Skip to main content
ANZEIGE
Ausstellung in der Galerie Maria Rosengarten

Fasnet in Bewegung: Dynamische Fotos der fünften Jahreszeit



Foto: Ulrich Gresser

Bad Wurzach – Unter dem Titel „Fasnet im Ländle“ präsentiert der Bad Wurzacher Künstler Manfred Montwé Fasnetsbilder aus der Region in der Galerie im Maria Rosengarten.

Die 260. Kunstausstellung der städtischen Galerie wurde mit einem besonderen Highlight eröffnet: Anlässlich des Jubiläums „75 Jahre D’Riedmeckeler Bad Wurzach“ waren mehrere Vertreter der Narrenzunft D´Riedmeckeler im „Häs“ anwesend.

ANZEIGE

Doris Schäfer, die gemeinsam mit Christel Linge die Ausstellungen in der Stadtbücherei organisiert, begrüßte die Vernissage-Besucher im Namen der Galerie, während Klaus Schütt als Stellvertreter für Bürgermeisterin Alexandra Scherer im Namen der Stadt die „fünfte Jahreszeit“ einläutete. Philipp Kohler untermalte die Vernissage mit Stimmungsmusik auf seinem Akkordeon.

Der Künstler Manfred Montwé, der die Gäste persönlich in die Ausstellung einführte, studierte von 1958 bis 1963 Grafikdesign und Fotografie an der Werkkunstschule Wuppertal, arbeitete als Art Director in Düsseldorfer Werbeagenturen und ist seit 1980 als selbstständiger Grafik-Designer tätig. Seine Mitarbeit an der Ausstellung des koreanischen Musikers und Komponisten Nam June Paik, dem Erfinder der Videokunst, im Jahre 1963 in einer Galerie in Wuppertal, begründete seinen großen Ruf: Die Fotoserie zu dieser Ausstellung fand ihren Weg in die Staatsgalerie Stuttgart, ins Museum Moderne Kunst in Wien, aber auch ins Nam June Paik Art Center im fernen Korea.

ANZEIGE

Seit vielen Jahren in Steinental wohnhaft, dokumentierte er gemeinsam mit Adelgund Mahler und dem Dokumentarfilmer Günther Vlieckx die Zeitzeugen der Torfarbeit im Wurzacher Ried. Das Naturschutzzentrum beauftragte ihn 2011 mit der Filmdokumentation des Wurzacher Riedes für die neue Ausstellung „Moor Extrem“.

Dynamik der Fasnet festhalten

In seiner nun eröffneten Ausstellung zeigt er nun eindrucksvolle Fotografien von verschiedenen Fasnetsumzügen, darunter auch Aufnahmen der Narrenzünfte aus der Region, die in der Zeit zwischen 2012 und 2016 entstanden sind. Dabei war es ihm wichtig, die Dynamik der Fasnet festzuhalten. „Ich kenne den Karneval in Düsseldorf und im Rheinland aber ich halte die Fasnet für ursprünglicher und persönlicher.“ Ein wichtiger Aspekt für ihn sei auch der Identitätswandel, der bei den Hästrägern mit ihrer im Wortsinne „aufgesetzten“ Maske erfolgt. Ihn faszinierte auch die Energie, die von den auf den Bildern abgebildeten Umzugsteilnehmern ausging.

ANZEIGE

Riedmeckeler präsentierten Originalhäser

Viel Zeit investiert hatten auch die Mitglieder Kathrin Neher, Bastian Tetzlaff und Niki Riss des Zunftrates der Riedmeckeler, die der Ausstellungseröffnung mit einigen Originalhäsern, in denen Schaufensterpuppen steckten, ein besonderes Flair verlieh. Die Zunft feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum. Daher präsentierten die Zunftmitglieder als besondere Zugabe die Sagen, die hinter den einzelnen Figuren Riedmeckeler, Schnepfle, Moorweible, Muetes, der Einzelmaske der Burgfrau und dem Till Eulenspiegel ähnlichen Hoppeditz stecken, die alljährlich in der Fasnet unterwegs sind.

Ausstellung läuft bis 16. März

Die Ausstellung ist im „Maria Rosengarten“, Rosengarten 3, im 2. Obergeschoss in der Stadtbücherei zu sehen und kann bis zum 16. März während der regulären Öffnungszeiten besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Die Öffnungszeiten der Stadtbücherei: Dienstag 10 – 12 Uhr, 14 – 18 Uhr, Mittwoch. 14 – 18 Uhr, Donnerstag 10 – 18 Uhr, Freitag 14 – 18 Uhr, Samstag 10 – 12 Uhr.

Weitere Infos: Stadt Bad Wurzach, 07564 302-110 oder Christiane Linge, 07564 2483 bzw. Doris Schäfer, 07564 3674.
Text und Bilder: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums

Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg

Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach