Skip to main content
ANZEIGE
Musikverein Dietmanns am Freitagabend

Dietmanns ohne Bremse (DOB) beim Frühlingsfest



Foto: Ulli Gresser
Dietmanns im Nebel – großartige Stimmung beim DOB.

Dietmanns – Beim Frühlingsfest, dem 47. in diesem Jahr, ist es schon lange Tradition, dass der Freitagabend der Jugend gehört. DOB  „Dietmanns ohne Bremse“ so lautete das Motto des Abends im Festzelt an der Witzmannser Straße, zu dem die jungen Leute sich per Shuttle Bus bringen und auch wieder holen lassen konnten.

Garantiert keine Bremsen brauchte das zur Bar umfunktionierte Chassis eines alten Hanomag Hentschel, genannt Karle, mehr. Von diesem aus versorgten die im Stile des ICE-Bahnpersonals gekleideten Barkeeper das Volk mit allerlei Getränken und behielten dabei immer den Überblick über das Geschehen auf der Tanzfläche und bei den DJ´s auf der Bühne. Beim DOB gab es dann auch ganz im DB-Style ein 9 € Ticket, allerdings in flüssiger Form.

ANZEIGE

Viel Spaß am Fotoautomaten

Direkt dahinter konnten sich die Partygäste am Fotoautomat austoben, Grimassen schneiden, ein Tänzchen wagen oder einfach sie selbst sein. Ein Feature, das querbeet durch alle Generationen gerne in Anspruch genommen wurde.

Die DJ´s Lugez, Lok und MfG sorgten mit wummernden Bässen für den richtigen, und brachten bunte Leuchtstäbe unters Volk, auf dass die Jedi-Ritter fröhliche Urständ feiern sollten, was ganz gut funktionierte, denn für ein kurze Zeit war dann tatsächlich der Weizenstand, sonst fast immer getränkemäßig der Nabel des Festzeltes, so gut wie verwaist. Wodurch wiederum vom Dampf im Festzelt dessen Beleuchtung so diffus erschien, dass Assoziationen zu den Bildern der Serie Nighthawks von Edward Hopper (1882-1967), einem US-amerikanischen Maler des Amerikanischen Realismus, geweckt wurden. „Seine Bilder illustrieren Szenen des Alltagslebens mit ergreifender emotionaler Präzision,“ heißt es dazu bei Wikipedia.

ANZEIGE

Zurück ins Festzelt: Vor der Bühne sammelten sich durch diese Aktion also die Feierwütigen, verstärkt durch die Anhänger des „Bachwassers“ das an der hufeisenförmig rund um die Bühne herum gebauten Bar ausgeschenkt wurde.

Seit 10 Jahren gibt es diese – im mehrfachen Sinne – Bus-Party. Was als Neon-Bus-Night begann, als Red-White-Bus-Night fortgeführt wurde und jetzt als DOB Vol. 3 firmierte, konnte von Orga-Chef Markus Riss und seinen vielen Helfern auch in diesem Jahr wieder als Erfolg gebucht werden. Viel Zeit zum Durchatmen hatten sie nicht: Denn nach dem Himmelfahrtsrock am Mittwoch, dem Vatertagsfrühschoppen, den traditionell der Musikverein Dietmanns selbst bestreitet und der nahtlos in den Nachmittagskaffee übergeht, war es bereits die dritte Veranstaltung des diesjährigen Dietmannser Frühlingsfestes.

Es ist tatsächlich bewundernswert, wie alle angesichts dieser Arbeitsbelastung hochmotiviert und freundlich auch bei dieser Veranstaltung zu Werke gingen.
Text und Fotos: Ulli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums

Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg

Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach