Skip to main content
ANZEIGE
Aufgebaut für einen Tag

Die vier Fronleichnamsaltäre in Arnach



Foto: Martin Räth
Fronleichnamsprozession in Arnach: Vereinzelt waren auch Kinder mit Blumen-Körbchen dabei.

Arnach – Bei einer Fronleichnamsprozession werden vier Evangelien-Abschnitte gelesen. Alte Tradition ist es, dass eigens für den „Herrgottstag“ vier Außenaltäre aufgebaut werden mit bunten Blumenteppichen davor, über die allein der Priester, die Monstranz hoch erhoben, schreitet. Leider ist in den letzten Jahren auch in Oberschwaben zu beobachten, dass immer mehr Pfarrgemeinden es nicht mehr zuwegebringen, vier Altäre herzurichten. Denn es steckt ein enormer Aufwand hinter den „Kunstwerken für einen Tag“. Die Pfarrgemeinde Arnach hat es auch heuer wieder geschafft, vier Altäre aufzubauen. Dafür und insgesamt für ein prächtiges Fronleichnamsfest, bei dem viele helfende und betende Hände zusammenwirkten, dankte Pfarrer Meschenmoser am Schluss, ehe das vom Musikverein unter Orgelbegleitung mächtig intonierte „Großer Gott“ erklang, von den zahlreichen Gläubigen aus voller Brust mitgesungen. An der Orgel saß Matthias Tapper, die Stabführung beim Musikverein lag in den Händen von Berthold Hiemer.

In seiner Predigt ging Pfarrer Patrick Meschenmoser auf den Menschen als „Tempel Gottes“ ein. Gott sei der treue, liebende Begleiter eines jeden Einzelnen. Dieser Tempel Gottes sei aber kein abgeschlossenes Heiligtum, sondern habe ein Portal, durch das Gott hinausgehe in die Welt – so wie an Fronleichnam die Gläubigen hinausgingen auf die Straße. Am Hinausgehen in die Welt müsse ein Christ erkennbar sein. Menschenliebe sei ein Gottesgebot und müsse sich im Konkreten zeigen.

Bei der anschließenden Prozession spielte der Arnacher Musikverein die schönen alten Fronleichnams-Choräle. Der Kirchenchor unter der Leitung von Wolfgang Roth brachte an jedem der vier Altäre ein thematisch passendes Lied zu Gehör. Die Fürbitten las Barbara Vincon-Schwarz. Unmittelbar vor dem Eucharistischen Segen sang das „Volk“ zur Melodie des „Tantum ergos“, begleitet von der Musikkapelle, eine Strophe von „Jesus, du bist hier zugegen”.

Im fröhlichen Winkel

Seinen Abschluss fand das Arnacher Fronleichnamsfest, wie seit einigen Jahren üblich, in einem Frühschoppen, den das fleißige Schafferteam der Soldaten- und Schützenkameradschaft um Vorstand Alfred Rudhart veranstaltete. Gerne saß man im Schützenzelt im Winkel zwischen Rathaus und Feuerwehrhaus zusammen und genoss neben Speis und Trank die schmissigen Weisen einer kleineren Besetzung des Arnacher Musikvereins.

Den 1. Altar am Haus Schneider haben die Arnacher Ministranten unter Anleitung der Oberministranten Anton Baumann jun., Magdalena Buchbinder und Jonas Schuler gestaltet. Foto: Gerhard Reischmann

Der 2. Altar am Feuerwehrhaus: das Werk von Anita Gut und Martha Riedle. Der Altartisch wurde von Karl-Josef und Brigitte Göppel, die den Altar jahrzehntelang an ihrem Haus gestaltet hatten, zur Verfügung gestellt. Das Kreuz ist das Karfreitagskruzifix aus der Kirche. Foto: Reischmann

Der 3. Altar am alten Hof von Simon und Rita Gut. Gestaltet wurde er von Margit Fimpel, Wally Gut, Marianne Nold und Gerhard Fimpel. Foto: Rita Gut

Der 4. Altar an der Volksbank wird seit Jahrzehnten von den jeweiligen Kommunionkindern gestaltet. Leiterin war heuer Vicky Riedl. Fotos: Reischmann

Pfarrer Meschenmoser, die Monstranz mit dem Allerheiligsten tragend, und die Baldachin-Träger bei der Prozession auf der Höhe des Pfarrhauses. Foto: Martin Räth

Selbstverständlich trug Arnachs Kirchenchor das Seinige zur würdigen Gestaltung des Fronleichnamsfestes bei … Foto: Räth

… wie auch der Musikverein, ohne den ein oberschwäbisches Fronleichnamsfest undenkbar wäre. Vorneweg (halb verdeckt) Fähnrich Stefan Fimpel. Foto: Räth

Stolz trug Arnachs Feuerwehr ihre Fahne. Fähnrich Joachim Braun waltet seit 27 Jahren seines Amtes. Dahinter die Standartenträger der Blutreitergruppe (Hansjörg Schick und – verdeckt – Klaus Schneider). Foto: Räth

Kirchenfahne und Veteranenfahne: Erstere trug Gerhard Längst, zweitere Jürgen Ebenhoch.

Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte haben verschiedene Familien und Gruppen die Arnacher Fronleichnamsaltäre betreut. Darauf sind wir in unserem Fronleichnamsbericht vom 18. Juni 2022 eingegangen, zu finden unter dem nachstehenden Link.
Gerhard Reischmann



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
40-jähriges Bestehen

Seniorentreff im Wachhäusle bot seinen Senioren eine gelungene Adventsfeier

Bad Wurzach – Der Seniorentreff im Wachhäusle, der vor kurzem sein 40-jähriges Bestehen feierte, lud zur Adventsfeier – und sehr viele Stammgäste kamen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach