Skip to main content
Zunftball der Riedmeckeler

Die Narrenzunft hatte zur “Feierabend-Gaudi” geladen



Foto: Ulrich Gresser
Mädelstanz mit Elfenflügeln.

Bad Wurzach – Die siebte Auflage der Feierabend-Gaudi der Narrenzunft d´Riedmeckeler Bad Wurzach hatte an diesem Mittwochabend (26.02.) alles, was ein guter Zunftball braucht: Mit Wild-Bock eine gute Party- und Stimmungsband, ein hervorragendes, zum Großteil selbstgemachtes Programm und ein toll mitgehendes Publikum.

Nachdem die Band schon einige musikalische Runden gedreht hatte, darunter für ein Geburtstagskind namens Heidi das entsprechende Lied aus der Schweiz sowie das obligatorische Happy-Birthday, begrüßte Zunftmeister Dominic Neher das Publikum im Namen der Narrenzunft zu der Feierabend-Gaudi, durch dessen Programm Kathrin Neher und Florian Grimm führten.

ANZEIGE

Dann wurde es richtig laut: Die Allgäuer Long Dongs enterten die Bühne bzw. die Tanzfläche. Neben Guggenmusik-Klassiker spielten sie auch zwei Lieder aus dem riesigen Repertoire der Beatles, perfekt geeignet zum Mitsingen. Angesichts des Schlagwerks in unmittelbarer Nähe der vorderen Tische wünschte man sich, dass der Kursaal gerne 15 Meter länger wäre.

Was passiert, wenn eine Landwirtsgattin in einer Schuhboutique landet? Richtig, da werden High-Heels anprobiert, die den besonderen Belastungen einer in Gummistiefel angetretenen Bauersfrau nicht standzuhalten scheinen. Oder es wurde gefeilscht, wie beim durchlöcherten Designer-Stiefel, weil „do jo eh s´moischte rausgschnitta worra isch.“ Um einiges eleganter – um nicht zu sagen phantastisch elegant – bewegten sich die Mädels des Zunftballetts der Narrenzunft Brochenzell, die zum einen eine hervorragende Kondition hatten und loslegten wie ein Formel 1-Feld. Ein Wunder, dass sie auf dem vor kurzem erneuerten Parkett keine schwarzen Streifen hinterließen. Sehr flexibel bewegten sich wiederum die drei Mexikaner, die mit ihren Instrumenten eine mexikanische Lied-Klassiker wie La Cucaracha zum Besten gaben.

ANZEIGE

Zwei Damen tummelten sich als Gäste im Spa-Bereich des Vitaliums, während zugleich sich ihre „Ehemänner“ mit weiteren Gleichgesinnten am Stammtisch im Torfstecher austauschten. Beiden gemeinsam war, dass sie sich Gedanken über das Stadtgeschehen machten. Im Programm nicht fehlen durfte natürlich ein Männertanz, der die Herrschaften als Matrosen teilweise bis auf die Titanic mit einer männlichen Kate Winslet führte.

Herzblatt

Wunderbar alt und dennoch immer eine Neuauflage wert: Die Flirtshow-Herzblatt, eine Erfindung von Rudi Carell, gab es bis 2005 im Fernsehen zu sehen. In der närrischen Version der Bad Wurzacher Narrenzunft durfte der Zunftmeister hinter der Trennwand mit vier seiner Häser flirten, sie ausfragen und sich am Ende für eine der Hästrägerinnen entscheiden. Logisch, dass seine Wahl auf den namensgebenden Riedmeckeler fiel…

ANZEIGE

Der Mädelstanz

Wie heißt es immer: Das Beste kommt zum Schluss. Und tatsächlich hatten die Programmmacher sich das Beeindruckenste bis zum Schluss aufgehoben: den Mädelstanz. Feengleich und entsprechend flügelschlagend schwebten die Tänzerinnen bei Schwarzlicht über das Bühnenparkett. Dabei leuchteten ihre Flügel im ersten Teil des Tanzes wie die edelstein-besetzten Flügel eines Schmetterlings. Nach deren „Abwurf“ gaben die Zunftmädels richtig Gas und begeisterten die Narren im Saal.

Beim großen Finale, zu dem alle Akteure noch einmal auf die Bühne kamen, bekam das Publikum dann auch die gemeinsame Zugabe von Männertanzgruppe und Mädels.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Wir sind nicht allein – Leben im Weltall

Multimediales Konzert mit Bittlinger und Burkert

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 5. Februar, um 20.00 Uhr wird das Konzert „Wir sind nicht allein – Leben im Weltall“ in St. Verena in Bad Wurzach stattfinden. Veranstalterin ist die katholische Kirchengemeinde. Die Künstler beschreiben das Konzert so:
Leserfoto

Ein makelloses Blau

Nach dem stetigen Nebelgrau im Januar zeigte sich nun im Februar endlich wieder die Sonne! Und der Himmel ist makellos blau. Unsere Leserin Eva Zitzl war am 2. Februar mit der Kamera in Bad Wurzach unterwegs. Sie schreibt: „Bei meinem Spaziergang in Bad Wurzach konnte ich dieses herrliche Motiv entdecken: Der Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Verena spiegelt sich im gemächlich dahinfließenden Wasser der Wurzacher Ach wider – ebenso wie der strahlend blaue Himmel, einfach wunderschön …
Gottesberg, 2. Dezember, 18.30 Uhr

Bruderschaft trifft sich zum Monatsgebet

Bad Wurzach – Die Bruderschaft vom guten Tod, eine Gebetsgemeinschaft mit mehr als 300-jähriger Tradition, trifft sich an diesem Freitag, 6. Februar, zu ihrer monatlichen Andacht auf dem Gottesberg. Beginn des etwa 20-minütigen Wortgottesdienstes ist um 18.30 Uhr. Neue Mitbeter sind herzlich willkommen.
19.00 Uhr, Maria Rosengarten

Gemeindewahlausschuss tagt am 9. Februar

Bad Wurzach – Am nächsten Montag, 9. Februar,  findet die erste öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses anlässlich der Bürgermeisterwahl am 26. April statt. Die Sitzung im vonSitzungssaal Maria Rosengarten beginnt um 19.00 Uhr. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
Am 11. Februar

AGAPE Schulen laden zum Tag der offenen Tür ein

Bad Wurzach -Die AGAPE Schulen in Bad Wurzach öffnen am Mittwoch, 11. Februar, ihre Türen – interessierte Familien sind hierzu herzlich eingeladen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr können Eltern und Kinder die christliche Grund- und Realschule kennenlernen und sich über das pädagogische Konzept informieren. Nachstehend die Einladung, in der sich die neue private Schule vorstellt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach