Skip to main content
ANZEIGE
Festgottesdienst mit Weihbischof Karrer

Die Kisslegger Hospital-Stiftung Heilig Geist feierte 450 Jahre in St. Verena Bad Wurzach



Foto: Ulrich Gresser
Weihbischof Matthäus Karrer bei seiner Predigt während des Festgottesdienstes.

Bad Wurzach/Kisslegg – Mit einem Festgottesdienst mit Weihbischof Matthäus Karrer und fünf Ko-Zelebranten feierte die Stiftung Liebenau, die seit 1999 die Kuratur für die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist in Kisslegg vom Fürsten von Waldburg-Wolfegg-Waldsee übernommen hatte und 2002/2003 in die „Heilig Geist – Leben im Alter gemeinnützige GmbH“ überführt hatte, das 450jährige Bestehen der Hospital Stiftung.

Es war eine illustre Gesellschaft, die sich da an diesem Donnerstagnachmittag zum feierlichen Kirchgang versammelte. Da waren seine Durchlaucht Fürst Erich zu Waldburg-Zeil, seine Durchlaucht Fürst Johannes von Waldburg zu Wolfegg und Waldsee, dessen Gattin, die Fürstin Viviana von Waldburg zu Wolfegg und Waldsee und deren Sohn Ludwig Erbgraf von Waldburg zu Wolfegg und Waldsee, sowie der Bruder des Fürsten S. E. Wunibald Graf von Waldburg Wolfegg. Deren Vorfahren hatten einst die von Hans Ulrich von Schellenberg 1575 gegründete Stiftung seit Beginn des 18. Jahrhunderts mitbetreut und 1798 die Oberverwaltung des Heilig-Geist-Spitals übernommen.

Dann waren auch neben dem Aufsichtsratvorsitzenden Johannes Fürst zu Waldburg-Wolfegg-Waldsee sein Stellvertreter Dr. Joachim Senn sowie die Vorstandsvorsitzenden Dr. Berthold Broll und Dr. Markus Nachbaur mit dabei. Und auch der ehemalige Landtagsabgeordnete und frühere Bürgermeister von Amtzell, Paul Locherer, der ein Mandat im Aufsichtsrat der Stiftung innehat. Und natürlich der Bürgermeister Dieter Krattenmacher aus Kisslegg, wo die Stiftung den nach dem Stifter benannten Ulrichspark als Alters- und Pflegeheim betreibt.

Ebenfalls dabei war Bürgermeisterin Alexandra Scherer von Bad Wurzach, wo die Stiftung das Heilig-Geist-Spital und die Stiftung Liebenau das Wohnheim St. Hedwig für Menschen mit Behinderung betreibt. Ebenfalls mit dabei war der Wolfegger Bürgermeister Peter Müller, denn in Neutann betreibt die Stiftung ein Pflegeheim für Menschen mit Demenz.

Neben dem aktuellen Hausherrn von St. Verena, Pfarrer Stefan Maier und seinem Vorgänger Norbert Wahl waren noch Dekan Ekkehard Schmid aus Weingarten und der frühere Pfarrer von Ochsenhausen Sigmund Schänzle gemeinsam mit dem ehemaligen Provinzial der Salvatorianer, Pater Hubert Veeser, der aus der Kisslegger Teilgemeinde Immenried stammt, neben dem Weihbischof bei diesem Gottesdienst um den Tisch des Herrn versammelt.

Der Weihbischof nahm in seiner Predigt das berühmte Evangeliumswort: „Das was ihr den geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!“ zum Anlass für einen Querverweis auf die Gründung der Stiftung, deren Geburtsstunde an diesem Tag mit dem Gottesdienst und der anschließenden Feierstunde im Kurhaus gefeiert wurde. Wichtige Faktoren für die Gründung einer Stiftung an der Grenze vom Mittelalter zur „Zivilisation“ seien Dankbarkeit, Liebe, Demut auf Basis der Nächstenliebe, wie sie in der Lesung des Apostels Paulus in seinem Brief an die Kolosser gefordert hatte. Die Landesherrschaft vor Ort, also Hans Ulrich von Schellenberg, habe Bereitschaft zur Solidarität mit den Ärmsten gezeigt, mit der Gründung der Hospitalstiftung eine Botschaft gesandt und Engagement gezeigt, damit die Menschen ein Auskommen haben sollten. „Die Stiftung hat ihren Zweck über das Jetzt hinaus,“ sagte der Weihbischof in seiner Ansprache.

Im Kurhaus, wo dann neben Landrat Harald Sievers, u.a. Minister Thomas Strobl und Minister a.D. Ulrich Müller unter großem Polizeiaufgebot dazu stießen, hielt Dr. Maximilian Eiden, der Kulturamtsleiter des Landkreises einen Vortrag zur Geschichte der Stiftung mit dem Titel „Die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist im historischen Kontext der Spitalstiftungen.“

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums

Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg

Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach