Skip to main content
ANZEIGE
Gute Laune bei den Besuchern im Dorfstadel!

Feuerwehr Ziegelbach veranstaltete Bockbierfest in Ziegelbach zum 40. Mal



Foto: Uli Gresser
Die drei alten Damen beim Wellness Urlaub.

Ziegelbach – Bereits zum 40. Mal wurde im Dorfstadel Ziegelbach das traditionelle Bockbierfest von der Feuerwehr veranstaltet, der Musikverein sorgte am Samstagabend nicht nur musikalisch, sondern auch mit seinen Showeinlagen für gute Laune bei den Besuchern.

Mit dem Marsch Allgäuland von Kurt Gäble stieg die große Besetzung der Ziegelbacher Musikanten in das Programm ein, durch das in gewohnter Manier Vorstand und Vorsänger Freddy Holzmüller führte. Für eine Hommage an den Veranstalter sorgten das Klarinettenregister bei der ersten Spezialnummer: Denn sie spielten das Stück „Clarinets to the fore“ zu deutsch „Klarinetten nach vorne“ in Feuerwehrklamotten. Freddy Holzmüller sang: „Wir sind Vollblutmusikanten“ und hatte auch kein Problem damit, sein Gesangs-Mikrophon in der gleichen Hand wie sein Flügelhorn zu halten.

ANZEIGE

Gemeinsam auf ihren Flügelhörnern spielten Daniela Gut und Thomas Stärk das wunderschöne Midnight Tears, nach welchem Peter Kiebler, der Kommandant der Ziegelbacher Feuerwehr, seine obligatorische Begrüßungsansprache hielt, während in der Küche sein Feuerwehrchef Rolf Butscher dafür sorgte, dass die Gäste knusprige Haxen auf ihrem Teller erhielten.

“Altbairisch für Anfänger”

Dann war es Zeit für einen Umbau. Während auf der Bühne die kleine Besetzung Platz nahm, gab es vor dem Vorhang den ersten Sketsch, „Altbairisch für Anfänger“ Folge 5000 + , das fast schon zum Bockbierfest gehört wie das „Böckle von Härle“. In diesem hieß die Moral von der Geschicht´: „Gut dass man Bier im Haus hat“ oder gutes Bier ersetzt die Brotzeit.

ANZEIGE

Nach dem Marsch der Titanen konnte sich Anthony als fuchsschwanzbewehrter Mantafahrer am Piano kaum der „Zuneigung“ seiner vier Mädels erwehren. „Mohrs Buben“ sorgten mit der Ballade Herzfeuer und ihre Trompeten-Soli für Begeisterung und kurz danach sorgten drei Generationen an Tubabläsern mit ihrer Tubapyramide „The Bassmen“ für eine weitere Zugabe. Um die kam auch der bereits mit den Mädels aufgetretene Anthony an seinem Xylophon mit den rasend schnellen Läufen bei „Erinnerungen an Zirkus Renz“ nicht herum.

Gurkenscheiben und Schönheitscreme

Ebenfalls einen weiteren Auftritt hatten die Mohr-Zwillinge bei den drei alten Damen und ihrem Therapeuten im Wellness-Urlaub, mit echten Gurkenscheiben und falscher Schönheitscreme. Die sich nach mit groben Feilen durchgeführten Mani- bzw. Pediküre sich als doch nicht so lendenlahm präsentierten. Denn plötzlich konnten sie auch noch ihre Tanzbeine schwingen.

ANZEIGE

Nach einem erneuten Umbau wieder auf die Große Besetzung wurde es rockig und die Musikanten nahmen die Gäste mit auf eine Zeitreise, auf die 80er Kult (tour), Abba Hits und natürlich den Fußballstadion-Hit Sweet Caroline. Und bei „Hey Jude“ bewiesen die Gäste beim Singen ein gutes Durchhaltevermögen, während die Musiker auf der Bühne fleißig ihre Instrumente schwenkten. Mit böhmisch-mährischen Polkas, aber den üblichen Festzeltklassikern wie „Auf der Vogelwiese“ und dem „Böhmischen Traum“ ließen die Musiker das musikalische Programm ausklingen. Denn am Ende des Abends, beziehungsweise dem beginnenden Morgen, warteten auf sie viele hochgeistige Getränke an der Blaulichtbar auf sie.

Frühschoppen am Sonntagmorgen

Zum obligatorischen Frühschoppen am Sonntagmorgen, den die Musikkapelle Dietmanns mit einem bunten Strauß an Stimmungsmusik bestritt, strömten die Menschenmassen wie eh und je, so dass so manche bairische Spezialität rasch ausverkauft war. Aber die zeitliche und räumliche Nähe zum Fit-Fun-Shoppingtag aufgrund der langen Fasnetszeit spürten die Mannen um Peter Kiebler schon, denn früher als sonst brachen die Gäste nach dem Essen auf.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Öffnungszeiten über die Feiertage und den Jahreswechsel

Stadtverwaltung vom 24. Dezember bis 1. Januar geschlossen

Bad Wurzach – Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass sämtliche Verwaltungsstellen und die Ortsverwaltungen an den Werktagen zwischen Weihnachten und Neujahr und damit vom 24. Dezember bis einschließlich 1. Januar nicht erreichbar sind. Die Schließung umfasst auch das Bürgerbüro, die städtische Bücherei sowie die städtischen Kindergärten. Ebenfalls nicht zur Verfügung steht in dieser Zeit die öffentliche Toilette im Amtshaus.
Weihnachtszauber in Bad Wurzach

Am Ort einkaufen und gewinnen

Bad Wurzach – Der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kundinnen und Kunden herzlich dazu ein, an der diesjährigen Weihnachtsaktion „Weihnachtszauber in Bad Wurzach“ teilzunehmen. Denn in diesem Advent lohnt sich lokales Einkaufen ganz besonders: Wer in den teilnehmenden Geschäften einkauft (erkennbar an den Plakaten „Weihnachtszauber Bad Wurzach – wir machen mit), kann nicht nur die weihnachtliche Atmosphäre genießen, tolle Geschenkideen finden, sondern auch attraktive Preise gew…
Kindergärten

Die Anmeldewoche geht von 19. bis 23. Januar

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für Bad Wurzacher Kinder im kommenden Kindergarten- und Krippenjahr. Eltern, deren Kinder ab September 2026 ein Jahr (für die Kinderkrippe) bzw. zwei Jahre und älter (für den Kindergarten) sind und in diesem Zeitraum einen Kindergarten- oder Krippenplatz belegen möchten, sollten sich deshalb im Kindergarten bzw. in der Krippe ihrer Wahl melden. Unter „Downloads“ haben wir ein zweise…
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Spielbericht 13./ 14. Dezember

TSG-Kegeln: Ein Wochenende voller Emotionen, Siege und Nervenkitzel

Bad Wurzach – Ein wahrlich wahnsinniges Kegelwochenende liegt hinter den Mannschaften der TSG Bad Wurzach. Freude, Erleichterung, Enttäuschung und pure Spannung lagen an diesem dritten Adventswochenende ganz nah beieinander. Zwei langersehnte und hart erarbeitete Heimsiege, eine bittere Auswärtsniederlage sowie ein dramatisches Unentschieden gegen den Tabellenführer sorgten für ein Wochenende, das Spielern, Verantwortlichen und Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für B…
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach