Skip to main content
Los gehts ab 18 Uhr am Gumpigen Donnerstag, 8. Februar

Fanfarenzug öffnet “Dudelsack” zur Weiberfasnet



Foto: Steffen Lang
Der Fanfarenzug öffnet am Donnerstag für einen Abend den Dudelsack.

Bad Wurzach – Die Kneipentour des Fanfarenzugs Bad Wurzach geht weiter: Nach der erfolgreichen Premiere im Stadtwirt öffnet der Fanfarenzug in diesem Jahr am Gumpigen Donnerstag, 8. Februar, die Tür des Dudelsacks. Los geht es ab 18 Uhr, für beste Fasnetsstimmung sorgt wieder DJ Ägglhafft.

Eine lange Theke, rustikale Bänke, dunkles Holz: Der Gastraum des Dudelsack hat Charme. Einen Charme, der am Gumpigen wieder erlebt werden kann. Für die FZ-Weiberfasnet wird der Nebenraum der Traditionsgaststätte freigeräumt, um Platz für eine Tanzfläche zu schaffen. Gleichzeitig kann man in Hauptraum auch gemütlich im Sitzen etwas Trinken. „Die Location ist durch die beiden Bereiche für einen Kneipenball perfekt: Sowohl für die, die ausgelassen Feiern wollen, als auch die, die es eher gemütlich mögen, lohnt sich so am Donnerstabend ein Abstecher in den Dudelsack“, freut sich Felix Gründig, der erste Vorsitzende des Fanfarenzugs.

ANZEIGE

Möglich macht die FZ-Weiberfasnet die Brauerei Härle, die dafür auch in diesem Jahr wieder die Räumlichkeiten unkompliziert zur Verfügung stellt. Für das große Entgegenkommen dankt der Verein der Leutkircher Brauerei sehr. Der Fanfarenzug hofft, mit diesem zusätzlichen Angebot auch in diesem Jahr wieder dazu beizutragen, dass am Gumpigen – der traditionell auch in Bad Wurzach eine Kneipenfasnet ist – die Fasnetsbegeisterten in der Riedstadt einen schönen Abend verbringen können.

Zumal sich viele Bad Wurzacher freuen dürften, dass sich die Türen des Dudelsacks zumindest für einen Abend wieder öffnen. Das Traditionslokal, das seit 2020 geschlossen ist, hat eine lange Geschichte, die laut den Unterlagen der Brauerei Härle mindestens bis ins Jahr 1808 zurück reicht.

ANZEIGE

Bis 1938 waren hier sogar zwei Wirtschaften unter einem Dach beheimatet, die sich eine Eingangstür teilten. In der linken Haushälfte, wo sich jetzt der Hauptraum befindet, war die Gaststätte Zum Engel, in der rechten Haushälfte die Gaststätte Zur Rose. Die Besonderheit dieser zwei Räume nutzt am Gumpigen auch der Fanfarenzug: Links gemütliche Einkehr im Engel, rechts Tanzparty in der Rose.

Auch für den Fanfarenzug strebt die Fasnet damit ihrem Höhepunkt entgegen. In den ersten Wochen waren die Musiker an jedem Wochenende unterwegs, und zwar in Seibranz, Bad Buchau, Immenried, Ulm und Allmendingen (bei Ehingen). Zuletzt standen am vergangenen Wochenende mit dem St.Hedwig-Hausball sowie den Umzügen in Gebrazhofen, Haidgau und Eberhardzell gleich vier Auftritte an.

ANZEIGE

Auch am Hauptwochenende stehen nach dem Gumpigen (mit Schülerbefreiung, Narrenbaumstellen, Kinderumzug und Kinderball) an jedem Tag Auftritte auf dem Programm. In Bad Wurzach selbst neben dem Rosenmontagsumzug am Dienstag noch beim Kehraus, dazu ist man am Samstag in Hummertsried. Weitere Highlights für den Fanfarenzug sind der stimmungsvolle Nachtumzug in Ochsenhausen mit seinen zahlreichen Musikgruppen sowie am Sonntag der Umzug in Weil der Stadt (Großraum Stuttgart), der jedes Jahr rund 50.000 Zuschauer anzieht.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Weihnachtszauber in Bad Wurzach

Am Ort einkaufen und gewinnen

Bad Wurzach – Der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kundinnen und Kunden herzlich dazu ein, an der diesjährigen Weihnachtsaktion „Weihnachtszauber in Bad Wurzach“ teilzunehmen. Denn in diesem Advent lohnt sich lokales Einkaufen ganz besonders: Wer in den teilnehmenden Geschäften einkauft (erkennbar an den Plakaten „Weihnachtszauber Bad Wurzach – wir machen mit), kann nicht nur die weihnachtliche Atmosphäre genießen, tolle Geschenkideen finden, sondern auch attraktive Preise gew…
Kindergärten

Die Anmeldewoche geht von 19. bis 23. Januar

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für Bad Wurzacher Kinder im kommenden Kindergarten- und Krippenjahr. Eltern, deren Kinder ab September 2026 ein Jahr (für die Kinderkrippe) bzw. zwei Jahre und älter (für den Kindergarten) sind und in diesem Zeitraum einen Kindergarten- oder Krippenplatz belegen möchten, sollten sich deshalb im Kindergarten bzw. in der Krippe ihrer Wahl melden. Unter „Downloads“ haben wir ein zweise…
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Spielbericht 13./ 14. Dezember

TSG-Kegeln: Ein Wochenende voller Emotionen, Siege und Nervenkitzel

Bad Wurzach – Ein wahrlich wahnsinniges Kegelwochenende liegt hinter den Mannschaften der TSG Bad Wurzach. Freude, Erleichterung, Enttäuschung und pure Spannung lagen an diesem dritten Adventswochenende ganz nah beieinander. Zwei langersehnte und hart erarbeitete Heimsiege, eine bittere Auswärtsniederlage sowie ein dramatisches Unentschieden gegen den Tabellenführer sorgten für ein Wochenende, das Spielern, Verantwortlichen und Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.
Taekwondo e.V. Bad Wurzach

2.Dan. für Werner Hoch und Ferad Ersöz

Bad Wurzach – Am 13 Dezember fand in Lauingen die Württembergische Taekwondo Landes-DAN-Prüfung statt. Ein bedeutendes Ereignis im württembergischen Kampfsportmetier, das den Teilnehmenden höchste körperliche, technische und mentale Leistungsfähigkeit abverlangte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für B…
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach