Skip to main content
ANZEIGE
Los gehts ab 18 Uhr am Gumpigen Donnerstag, 8. Februar

Fanfarenzug öffnet “Dudelsack” zur Weiberfasnet



Foto: Steffen Lang
Der Fanfarenzug öffnet am Donnerstag für einen Abend den Dudelsack.

Bad Wurzach – Die Kneipentour des Fanfarenzugs Bad Wurzach geht weiter: Nach der erfolgreichen Premiere im Stadtwirt öffnet der Fanfarenzug in diesem Jahr am Gumpigen Donnerstag, 8. Februar, die Tür des Dudelsacks. Los geht es ab 18 Uhr, für beste Fasnetsstimmung sorgt wieder DJ Ägglhafft.

Eine lange Theke, rustikale Bänke, dunkles Holz: Der Gastraum des Dudelsack hat Charme. Einen Charme, der am Gumpigen wieder erlebt werden kann. Für die FZ-Weiberfasnet wird der Nebenraum der Traditionsgaststätte freigeräumt, um Platz für eine Tanzfläche zu schaffen. Gleichzeitig kann man in Hauptraum auch gemütlich im Sitzen etwas Trinken. „Die Location ist durch die beiden Bereiche für einen Kneipenball perfekt: Sowohl für die, die ausgelassen Feiern wollen, als auch die, die es eher gemütlich mögen, lohnt sich so am Donnerstabend ein Abstecher in den Dudelsack“, freut sich Felix Gründig, der erste Vorsitzende des Fanfarenzugs.

ANZEIGE

Möglich macht die FZ-Weiberfasnet die Brauerei Härle, die dafür auch in diesem Jahr wieder die Räumlichkeiten unkompliziert zur Verfügung stellt. Für das große Entgegenkommen dankt der Verein der Leutkircher Brauerei sehr. Der Fanfarenzug hofft, mit diesem zusätzlichen Angebot auch in diesem Jahr wieder dazu beizutragen, dass am Gumpigen – der traditionell auch in Bad Wurzach eine Kneipenfasnet ist – die Fasnetsbegeisterten in der Riedstadt einen schönen Abend verbringen können.

Zumal sich viele Bad Wurzacher freuen dürften, dass sich die Türen des Dudelsacks zumindest für einen Abend wieder öffnen. Das Traditionslokal, das seit 2020 geschlossen ist, hat eine lange Geschichte, die laut den Unterlagen der Brauerei Härle mindestens bis ins Jahr 1808 zurück reicht.

ANZEIGE

Bis 1938 waren hier sogar zwei Wirtschaften unter einem Dach beheimatet, die sich eine Eingangstür teilten. In der linken Haushälfte, wo sich jetzt der Hauptraum befindet, war die Gaststätte Zum Engel, in der rechten Haushälfte die Gaststätte Zur Rose. Die Besonderheit dieser zwei Räume nutzt am Gumpigen auch der Fanfarenzug: Links gemütliche Einkehr im Engel, rechts Tanzparty in der Rose.

Auch für den Fanfarenzug strebt die Fasnet damit ihrem Höhepunkt entgegen. In den ersten Wochen waren die Musiker an jedem Wochenende unterwegs, und zwar in Seibranz, Bad Buchau, Immenried, Ulm und Allmendingen (bei Ehingen). Zuletzt standen am vergangenen Wochenende mit dem St.Hedwig-Hausball sowie den Umzügen in Gebrazhofen, Haidgau und Eberhardzell gleich vier Auftritte an.

ANZEIGE

Auch am Hauptwochenende stehen nach dem Gumpigen (mit Schülerbefreiung, Narrenbaumstellen, Kinderumzug und Kinderball) an jedem Tag Auftritte auf dem Programm. In Bad Wurzach selbst neben dem Rosenmontagsumzug am Dienstag noch beim Kehraus, dazu ist man am Samstag in Hummertsried. Weitere Highlights für den Fanfarenzug sind der stimmungsvolle Nachtumzug in Ochsenhausen mit seinen zahlreichen Musikgruppen sowie am Sonntag der Umzug in Weil der Stadt (Großraum Stuttgart), der jedes Jahr rund 50.000 Zuschauer anzieht.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
19.30 Uhr, Kursaal

Heute Abend versammeln sich die Kurhaus-Genossen

Bad Wurzach (rei) – Es ist die große Bad Wurzach-Initiative: die Belebung des Kurhauses durch eine Genossenschaft. Mehr als 1200 Anteile zu je 500 € waren von Bad Wurzacher Bürgern und Vereinigungen, Institutionen und Unternehmen gezeichnet worden. Das Projekt, auf den Weg gebracht von sieben Gründern, stößt auf größtes Interesse in der Kurstadt und wird getragen von einem breiten Wohlwollen. Das Team der Genossenschaft „bespielt“ den Kursaal mit einer Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltu…
19.00 Uhr, Maria Rosengarten

Gemeindewahlausschuss tagt am 9. Februar

Bad Wurzach – Am nächsten Montag, 9. Februar,  findet die erste öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses anlässlich der Bürgermeisterwahl am 26. April statt. Die Sitzung im vonSitzungssaal Maria Rosengarten beginnt um 19.00 Uhr. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Es ist die große Bad Wurzach-Initiative: die Belebung des Kurhauses durch eine Genossenschaft. Me…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach