Skip to main content
ANZEIGE
Schießsport

Emanuel Müller wurde beim Weltcup in München Dritter



Foto: DSB
Emanuel Müller (rechts) holte beim Weltcup in München Bronze mit der Schnellfeuerpistole. Links Silbermedaillengewinner Florian Peter.

München / Bad Wurzach – Der vorletzte Tag des Schießsport-Weltcups in München (10. bis 14. Juni) brachte zwei Medaillen für den Deutschen Schützenbund (DSB), darunter eine bronzene für den für die TSG Bad Wurzach startenden Emanuel Müller. Florian Peter aus Seligenstadt in Hessen holte Silber. Hier ein Bericht von Seiten des DSB (entnommen der Webseite):

„Florian hat mittlerweile Finals gelernt, Emanuel ist ein ganz starker Vier-Sekunden-Schütze. Wir werden es den anderen so schwer wie möglich machen – geschenkt kriegen die nichts“, sagte Bundestrainer Detlef Glenz vor dem Finale der besten sechs Schützen. Und seine beiden „Jungs“, Florian Peter und Emanuel Müller, hörten auf ihren Chef und legten von Beginn an gegen die Konkurrenz, die beiden Franzosen Clement Bessaguet und Jean Quiquampoix sowie den Koreaner Sukjin Hong und den Chinese Lianbofan Su, voll dagegen.

ANZEIGE

Peter lag nach vier Fünferserien gemeinsam mit Quiquampoix, dem Olympiasieger von Tokio, mit 17 Treffern gleichauf an der Spitze, Müller war Dritter mit 15 Hits. Die beiden Asiaten verabschiedeten sich als erstes aus dem Rennen, Peter unterlief eine Serie mit nur zwei Treffern (Peter: „Das war ein bisschen schade, da waren drei 9,6er dabei!“ (Treffer ist ab 9,7, Anm. d. Red.), so dass Quiquampoix die alleinige Führung übernahm. Dahinter gingen Müller und Welt- und Europameister Bessaguet in Stechen um die Bronzemedaille.

Stechen um Bronze

Bessaguet legte fünf Treffer vor, Müller schoss unter dem Jubel der Zuschauer ebenfalls das Maximum, so dass ein zweites Stechen notwendig war. Wieder schoss der Franzose stark und legte vier Treffer vor, doch das war gegen diesen Müller nicht gut genug: Abermals fünf Treffer, die sichere Bronzemedaille und die Jubelfaust folgten. Die Halle „kochte“, der Weltcup in München hatte seinen emotionalen Höhepunkt. Trotz einer weiteren Fünf schied Müller anschließend aus, und Quiquampoix zelebrierte seinen Sieg mit einer abschließenden Fünfer-Serie und einem 35:32-Sieg gegen Peter. „Quiquampoix war brettstark und hat das mehr als verdient“, zollte Peter dem Sieger Respekt. Müller war überglücklich und sagte zu seiner ersten Weltcup-Medaille: „Es ist die Belohnung von vielen Jahren Arbeit, es war ein langer Weg. Es ist ein megakrasses Gefühl und dann noch im Shootoff gegen Clement, gegen so einen Sportler zu gewinnen, der noch richtig gut vorgelegt hat, das bedeutet mir schon etwas. Es ging mir viel im Kopf rum, ich habe es aber geschafft, den Fokus zu halten.“

ANZEIGE

Und auch Peter war „mehr als zufrieden. Vom Kopf her war es mit das beste Finale, was ich bisher hatte. Es hilft schon einmal, so gut zu starken, weil dann erst einmal die Grundspannung raus ist, und die erste große Hürde für mich ist erst einmal, die ersten vier Serien zu überstehen.“

Die Aufholjagd des Emanuel Müller

Emanuel Müller hatte am zweiten Tag zu einem Überholvorgang angesetzt. Er kletterte nach 295 Ringen um sieben Plätze auf Rang vier und zog damit in sein zweites Weltcups-Finale (nach Lima) überhaupt ein: „Ich bin sehr zufrieden, es hat sehr gut funktioniert. Es hat Spaß gemacht, und ich bin froh, dass es gereicht hat. In München im Finale zu stehen, ist schon superkrass. Das Niveau ist Wahnsinn, deswegen ist das sehr viel wert, und ich bin schon stolz auf mich.“

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach