Skip to main content
ANZEIGE
Paten für diesjährige Wunschbaumaktion gesucht

Die Grundschule Ellwangen-Dietmanns bemalt Wunschmandalas



Foto: Ulrich Gresser
Mit Feuereifer waren die Schüler – hier die Klasse 1 der Grundschule Ellwangen-Dietmanns – beim Mandala-Malen dabei.

Bad Wurzach – Seit einigen Jahren gibt es die Wunschbaumaktion in der Bad Wurzach Info, initiiert von Gemeinderätin Gisela Brodd. Diese war auch für das diesjährige Bemalen der Wunschmandalas, die dann an den Baum gehängt werden, nach den Herbstferien auf die Schulleiterin der Grundschule Ellwangen-Dietmanns, Gudrun Scharneck, mit der Bitte zugegangen, ob die Schule dies in diesem Jahr übernehmen könnte.

Bei dieser Aktion, die von Gisela Brodd, der Stadtverwaltung und der Gemeinwesensarbeit „Lebensräume“ und „Herz und Gemüt“ mitgetragen wird, geht es darum, Familien oder älteren Menschen, die sich keine Geschenke zu Weihnachten leisten können, eine kleine Weihnachts-Freude zu bereiten. Alle Inhaber eines Tafelladenausweises – also Familien, Erwachsene, Alleinerziehende und ältere Menschen, die in der Großgemeinde leben, können dabei mitmachen.

ANZEIGE

Wunschzettel bis Mittwoch, 29. November, abholen

Sie können sich noch bis zum kommenden Mittwoch, 29. November, im Tafelladen zu dessen Öffnungszeiten einen Wunschmandala-Zettel holen und darauf ihren Weihnachtswunsch notieren. Diesen Wunschmandala-Zettel mit einem Wunsch-Wert von maximal 25 Euro können sie dann noch bis zum 4. Dezember in den Briefkasten der Bad Wurzach Info (Rosengarten 1) einwerfen oder bis Mittwoch, 6. Dezember, im Tafelladen abgeben.

Nachdem im vergangenen Jahr die Grundschule Seibranz bei dieser Aktion mitgemacht hatte, freuten sich in diesem Jahr die 95 Grundschüler der kreisübergreifenden Schulkooperation mit ihren Kunstlehrerinnen Eva Gundelbacher, Nadine Eller und Michelle Lemay darauf, die Mandalas auszumalen, die dann später am Wunschbaum mehrere Aufgaben erfüllen werden. Und so waren die 66 SchülerInnen der Klassen 1-3 in Ellwangen und die 29 SchülerInnen der beiden vierten Klassen in Dietmanns in den letzten Tagen mit Feuereifer dabei, die Mandalas zu bemalen, um ihren Teil zu dieser Benefiz-Aktion beizutragen. Als Abgabetermin der Wunschmandalas wurde den kleinen Künstlern der 4. Dezember genannt.

ANZEIGE

Der Wunsch wird dann anonym unter Angabe der Wunschmandalanummer, Alter und Geschlecht auf eines der von den Schülern bemalten „Wunschmandala“ übertragen und an den Wunsch-Christbaum, der am Nikolaustag in der Bad Wurzach Info aufgestellt wird, gehängt. Das Wunschmandala symbolisiert dabei die Christbaumkugeln.

Wunscherfüller: Ab 7. Dezember Zettel abholen

BürgerInnen oder Firmen, die gerne einen solchen Wunsch erfüllen, können sich dann ab Donnerstag, 7. Dezember, verbindlich ein „Wunschmandala“ aussuchen, das Geschenk kaufen und – natürlich als Geschenk verpackt und mit dem Wunschmandala versehen – bis spätestens Sonntag, 17. Dezember, in der Bad Wurzach Info abgeben.

ANZEIGE

Ab 18. Dezember, können die Geschenke abgeholt werden

Ab Montag, 18. Dezember, und bis Freitag, 22.Dezember, können die Geschenkpäckchen unter Abgabe des Abholscheines mit Wunschmandalanummer unter dem Christbaum in der Bad Wurzach Info abgeholt werden.

Das Team des Tafelladens hofft natürlich, dass jedes „Wunschmandala“ einen Paten findet und alle Wünsche erfüllt werden können.

Siehe Bilderalbum

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Bei Optik-Westermayer am 2. Februar

Vorverkauf zum Sportlerball ist gestartet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf ist am 2. Februar gestartet (bei…
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rund um die Themen Holz, Innenraumgestaltung und Sanierung

Holzrebellen begeisterten auf der HausPlus Messe in Ravensburg

Bad Wurzach – Große Resonanz am Messestand der Holzrebellen auf der diesjährigen HausPlus Messe: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich rund um die Themen Holz, Innenraumgestaltung und Sanierung im Hausbau zu informieren und inspirieren zu lassen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Am Freitag, 6. Februar, 19.30 Uhr

FoyerAbend-Mitmach-Konzert in der Rehaklinik

Bad Wurzach – Sie singen gerne und/oder wollen einfach eine gute Zeit haben? Dann seien Sie herzlich eingeladen, zum „FoyerAbend-MitmachKonzert“ in der Rehaklinik Bad Wurzach – am Freitag, 6. Februar, um 19.30 Uhr!
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach