandant Rolf Butscher.

Sieger wurde die Abteilung Stadt, die den Riesenpokal aus den Händen von Klaus Schütt als Vertreter für Bürgermeisterin Alexandra Scherer in Empfang nehmen durfte und den Gewinn dann gebührend bis weit in die Nacht gefeiert hat. Die rote Laterne durfte die Abteilung Haidgau mit nach Hause nehmen und wird somit im nächsten Jahr den Bürgermeisterpokal ausrichten.

ANZEIGE

Die Platzierungen

1. Abteilung Stadt
2. Gospoldshofen
3. Unterschwarzach
4. Hauerz
4. Jugenfeuerwehr
5. Dietmanns
6. Eintürnen
7. Seibranz
8. Ziegelbach
9. Haidgau (Rote Laterne)
10. Diepoldshofen (als Gast außerhalb der Wertung um den Bürgermeisterpokal)


Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Fotos in der Bildergalerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Weihnachtszauber in Bad Wurzach

Am Ort einkaufen und gewinnen

Bad Wurzach – Der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kundinnen und Kunden herzlich dazu ein, an der diesjährigen Weihnachtsaktion „Weihnachtszauber in Bad Wurzach“ teilzunehmen. Denn in diesem Advent lohnt sich lokales Einkaufen ganz besonders: Wer in den teilnehmenden Geschäften einkauft (erkennbar an den Plakaten „Weihnachtszauber Bad Wurzach – wir machen mit), kann nicht nur die weihnachtliche Atmosphäre genießen, tolle Geschenkideen finden, sondern auch attraktive Preise gew…
Kindergärten

Die Anmeldewoche geht von 19. bis 23. Januar

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für Bad Wurzacher Kinder im kommenden Kindergarten- und Krippenjahr. Eltern, deren Kinder ab September 2026 ein Jahr (für die Kinderkrippe) bzw. zwei Jahre und älter (für den Kindergarten) sind und in diesem Zeitraum einen Kindergarten- oder Krippenplatz belegen möchten, sollten sich deshalb im Kindergarten bzw. in der Krippe ihrer Wahl melden. Unter „Downloads“ haben wir ein zweise…
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Spielbericht 13./ 14. Dezember

TSG-Kegeln: Ein Wochenende voller Emotionen, Siege und Nervenkitzel

Bad Wurzach – Ein wahrlich wahnsinniges Kegelwochenende liegt hinter den Mannschaften der TSG Bad Wurzach. Freude, Erleichterung, Enttäuschung und pure Spannung lagen an diesem dritten Adventswochenende ganz nah beieinander. Zwei langersehnte und hart erarbeitete Heimsiege, eine bittere Auswärtsniederlage sowie ein dramatisches Unentschieden gegen den Tabellenführer sorgten für ein Wochenende, das Spielern, Verantwortlichen und Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.
Taekwondo e.V. Bad Wurzach

2.Dan. für Werner Hoch und Ferad Ersöz

Bad Wurzach – Am 13 Dezember fand in Lauingen die Württembergische Taekwondo Landes-DAN-Prüfung statt. Ein bedeutendes Ereignis im württembergischen Kampfsportmetier, das den Teilnehmenden höchste körperliche, technische und mentale Leistungsfähigkeit abverlangte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für B…
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach