Skip to main content
ANZEIGE
Kommentar

Die Sicherheit unserer Schulkinder



Arnacher Schulkinder, die nach Bad Wurzach radeln, haben zwei Gefahrenstellen zu passieren. Da muss man nachbessern. Jetzt!

So verdienstvoll die Sicherungsmaßnahmen der vergangenen Jahre beim Schulweg von Arnach nach Bad Wurzach auch waren – sie sind nicht hinreichend.

Da ist zum einen die Radwegquerung bei der Landesstraße Arnach – Brugg auf der Höhe des Metzger-Hofes. Gott sei Dank hat man da nach langem Kampf Tempo 70 genehmigt bekommen. Doch es ist eine Querung außerorts, auf offener Strecke. Nach wie vor wird an jener Stelle schnell gefahren, aller Appelle von Ortsvorsteher Manfred Braun und seines Vorgängers Michael Rauneker zum Trotz.

Wenn die Querung innerorts wäre, wenn man die vorhandene Querungshilfe am Ortsausgang Arnachs (beim ehemaligen Schwesternhaus) nutzen könnte, wenn von dort ein Radweg abginge Richtung Tobelbach und dort der Anschluss an den auf der Nordseite der Landesstraße vorhandenen Radweg geschaffen würde, dann wäre schon viel gewonnen.

Die zweite Gefahrenstelle ist die Querung der Bundesstraße in Truschwende. Mit viel Aufwand hat man die Querungshilfe nachgerüstet und vor allem optisch aufgewertet, so dass jeder vernünftige Autofahrer dort Tempo herausnimmt. Aber es ist nun mal eine Querung auf Augenhöhe mit den Autos.

Immer wieder, so auch am 12. Mai in der jüngsten Ortschaftsratssitzung in Arnach, ist die Rede von der Radwegverlängerung ab Wohnplatz Paradies nach Brugg und von dort, die Unterführung nutzend, weiter auf der Ostseite der Bundesstraße nach Truschwende.

Das ist die „große“ Lösung, da muss man möglicherweise viele Jahre warten, bis diese realisiert wird.

Wir schlagen die „kleine“ Lösung vor.

Man nutze die Geboldinger Unterführung.

Seit 1978 gibt es diese Unterführung auf der Höhe des Anwesens Schwarz. Einst zum Viehtrieb geschaffen, steht sie seit Jahren „so da“.  Von Geboldingen her ist sie mit einem ashaltierten Weg erschlossen. Auf der Ostseite der B465 wäre der zu bauende Lückenschluss nach Truschwende kaum mehr als 1000 Meter lang.

Ja, aber hat der Viehdurchlass die nach DIN x und Paragraf soundso richtige Abmessung für Fahrradverkehr?

Fakt ist: Höhe und Breite sind gut ausreichend.

Zweiter Einwand, den man da und dort hören kann: Akzeptieren die Schulkinder den kleinen Umweg, biegen sie beim Hof Längst nach rechts ab anstatt geradeaus zu fahren?

Das ist eine Frage der Erziehung und Strafandrohung. Zumutbar wäre der kleine Umweg allemal.

Wir brauchen mehr Pragmatismus im Land. In Berlin – und auch bei der Schulweg-Optimierung von Arnach nach Bad Wurzach.
Gerhard Reischmann




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Sonntag, 14. Dezember

Einladung zum Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen e.V.

Eintürnen – Am Sonntag, 14. Dezember, findet um 14.00 Uhr in der Kirche Sankt Martin Eintürnenberg das Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen statt.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach