Feierliche Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten
Bad Wurzach – Bei sommerlichem Wetter wurden am vergangenen Samstag (5. Juli) die Abiturientinnen und Abiturienten des Salvatorkollegs feierlich verabschiedet. Die Feier begann mit einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Verena. Anschließend fand der offizielle Festakt in der Turnhalle der Schule statt, musikalisch umrahmt vom Vokalensemble.

Die Abiturienten des Schuljahres 2024/2025 am Salvatorkolleg Bad Wurzach. Foto: SK
Schulleiter Klaus Amann nahm in seiner Rede Bezug auf den oft zitierten „Ernst des Lebens“, der nun angeblich beginne. Er widersprach dieser Sichtweise jedoch und ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, das Leben mutig und eigenverantwortlich zu gestalten. Die Schülersprecher Rosa Schöllhorn und Samir Chebli blickten mit Witz und Nachdenklichkeit auf ihre Schulzeit zurück. „Es ist kein Abschied, sondern ein Neuanfang“, betonte Rosa in ihrer Ansprache und rief dazu auf, nun dem nachzugehen, was wirklich Freude bereitet. Zugleich fand sie versöhnliche Worte für manches Verhalten der vergangenen Jahre.
Bei der anschließenden Zeugnisvergabe konnten – aufgrund neuer Datenschutzregelungen – leider keine Namen bei Belobigungen oder Preisen für schulische Leistungen genannt werden. Umso erfreulicher war es, dass bei der Preisverleihung im weiteren Verlauf einzelne Abiturientinnen und Abiturienten persönlich gewürdigt wurden. Den Pater-Jordan-Preis für besonderes soziales Engagement erhielten Magdalena Demmel und Malin Borchardt aus den Händen von Pater Friedrich. Der Sozialpreis des Ehemaligenvereins ging an Rosa Schöllhorn für ihr langjähriges schulisches und außerschulisches Engagement.
Auch die Elternvertretung kam zu Wort: In ihrer Rede betonten sie den Stolz auf die Leistungen ihrer Kinder und dankten der Schulgemeinschaft für die intensive Begleitung über viele Jahre hinweg.
Abschluss im Kurhaus
Der festliche Abschluss des Tages fand am Abend im Kurhaus in Bad Wurzach statt. Beim Abi-Ball konnten die Abiturientinnen und Abiturienten gemeinsam mit Familien, Lehrkräften und Freunden bei einem reichhaltigen Buffet und buntem Programm ihren Erfolg ausgelassen feiern.














