Skip to main content
ANZEIGE
Das 1982 gegründete Unternehmen steht in der zweiten Generation

Erster Spatenstich bei Zweiradsport-Geyer in der Ziegelwiese



Foto: Ulrich Gresser
Gespräch auf der Baustelle (von links): Josef Geyer, Bürgermeisterin Scherer, Stefan Geyer, MdL Raimund Haser, Johannes Thaler (Stadtbauamt), Stefan Kunz (Kämmerer) und Alois Jäger (Baugrund Süd) im Gespräch.

Bad Wurzach – Gemeinsam mit Bürgermeisterin Alexandra Scherer, Stadtkämmerer Stefan Kunz und Johannes Thanner (Stadtbauamt) sowie in Anwesenheit des Landtagsabgeordneten Raimund Haser setzte Geschäftsführer Stefan Geyer, seine Frau Stefanie, sein Vater und Firmengründer Josef Geyer sowie Mitarbeiter der Fa. Wild und der Baufirma Fritschle aus Uttenweiler am vergangenen Freitagvormittag (15.3.) den ersten Spatenstich für den Neubau von Zweirad-Geyer auf der Ziegelwiese (Erweiterungszone).

Der erste Spatenstich für den Neubau von Zweirad-Geyer. Foto: Uli Gresser

ANZEIGE

Für Stefan Geyer, der später von seinem zukünftigen Büro aus einen wunderbaren Blick zur Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg haben wird, hat sich das lange Warten und seine Beharrlichkeit auf jeden Fall gelohnt. Er wird, nachdem er zuvor schon mit Scherers Amtsvorgänger Roland Bürkle und später mit der Bürgermeisterin ab 2019 erste Gespräche geführt hatte, an seinem Wunschstandort, direkt an der B465 – und von dort gut sichtbar – seinen Geschäften mit Fahrrädern und E-Bikes nachgehen können.

Großer Showroom

Auf einer Grundfläche von 2200 Quadratmeter wird ein annähernd 1400 Quadratmeter großes zweistöckiges Gebäude entstehen, das einen beeindruckenden Showroom, aber auch Lager-, Werkstatt- und Büroräume beinhalten wird. Auf dem Flachdach wird es eine Photovoltaikanlage geben, die den Strom für die Wärmepumpe liefern wird. Vor dem Gebäude werden 35 Kfz-Stellplätze (inklusive mehrerer Ladesäulen) und natürlich auch Fahrradstellplätze entstehen.

ANZEIGE

Stefan Geyers Ansprache

In seiner kleinen Ansprache dankte Stefan Geyer zunächst seinen Eltern, die das Unternehmen ab 1982 in Bad Wurzach aufgebaut hatten, und den beteiligten Firmen wie sowie Baugrund Süd, die vor Baubeginn eine gründliche Baugrund-Untersuchung durchgeführt hatte. Ein weiterer Dank ging an seine Frau Stefanie, „die immer an mich und das Projekt geglaubt hat.“ „Es werden harte Wochen und Monate auf uns zu kommen, um diesen Standort zu einem Ort der Begegnung werden zu lassen,“ bereitete er sein Mitarbeiter-Team auf den Tag X vor, an dem, „wenn alles gut läuft“, im kommenden Frühjahr Eröffnung gefeiert werden kann.

Nun hat das Gewerbegebiet einen Hochwasserschutz besten Standards

Bürgermeisterin Alexandra Scherer sagte in ihrem Grußwort: „Dieser Spatenstich hatte einen langen Vorlauf.“ Denn als Stefan Geyer mit der Idee auf die Verwaltung zugekommen war, hier zu bauen, war diese Fläche noch landwirtschaftliche Nutzfläche im Außenbereich. Um den Bau zu ermöglichen, musste zunächst der Flächennutzungsplan geändert und ein Bebauungsplan für die Erweiterung des Gewerbegebiet Ziegelwiese erstellt werden. Allein für den Planungsvorlauf gingen zwei Jahre ins Land. Dazu musste aus Hochwasserschutzgründen ein 330 Kubikmeter umfassender Stauraumkanal zur Ableitung des Regenwassers in die Ach gebaut werden. Die dafür erforderliche Tunnelbohrung fiel laut Scherer bereits unter die Kategorie „Spezialbohrungen“. Dafür erhält das gesamte Gewerbegebiet einen Hochwasserschutz, der auf dem auf neuesten Stand ist. „Für die Stadt Bad Wurzach als Wirtschaftsstandort ist es wichtig, den Fachhändlern wie Zweiradsport-Geyer Entwicklungsmöglichkeit zu bieten, um sie am Ort halten zu können.“ Und weil ein Fahrradhändler sehr gut zur Stadtphilosophie mit Natur- und Naturschutz passe, habe man sehr viele Hebel in Bewegung gesetzt.

ANZEIGE

Das Bauvorhaben von Geyer bekommt neben weiteren Projekten in der Großgemeinde einen Zuschuss aus dem Landes-Fördertopf für die Entwicklung Ländlicher Raum (ELR). Von den 6,9 Millionen €, die aus diesem Topf in den Landkreis Ravensburg fließen, erhält alleine Bad Wurzach eine knappe Million.
Text und Fotos: Uli Gresser

Stefan Geyer und Bürgermeisterin Alexandra Scherer hielten Ansprachen.



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
40-jähriges Bestehen

Seniorentreff im Wachhäusle bot seinen Senioren eine gelungene Adventsfeier

Bad Wurzach – Der Seniorentreff im Wachhäusle, der vor kurzem sein 40-jähriges Bestehen feierte, lud zur Adventsfeier – und sehr viele Stammgäste kamen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach