Skip to main content
ANZEIGE
Vorträge und Vorführungen

Erfolgreiche Hausmesse „Bau & Innovation“ im Ziegelwerk Arnach



Foto: Uli Gresser
Besucher inspizieren die Deckenproduktion

Arnach – Am 12. Juli fand auf dem Gelände des Ziegelwerks Arnach die Hausmesse „Bau & Innovation“ statt – eine gemeinsame Veranstaltung von Ziegelwerk Arnach, Fassnacht-Ingenieure und messprofiservice. Zahlreiche Gäste aus den Bereichen Bauunternehmen, Fachfirmen, Architekten, Bauträger sowie der örtlichen Politik – darunter Ortsvorsteher Manfred Braun mit Ortschaftsräten – folgten der Einladung und nutzten die Plattform für Information und Austausch.

Inspirierender Auftakt und gemeinsames Programm

Zur Begrüßung hieß Karl-Josef Fassnacht (Bild), Geschäftsführer des Ziegelwerks Arnach, die Gäste und Aussteller herzlich willkommen. Gemeinsam mit Julius Fassnacht (Geschäftsführer Fassnacht-Ingenieure), Matthias Taube (Geschäftsführer messprofiservice) und Simon Bilgeri (Assistent der Geschäftsführung Ziegelwerk Arnach) stellte er das abwechslungsreiche Tagesprogramm vor.

Julius Fassnacht (Geschäftsführer Fassnacht-Ingenieure)

Matthias Taube (Geschäftsführer messprofiservice)

Simon Bilgeri (Assistent der Geschäftsführung Ziegelwerk Arnach)

Spannende Programmpunkte und Innovationen

Zu den Highlights gehörten die geführten Besichtigungen der Deckenproduktion des Ziegelwerks Arnach, die den interessierten Besuchern exklusive Einblicke in die Herstellung moderner Deckensysteme boten.

Parallel dazu präsentierte Matthias Taube von messprofiservice innovative und kostengünstige Baggersteuerungen vom Hersteller CHCNAV an verschiedenen Baumaschinen. Über Live-Streams wurden die Funktionsweise und Genauigkeit der Steuerung eindrucksvoll vermittelt.

Die zweite Vorführung von messprofiservice behandelte das Thema „Georadar und Vermessung per App“.

Die Fassnacht-Ingenieure zeigten eine eindrucksvolle 3D-Präsentation des gesamten Ziegelwerk-Areals.

Darüber hinaus präsentierten verschiedene Firmen aktuelle Produkte und Innovationen: Fa. Wolf (Produkt Thepro DDS Sockelabdichtung) reiste mit einem mobilen Messestand an, das Ziegelwerk Arnach zeigte die hauseigene Fertigung von 3D-gedruckten Schalungen, und das entstehende „Ziegelwerk Areal“ mit modularen Büro- und Produktionsflächen wurde vorgestellt (Info: ziegelwerkareal.de). Die Firmen Erlus und Beck+Heun präsentierten neben den Kaminsystemen (Erlus) neue Lösungen für ein besseres Raumklima sowie zum Energiesparen durch Lüftungssysteme.

Fachvortrag zu nachhaltigem Bauen

Ein Höhepunkt der Messe war der Vortrag von Bernhard Leitner, Geschäftsführer der Firma Green Code. Seit dem 1. Juli ist das Ziegelwerk Arnach Mitglied von Green Code und kann durch diese Partnerschaft den CO₂-Ausstoß in Betondecken um bis zu 20 % reduzieren. Zusätzlich ist die innovative Green Code Klimadecke zur Heizung und Kühlung vorgestellt worden. Der Vortrag stellte zentrale Zukunftsfragen in den Fokus und zeigte Wege auf, wie das Bauen schneller, effizienter, kostensparender und nachhaltiger gestaltet werden kann – mit Blick auf ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit.

Bernhard Leitner, Geschäftsführer der Firma Green Code

Gelungener Rahmen für Austausch und Netzwerk

Die eigens leergeräumte Lagerhalle verwandelte sich für die Veranstaltung in eine Messefläche mit Bewirtung durch ein Grillteam und vielen Möglichkeiten für fachlichen Austausch zwischen Besuchern und Experten.

Ortschaftsräte aus Arnach: In Vorbereitung der Besichtigung der Deckenfertigung …

… und beim gemütlichen Beisammensein.

Zahlreiche Bilder und Eindrücke sind in der angehängten Galerie dokumentiert.

Aussteller

Teilnehmende Aussteller (außer den Veranstaltern):
Wolf
Erlus
Beck+Heun
Green Code

Text und Fotos: Uli Gresser / ZWA



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach