Skip to main content
ANZEIGE
„Worum-Dorum“

D´Riedmeckeler haben die Senioren ins Kurhaus zum Fasnetsnachmittag eingeladen



Foto: Ulrich Gresser
Das Schachtelnballett in Aktion.

Bad Wurzach – Die Narrenzunft Bad Wurzach lädt alljährlich die Senioren am Mittwoch vor dem Gumpigen Donnerstag für ein paar unbeschwerte Stunden zur Seniorenfasnet ins Kurhaus ein. Ede Butscher mit seiner Band „Halb so schlimm“ sorgte für den musikalischen Rahmen. Als Moderator führte Matthias Müller, der die närrische Seniorenschar mit einem dreifachen „Worum-Dorum“ begrüßte, durch das bunte Programm, zu dem die drei Kindergärten – sehr zur Freude der Senioren – einen großen Beitrag beitrugen.

Den Auftakt machten, nachdem sich die Gäste mit Kaffee und Kuchen, Butterbrezel und Laugenstange – übrigens alles gespendet – gestärkt hatten, die Kinder des Kindergartens Regenbogen mit ihrem Tanz „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“. Ihnen folgte, nachdem Ede Butscher einige Gassenhauer, die einige der Senioren noch aus ihrer Jugend kannten, wie etwa „Die Fischerin vom Bodensee“ oder auch Schlager aus den Siebziger angestimmt hatte, der Kindergarten St. Verena mit seinem Cowboy-Dance.

ANZEIGE

Die Kindergarten-Kinder begeisterten

Mit dem wieder sehr aktuellen Lied von Pippi Langstrumpf „Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt!“ und einer ausgefeilten Choreographie schafften es die Kinder des Kindergartens Sonnentau, ebenso wie die beiden anderen Kindergärten, die begeisterten Senioren zu Zugabe-Rufen zu animieren. Als Lohn für ihre Tanzkünste erhielten die Kinder von Moderator Matthias Müller jeweils eine große Tüte prall gefüllt mit Süßigkeiten.

Tanzrunden zu Schlagerparade

Tatsächlich brachten es Ede Butscher und seine Mitstreiter fertig, die Senioren mit Country roads, Ring of fire oder eine deutsche Schlagerparade aus den 70ern auf die großzügig bemessene Tanzfläche zu locken. Mit Schunkelrunden aktivierte die Band sie auch auf ihren Sitzplätzen. Nicht fehlen durften natürlich beim Ball der Senioren die Bewohner von St. Hedwig, zu denen die Narrenzunft der Riedmeckeler seit vielen Jahren eine enge Freundschaft pflegt. Auch von ihnen schwangen einige das Tanzbein bei den Tanzrunden zwischen den Programmpunkten.

ANZEIGE

“Schachtelballett”

Höhepunkt des Seniorenballes aber war das „Schachtelballett“, denn wie überall kommt das Beste bekanntlich zum Schluss. Denn das, was zunächst wie eine etwas ungelenk daherkommende Tanzvorführung einiger in die Jahre gekommener älterer Damen daherkam, entpuppte sich als feine Musik-Comedy von den Damen des Zunftrates, die alle in ihren besten Jahren stehen. Die bei der Suche nach einem männlichen Partner bei ihrer knallharten Gesangsanalyse ihre eigenen Vorzüge, aber auch ihre eigenen Schwächen zum Ausdruck brachten.

Mit der Prämierung der ältesten Teilnehmerin und dem ältesten Teilnehmer an der sehr gut besuchten Veranstaltung endete die diesjährige Seniorenfasnet, an der alle Beteiligten sehr viel Spaß hatten.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am heutigen Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember
Am Dienstag, 9. Dezember

Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz

Hauerz – Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz am Dienstag, 9. Dezember 2025, 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Hauerz. Nachstehend die Tagesordnung:
13. Dezember

Rapper Lorenzo Di Martino gibt Benefizkonzert in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Samstag, den 13. Dezember, lädt die AGAPE Christliche Bekenntnisschule zu einem besonderen Benefizkonzert ein: Der professionelle Rapper und Sänger Lorenzo Di Martino tritt um 13.00 Uhr in der Kurhaus-Kulturschmiede in Bad Wurzach auf (Einlass ab 12.15 Uhr). Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche und Familien mit Kindern und verspricht einen außergewöhnlichen Nachmittag mit Musik, die bewegt und inspiriert. Auch die Schüler beteiligen sich am Programm mit einem Tanz un…
Herzliches Dankeschön!

Werkrealschule Bad Wurzach baute Bänke für Bad Wurzach-Info

Bad Wurzach – Unter der Leitung von Andreas Gräber haben Schüler der Werkrealschule mit viel Engagement und handwerklichem Geschick Bänke für unsere kommenden Veranstaltungen gebaut.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach