50 Jahre Eingemeindung
Die Berichterstattung des „Wurzachers“
Bad Wurzach (rei) – Bad Wurzach hat die vor 50 Jahren abgeschlossene Eingemeindung gebührend gefeiert. Das Zusammenwachsen der zehn Altgemeinden sei gut gelungen – das war der allgemeine Tenor. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, die es auch schon seit 20 Jahren gibt, hat die drei Festtage berichtend begleitet. Nachstehend ein Überblick über unsere Berichterstattung zu „50 Jahre Eingemeindung“ mit Links zu allen Artikeln:
LESEN SIE HIERZU AUCH …
Mit der Showband „Schubänx“ zurück in ein buntes Jahrzehnt
Die 70er-Jahre-Party im Bad Wurzacher Kursaal
Bad Wurzach – Nach dem Festakt am 10. Oktober und dem Fahnenzug zur Kirche und zurück zum Rathaus am 12. Oktober bildete die 70er-Jahre-Party mit DJ Markus und der Showband „Schubänx“ in der Bad Wurzacher Kurhaus-Kulturschmiede am 18. Oktober den Abschluss der Feierlichkeiten anlässlich der Eingemeindungen in den 1970ern. Die Kurhausgenossen hatten sich, unterstützt von der Stadt, gehörig ins Zeug gelegt, damit die Zeitreisenden zurück in die heilen Siebziger gebeamt werden. Doch der Besucher…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Oktober 2025
Eingemeindungsjubiläum
Film fängt den historischen Fahnenzug ein
Bad Wurzach – Ein halbes Jahrhundert nach der Eingemeindung feierte Bad Wurzach ein historisches Jubiläum. Reinhold Mall dokumentiert in seinem Film die beeindruckende Fahnenpracht der Vereine und Institutionen – ein sichtbares Zeichen der tiefen Verbundenheit der gesamten Großgemeinde.
50 Jahre Eingemeindung: der Festsonntag (1)
Was für eine Fahnenpracht!
Bad Wurzach – Nach dem Festakt „50 Jahre Eingemeindung“ am vergangenen Freitag (10.10.) für geladene Gäste war am Sonntag das große Eingemeindungsfest für die Öffentlichkeit. Der Tag begann mit einem Dankgottesdienst in St. Verena. Ab 12.00 Uhr öffneten die Geschäfte in der Innenstadt und zeigten die Leistungskraft des örtlichen Handels und Gewerbes. Vom Festakt hat „Der Wurzacher“ schon ausführlich berichtet (siehe Lesehinweis am Ende dieses Artikels). Vom Sonntagvormittag berichtet unser Re…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Oktober 2025
Bad Wurzach feierte 50 Jahre Eingemeindung
Die Vereine kamen mit ihren Fahnen
Bad Wurzach – Es war ein beeindruckender Zug der Vereine, die mit ihren Fahnen am Sonntag (12.10) vom Rathaus zur Kirche und zurück zogen und danach bei der Bühne am Rathaus sich vor dem Hintergrund des Schlosses postierten. Mit der Stadtfahne, getragen von Heinrich Vincon an der Spitze. Die Vereine waren ausgerückt aus Anlass des Festes „50 Jahre Eingemeindung”. Das Jubiläumsfest war verbunden mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Der „Wurzacher” wird darüber noch ausführlich berichten.
Kommentar
Zusammengewachsen
Es war ein Abend voller Harmonie und Gemeinsinn: der Festakt am Freitag (10.10) im Kurhaus zur Erinnerung an die vor einem halben Jahrhundert abgeschlossene Eingemeindung. Und über dem Haupttag, dem Sonntag, strahlte die Sonne, hing ein makellos blauer Himmel. Die vielen Besucher genossen den Tag in vollen Zügen. Bad Wurzacher Herz, was willst du mehr?! Am 18. Oktober erfährt das Eingemeindungsfest noch einen pittoresk-melodiösen Nachhall, wenn die Kurhaus-Genossen zu ihrer Siebziger-Jahre-P…
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 12. Oktober 2025
50 Jahre Eingemeindung
Das Bild der Einheit
Bad Wurzach (rei) – Es ist das Bild der Einheit! Zum Festakt „50 Jahre Eingemeindung” war auf Anregung von Wolfgang Grösser (Stadtkapelle) eine Projektkapelle gebildet worden, zu der jeder der zehn Musikvereine der Großgemeinde Bad Wurzach einige Musikanten abgestellt hatte. Unter der Stabführung von Petra Springer hatte der „bunte Haufen” – im Wortsinne, nicht abwertend gemeint – fleißig geprobt und dann den Festakt am Freitagabend (10.10.) musikalisch gestaltet. Natürlich trug jeder der Mus…
Bürgermeisterin Alexandra Scherer zur vor 50 Jahren abgeschlossenen Eingemeindung
„Ein Grund zu feiern”
Bad Wurzach – Bürgermeisterin Alexandra Scherer hat am Festakt „50 Jahre Eingemeindung” am Freitagabend (10.10.) die vor 50 Jahren abgeschlossene Eingemeindung von neun Landgemeinden nach Bad Wurzach gewürdigt. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher” dokumentiert die Festansprache im Wortlaut:
Tag 1 des großen Bad Wurzach-Festes
Der Festakt zu 50 Jahre Eingemeindung
Bad Wurzach – Bad Wurzach hat „50 Jahre Eingemeindung“ gefeiert. Auftakt am Freitag war ein Festabend für geladene Gäste, bei dem Bürgermeisterin Alexandra Scherer qua Amtes als Einzige eine Rede zu den Eingemeindungen vor einem halben Jahrhundert hielt, als sich zehn Gemeinden zur drittgrößten Flächengemeinde Baden-Württembergs vereinigten. Die Rede hat der „Wurzacher“ im vollen Wortlaut bereits veröffentlicht (siehe Link am Ende dieses Artikels). Frau Scherer würdigte die Eingemeindungen be…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Oktober 2025
88353 Kißlegg
88191 Ravensburg
88353 Kißlegg
NEUESTE BEITRÄGE
Bad Wurzach
Ab 10. Februar
Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt
Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort
Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede
Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben.
7. Februar
In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht
Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums
Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg
Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
Bei Optik-Westermayer am 2. Februar
Vorverkauf zum Sportlerball startet
Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball startet am Freitag, 13. Februar, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf startet am 2. Februar (bei Optik Westermayer).
ANZEIGE

MEISTGELESEN
Bad Wurzach
Firmenporträt
Die Holzrebellen sind da
Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht
Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab
Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen
Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief
Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”
Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte
Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg
Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
TOP-THEMEN
Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…
VERANSTALTUNGEN
Bad Wurzach













