Skip to main content
ANZEIGE
Eine ökumenische Aktion

„Essen für alle“ macht eine große Spende an den Tafelladen



Foto: Uli Gresser
Brigitte Lothschütz (3.v.l.) nahm für den Tafelladen die Spende entgegen. Carsten Fuchs (3.v.re) und Matthias Winstel (4.v.re) freuten sich mit dem ökumenischen Ehrenamtlichenteam, dass das Geld über den Tafelladen den Bedürftigen zugute kommt

Bad Wurzach – „Essen für alle“ ist eine ökumenische Aktion der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden gemeinsam mit der Verallia Deutschland AG, die zu Beginn des Ukraine-Krieges ins Leben gerufen worden war. Die damit gesammelten Spenden belaufen sich inzwischen auf 1.928,01 €, die nun in einem feierlichen Akt im evangelischen Gemeindezentrum dem Tafelladen zur Verfügung gestellt wurden.

Im Pius-Scheel-Haus

Mit der Zunahme an Flüchtlingen bot die Verallia AG an, wöchentlich 60 Essen für Bedürftige zur Verfügung zu stellen. Daraufhin hatte die katholische Kirchengemeinde Bad Wurzach das Angebot geschaffen, für diese Gruppe im Pius-Scheel-Haus das vom Koch der Verallia-Kantine zubereitete Essen auszugeben. Es bildete sich ein ökumenisches Ehrenamtlichenteam, das seit inzwischen anderthalb Jahren an jedem Mittwoch ab etwa 12.00 Uhr das Essen ausgibt.

ANZEIGE

Nun auch im Evangelischen Gemeindezentrum

Seit dem Jahre 2023 hat sich die Gruppe der Besucher verändert: Es wurde wirklich dem Namen der Aktion entsprechend auf alle ausgeweitet, die am Mittwoch eine Möglichkeit suchen, in Gemeinschaft ein gutes Essen einzunehmen. Seitdem findet es auch im evangelischen Gemeindezentrum statt. So kommen nun Einzelpersonen, Familien, Großeltern mit ihren Enkeln, ArbeiterInnen und RentnerInnen, die das Essen aus der Kantine der Verallia zu schätzen wissen und dafür auch gerne etwas ins Spendenkörbchen legen. Auch einzelne Teilnehmer am Sprachcafé, die sich zum Deutschlernen am Mittwochvormittag in dem Saal treffen, nehmen die Gelegenheit wahr. Zwischen 15 bis 25 Personen nutzen pro Woche diese schöne Begegnungsmöglichkeit.

Matthias Winstel ist der Koordinator

Matthias Winstel, Pastoralreferent der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach, koordiniert die Aktion. Er freute sich, dass mit Carsten Fuchs ein hochrangiger Vertreter der Verallia AG gekommen war, um gemeinsam mit dem Ehrenamtlichenteam die in den anderthalb Jahren zusammengekommenen Spenden an Brigitte Lothschütz als Vertreterin des Tafelladenteams zu übergeben. Winstel nutzte die Gelegenheit, dem Vertreter der Verallia dafür zu danken. „Auf diese Weise wurde aus der Notsituation eine Erfolgsgeschichte”, sagte er.

ANZEIGE

“Bin stolz auf meine Mitarbeiter”

Carsten Fuchs sagte, er sei stolz darauf, dass diese gute Geschichte von der Firma angestoßen worden war. Verallia übernehme gerne Verantwortung, man habe ja schon öfters Sachspenden an den Tafelladen gemacht. „Dies ist eine Zuwendung der Mitarbeiter, nicht des Vorstandes, die die Ehrenamtlichen unterstützt”, betonte er.

Brigitte Lothschütz wiederum betonte, wie dringend notwendig solche Spenden für den Tafelladen angesichts von 60 Kunden sind, die inzwischen in zwei Schichten abwechselnd alle zwei Wochen bei ihnen einkaufen.

ANZEIGE

“Grüßen Sie den Koch”

„Grüßen Sie den Koch für das tolle Essen”, meinte Matthias Winstel. „Da ist für jeden etwas dabei.“ Damit der Koch entsprechend planen kann, bittet Matthias Winstel die Essensteilnehmer darum, sich rechtzeitig anzumelden. Telefonisch unter 07564 / 932936 oder per mail: www.matthias.winstel@drs.de.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
40-jähriges Bestehen

Seniorentreff im Wachhäusle bot seinen Senioren eine gelungene Adventsfeier

Bad Wurzach – Der Seniorentreff im Wachhäusle, der vor kurzem sein 40-jähriges Bestehen feierte, lud zur Adventsfeier – und sehr viele Stammgäste kamen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach