Skip to main content
ANZEIGE
Fast das gesamte ANR-Präsidium war angereist

Ehrungen beim Ehrengastempfang



Foto: Uli Gresser
Zum Abschluss der Ehrung gab es noch ein Gruppenfoto der Geehrten, Zunftmeister Wasi und sein Vize Peter Rösch gemeinsam mit dem ANR-Präsidium

Haidgau – Wenn das fast gesamte ANR-Präsidium anreist, gibt es bei den Narren etwas Besonderes zu feiern. Da wäre natürlich das Jubiläum der Haidgauer Narrenzunft. Aber natürlich galt es auch, die langjährigen Mitglieder der Zunft in dem gebührenden Rahmen eines Empfangs für ihre Verdienste zu ehren.

Sibylle Zupfer

Als erste wurde Sibylle Zupfer mit dem Hästräger-Orden des ANR ausgezeichnet. Seit ihrem Eintritt bei der Zunft steht die Küche ganz vorne bei ihren Tätigkeiten, egal ob beim Kuhschwanzlüften, Zunftmeisterempfang oder am Gumpiga. Hallendeko und Frauentanzgruppe beim Zunftball gehören ebenfalls zu ihrer Tätigkeitsbeschreibung, weswegen sie den Orden von ANR-Oberzunftmeister Jürgen Hanser überreicht bekam.

ANZEIGE

Thomas Heine

Ebenfalls mit dem Hästrägerorden ausgezeichnet wurde Thomas Heine. Die Laudatio beschreibt ihn als Mann mit Herz, Humor und Vernunft, beim Zeltauf-und abbau immer bis zum Schluss dabei, beim Umzug am Wurststand und beim Zunftball beim Männertanz.

Thomas Frick

Einen besonderen Orden bekam Thomas Frick angeheftet, den Ehrenhästrägerorden Silberkranz. Seit er 2009 als Beisitzer in den Vorstand gekommen war, habe er viel bewegt. „Bei dir wird entschiede ond beschlossa, anschließend wird gmacht ond it lang auf spatza gschossa.“ Der wenn es sein muss „mal eben einen Telelader kauft, weils fürs Fähnla aufhenka s´Beschte isch. “

ANZEIGE

Sonja Wassner

Des Zunftmeisters Gattin Sonja Wassner, wurde ebenfalls mit dem Ehrenhäsorden mit Silberkranz ausgezeichnet. Die Laudatio für sie hielt selbstverständlich ihr Ehemann. 1999 hatte sie die Liebe zur Narrenzunft entdeckt, seitdem ist sie eine Stütze im Verein, hält ihrem Ehemann und Zunftmeister den Rücken frei, ist seine Sekretärin und sein schlechtes Gewissen, „lässt er mal wieder sei Astand vermissa“. Sie sei die gute Seele des Vereins. Sie hat schon viel Zeit ins Zunftballprogramm und in die Männer- wie Frauentänze investiert. Auch sie hilft viel bei Veranataltungen bei der Bewirtung. Und als neuestes Talent habe sie die Häsmalerei für sich entdeckt. „Liebe Ehrengäste glaubet‘s mir des isch wohr, seitdem isch Fasnet bei uns dr Hoim s‘ganze Johr.“ Denn eines sei klar: wenn sie die Haidgauer Fasnet nicht ebenfalls so lieben würde wie er selbst, dann gebe es schon lange keinen Zunftmeister Wasi mehr.

Simon Karkos

Die gleiche Ehrung wurde auch Simon Karkos zuteil. Simon sei ein Mann der Tat, der lieber schaffe statt schwätzen mag. Ebenfalls seit 1999 bei der Zunft dabei, sitzt er seit 2007 im Ausschuss. Die Hallendekoration ist alljährlich seine Aufgabe, dabei sei er jedoch noch nicht ausgelastet: Bei Veranstaltungen sei er für die Technik zuständig. Die komplette Stromversorgung bei Veranstaltungen kommt aus seiner Hand. Beim Ausschank im Partyzelt sei er der Chef. Vor dem, was er in den 26 Jahren seiner Mitgliedschaft für das Brauchtum Fasnet geleistet habe, davor hätten alle Narren größte Hochachtung.

ANZEIGE

Andi Heine-Strahl

Andi Heine-Strahl, kam 1997 zur Haidgauer Narrenzunft und habe durch seine lockere Art schnell alle begeistert. 2002 kam er in den Ausschuss erst als Beisitzer und später wegen seines Sinns fürs Brauchtum und seiner künstlerischen Ader – er konnte auch Häser bemalen – wurde 2004 zum Maskenwart. Am Umzugstag leitete er immer die Bar, bei Auf- und Abbau bei Veranstaltungen sei er inach wie vor noch immer dabei. „Mit seiner lebenslustigen Art, aber doch au manchmol sehr bestimmt, schaute dr Kerle, dass des Brauchtum in Hoiga passt und ma sich in der Zunft benimmt.“ Auch beim Fasnetslader-Team mischt er immer mit. Seit einigen Jahren ist er auch Brauchtumspfleger auf höchster Ebene beim ANR, wo er auch mit Doris Bendel zusammenarbeitet. Diese war es dann auch, die das ANR-Präsidium darum bat, Andi Heine mit dem Verdienstorden des Alemannischen Narrenrings auszuzeichnen.

Daniel Wassner

Ach ja dann war da noch eine Ehrung: Zunftmeister Daniel Wassner wurde für traumhafte 30 Jahre Vorstandschaft von der Narrenzunft geehrt. In der Laudatio auf den Zunftmeister machte die Zunft eine verbale Verbeugung vor dessen Leistung für den Verein. Seit 1995 bekleidete er zunächst das Amt des Beisitzers, dann 2002 als Vize unter Zunftmeisterin Doris, mit der Zusatzaufgabe Zeltwart des eigenen Zeltes. 2005 beerbte er dann Doris als Zunftmeister. Einer seiner Standardsätze bei Sitzungen: „Heit hommer it viel, s´goht ganz fix“ – aber das würde ja der Grundphilosophie „a Sitzung wo rum isch vor de 12e isch trotzdem nix“ widersprechen. „Du bisch koin Ma der großen Orden, aber a klois Dankeschön gehört sich doch.“

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Sonntag, 14. Dezember

Einladung zum Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen e.V.

Eintürnen – Am Sonntag, 14. Dezember, findet um 14.00 Uhr in der Kirche Sankt Martin Eintürnenberg das Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen statt.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach