Skip to main content
ANZEIGE
In der letzten Sitzung der ablaufenden Periode

Ehrungen für langjährige Mitglieder des Ortschaftsrates Arnach



Arnach – Im Rahmen der letzten Sitzung des Ortschaftsrates Arnach in der ablaufenden Periode wurden langjährige Mitglieder des Gremiums mit der Ehrennadel des Gemeindetages ausgezeichnet. Ortsvorsteher Michael Rauneker übergab die Auszeichnungen.

Geehrt für langjährige Mitgliedschaft im Ortschaftsrat Arnach wurden (von links) Manfred Braun, Klaus Ringer, Matthias Grad und Tobias Hoh. Rechts Ortsvorsteher Michael Rauneker, der selber seit 15 Jahren im Gremium ist und nun ausscheidet. Foto: Uli Gresser

ANZEIGE

Unter dem Tagesordnungspunkt „Bekanntgaben“ stellte der scheidende Ortsvorsteher fest, dass seine Ortschaft das Hochwasser einigermaßen glimpflich überstanden hat. Es musste von der Feuerwehr lediglich ein Keller ausgepumpt werden. Er sprach der Feuerwehr für die in diesen Tagen für ihre geleistete Arbeit seinen Dank aus.

Den Arnacher Feuerwehrleuten dankte er auch für das traditionelle Maibaumstellen, wofür ihnen der Ortsvorsteher eine Kiste Bier spendiert hatte. Seinem Nachfolger empfahl er, dafür zukünftig aufgrund der hohen Mannschaftsstärke zwei Kisten Bier zu spendieren, denn „es sieht schon komisch aus, wenn 35 Mann an 20 Flaschen Bier herumnuckeln.“

ANZEIGE

Begeistert zeigte sich Rauneker von der Leistung des Musikverein Arnach beim Wertungsspiel des Kreismusikfestes in Waltershofen: Die Musikkapelle Arnach ließ mit ihrer grandiosen Wertung etwa die Stadtkapelle Leutkirch hinter sich.

Der Ortsvorsteher fragte sich auch, wie es um das Zeitmanagement von Xare Miller bestellt ist, der nach der Ehrung für 75 Jahre Aktives Musizieren nun auch mit einem schönen Fest für 60 Jahre Schiedsrichter geehrt worden war.

ANZEIGE

Bei einem Workshop zum Thema Radwegkonzept hätten drei Arnacher Teilnehmer mitgemacht.

Rauneker gab auch bekannt, welche Straßen in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten gesperrt werden: Wegen Sanierung die Ratperoniusstraße, wegen Glasfaserausbaues die Beethovenstraße und der Berleweg sowie die Straße in Humberg.

ANZEIGE

Weitere Mitteilungen des Ortsvorstehers: Bei der Hauptversammlung des SV Arnach wurde die Vereinsführung dahingehend geändert, dass anstelle des Ersten Vorsitzenden dessen Aufgaben vom gesamten Vorstandsteam übernommen wurden. Die Bauplatzvergabe für das neue Baugebiet habe stattgefunden, die Bewerber würden in den nächsten Tagen vom Liegenschaftsamt informiert.

Am Wochenende vom 14. bis 16.Juni findet wieder das traditionelle Motorradtreffen statt.

ANZEIGE

Schnell abgehandelt waren die beiden Baugesuche – Rauneker hatte zusätzlich zu dem in Tagesordnung bereits angekündigten Baugesuch – noch ein weiteres kurzfristig dazu genommen. Da die Entscheidung darüber vom Baurechtsamt getroffen wird, waren die Baugesuche nur zur Kenntnisnahme.

Da bei der Kommunalwahl „alle im Saal in irgendeiner Form betroffen sind“, ging es bei dem Tagesordnungspunkt vor allem darum, Freiwillige zu finden, die die Halle vor der Wahl herrichten und danach wieder aufräumen.

ANZEIGE

Die Ehrungen

Der Ortsvorsteher betonte, dass es sich bei den Ehrungen wirklich um eine Ehrung handelt und nicht um eine Verabschiedung. Mit der Ehrennadel des Baden-württembergischen Gemeindetages geehrt wurden:
Für 10 Jahre Tätigkeit im Ortschaftsrat Klaus Ringer und Tobias Hoh, Manfred Braun für 25 Jahre und Matthias Grad für 30 Jahre. Zu dem Geschenk der Gemeinde, einem guten Tropfen, meinte er, dass alle dasselbe erhielten und bemühte zur Rechtfertigung dazu das biblische Gleichnis der Arbeiter im Weinberg. Er dankte allen für die konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit: „Wir haben in dieser Zeit viel geleistet.“

Vergabe von Hausnummern

Die Hausnummernvergabe sei die Königsdisziplin des Ortschaftsrates, sagte Rauneker im Vorfeld dieses Tagesordnungspunktes. Sich damit zu befassen sei im Zuge des Glasfaserausbaues eine Notwendigkeit, weil bei Glasfaser eine eindeutige Adresszuordnung erforderlich sei. „Dass eine Nummernänderung keine Kleinigkeit ist, zeigt die Tatsache, dass davon 27 Bereiche betroffen sind, zum Beispiel Polizei und Meldebehörde, aber auch EnBw und ähnliche Institutionen.“ Diese Änderungen betreffen ausschließlich Wohnplätze im Außenbereich. Der Hof Stubers bei Truschwende, der bisher noch keine Nummer hatte, erhält nun die Adresse Stubers 1. Das Haus in Zieglers, das bisher die Hausnummer 1/1 hatte wird zu Nummer 2, das Ökonomiegebäude erhält die Nummer 3 und die Schreinerei Sailer die Hausnummer 4. Im Falle des Sägewerkes Schwarz wird das Büro und Holzlager zu Nr.1, das Wohngebäude zu 1/1 und das bisherige Wohngebäude ohne Nummer der Eltern zu Nr. 1/2.

Etwas Besonderes sind die Verhältnisse in Humberg. Dort wurde die Nummernvergabe nach der Chronologie des Bauens vergeben. Das heißt, wer zuerst gebaut hatte, erhielt die Nummer 1 usw., was natürlich zu einem gewissen Wildwuchs geführt hat. Nun sind in Humberg auf einem Flurstück zwei Gebäude, das Haus Humberg 28 und das aktuell unbewohnte Haus Schöllhorners 11. Dieses wurde nun in Humberg 11 umgewidmet.

Einen weiteren Fall mit mehreren Gebäudeteilen hatten die Ortschaftsräte in Brugg zu behandeln, wobei Klaus Ringer als Befangener vom Sitzungstisch abrückte. Nach der Umwandlung der Gastronomie Rosengarten ergaben sich drei Neubenennungen: Die Physiotherapie-Praxis erhielt als Gewerbegebäude die Nr. 10, der Gebäudeteil von Ringer- Senior, in dem auch die Verwaltung der Praxis untergebracht ist, die 10/1 und die ehemalige Gaststätte die 10/2. Alle Abstimmungen erfolgten einstimmig.

ANZEIGE

Unter dem letzten öffentlich verhandelten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ suchte Ortsvorsteher Rauneker einen Verantwortlichen für die örtliche Organisation des Radwandertages am 21. Juli, da er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr Ortsvorsteher sein werde.

Wolfgang Abele bat darum, beim Landratsamt nachzuhaken, um möglichst bald in Arnach eine Verkehrsschau durchzuführen.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Sonntag, 14. Dezember

Einladung zum Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen e.V.

Eintürnen – Am Sonntag, 14. Dezember, findet um 14.00 Uhr in der Kirche Sankt Martin Eintürnenberg das Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen statt.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach