Skip to main content
ANZEIGE
Mit der Showband „Schubänx“ zurück in ein buntes Jahrzehnt

Die 70er-Jahre-Party im Bad Wurzacher Kursaal



Foto: Ulrich Gresser
Beste Stimmung herrschte unter den Besuchern bei der 70er-Jahre-Party am 18. Oktober im Bad Wurzacher Kursaal.

Bad Wurzach – Nach dem Festakt am 10. Oktober und dem Fahnenzug zur Kirche und zurück zum Rathaus am 12. Oktober bildete die 70er-Jahre-Party mit DJ Markus und der Showband „Schubänx“ in der Bad Wurzacher Kurhaus-Kulturschmiede am 18. Oktober den Abschluss der Feierlichkeiten anlässlich der Eingemeindungen in den 1970ern. Die Kurhausgenossen hatten sich, unterstützt von der Stadt, gehörig ins Zeug gelegt, damit die Zeitreisenden zurück in die heilen Siebziger gebeamt werden. Doch der Besucheransturm blieb aus. War kam, hatte aber viel Fun. Selbst Bürgermeisterin Alexandra Scherer sang und tanzte fleißig auf die Hits der Siebziger- und Achtziger-Jahre.

Was er im Glas hatte, war kein Korea.

Früchte-Bowle zur Begrüßung

Das Team des Torfstechers von Giorgio Maucher bot den Gästen im Kursaal einiges: Zum Empfang gab es einen auf Partys damals sehr gebräuchlichen flüssigen Willkommensgruß – und wegen der vielen Früchte auch ein wenig gesünder als heutige Aperitifs – nämlich ein Glas Früchte-Bowle. Auch die berühmte Capri-Sonne, die es an Kasse zu bewundern gab, setzte in 70er-Jahren zu ihrem Höhenflug an. Und es gab kaum ein Fest damals, das ohne Korea-Bar auskam.

Bunt und meist unbeschwert, das waren die 1970er.

Die Welthits der Siebziger

Die E-Gitarre, das Zentralinstrument der 1970er.

Die 70er-Jahre war die Zeit von Megahits wie “Hotel California”, “Sweet Caroline”, auch die Zeit von ABBA, die nach ihrem Sieg beim damals noch Grand Prix d `Eurovision genannten Eurovision-Song-Contest mit Titeln wie “Money, Money” oder “Mamma Mia” ihren Siegeszug um die ganze Welt antraten. Es waren und sind diese Welthits, die sich gehalten haben und die auch heute noch (fast) jedes Kind mitsingen kann. Und es war auch Künstlern wie Tina Turner zu verdanken, die selbst mit 80 Jahren noch „ihre“ Proud Mary auf Konzerten so mitreißend sang und tanzte, dass selbst den Enkelkindern der Konzertbesucher ihre Performance nachdrücklich im Gedächtnis blieb.

Nun, Enkelkinder kamen an diesem Samstagabend nicht auf die Party, aber mancher der Besucher war – um noch einmal auf die Zeit der Eingemeindungen in den 1970ern zu sprechen zu kommen – noch gar nicht geboren, hatten aber dennoch ihren Spaß. Den hatte auch DJ Markus, der kurz, bevor er als Einheizer für die Band des Abends, die „Schubänx“ aus Schlier, an sein DJ-Pult trat, den Spruch des Abends abließ, in dem er scherzhaft von der „Integration“ der Ortschaften nach Bad Wurzach sprach.

Die „Schubänx” – direkt den 1970ern entsprungen.

Die Hits in Deutschland

Nicht nur international gab es in dieser Zeit große Hits. In Deutschland feierte der Schlager nach den Beatles-Zeiten ein Comeback: Mit „Ein Bett im Kornfeld“ startete etwa Jürgen Drews seine Hitparaden-Karriere. Und anschließend an die 70er rollte die neue Deutsche Welle über Deutschland und Europa hinweg: Nena und ihre “99 Luftballons” sind – leider – aktueller denn je, “Major Tom” ist die Tormelodie der deutschen Fußballnationalmannschaften und die Spider Murphy Gang – “Skandal im Sperrbezirk” – ist immer noch auf Tour.

Eine der beiden Sängerinnen der “Schubänx”: Lydia.

Ist das Anni-Frid von ABBA? Nein, Astrid, die andere Sängerin der “Schubänx”.

Disco-Kugeln und Vinylscheiben

Die 70er waren die Zeit der Disco-Kugeln, der schwarzen Vinylscheiben und der Schlaghosen. Letztgenannte erleben – wie die analogen Schallplatten – gerade eine Renaissance. Wer seine Schlaghosen von damals noch auf dem Speicher aufgehoben hatte, dürfte vor diesem Abend eine kleines Problem gehabt haben: In die Beine kam „Mann“ vielleicht noch hinein, aber – natürlich waren es alles Muskeln, die da das Schließen des obersten Knopfes verhinderten …

Es war ein buntes Völkchen, das sich zur 70er-Jahre-Party im Bad Wurzacher Kursaal, genannt Kulturschmiede, traf. Denn bunt waren damals die Mode und auch die Werbung. Man denke nur an die einem Drogenrausch nachempfundenen Werbespots von Afri-Cola oder „Like Ice in the sunshine“, diejenigen von Langnese-Eiscrem.

Die zwei besten Kostümierungen

Moderator “Manne”, ein Prachtexemplar aus den Siebzigern, interviewt Birgit.

Und so hatte das Publikum dann auch keine leichte Aufgabe, bei der Verlosung der beiden Torfstecher-Essengutscheine für die beiden besten Kostümierungen die Entscheidung zu treffen. Bei der von Manne Braun moderierten Vergabe gab es den lautesten Applaus für den als Bob Marley gekommenen DBSZ-Reporter Uli G. Die (geliehene) Verkleidung mit den schwarzen Rastalocken von jenem jamaikanischen Wundermusiker, der der Reggae-Musik seiner Heimat weltweite bekannt machte, brachte ihm einen der beiden Gutscheine ein. Den anderen Gutschein ergatterte Birgit, die, vor 50 Jahren noch gar nicht geboren, mit ihrem einfachen, indianisch anmutenden Outfit die Herzen der „Wähler“ im Sturm eroberte.

Birgit und Uli (“Bob”).

Die Ortschaften waren bei der Bad Wurzacher 1970er-Eingemeindungsparty schwach vertreten. Hier Ausnahmen.

Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Tag 1 des großen Bad Wurzach-Festes

Der Festakt zu 50 Jahre Eingemeindung

Bad Wurzach – Bad Wurzach hat „50 Jahre Eingemeindung“ gefeiert. Auftakt am Freitag war ein Festabend für geladene Gäste, bei dem Bürgermeisterin Alexandra Scherer qua Amtes als Einzige eine Rede zu den Eingemeindungen vor einem halben Jahrhundert hielt, als sich zehn Gemeinden zur drittgrößten Flächengemeinde Baden-Württembergs vereinigten. Die Rede hat der „Wurzacher“ im vollen Wortlaut bereits veröffentlicht (siehe Link am Ende dieses Artikels). Frau Scherer würdigte die Eingemeindungen be…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Oktober 2025
50 Jahre Eingemeindung: der Festsonntag (1)

Was für eine Fahnenpracht!

Bad Wurzach – Nach dem Festakt „50 Jahre Eingemeindung“ am vergangenen Freitag (10.10.) für geladene Gäste war am Sonntag das große Eingemeindungsfest für die Öffentlichkeit. Der Tag begann mit einem Dankgottesdienst in St. Verena. Ab 12.00 Uhr öffneten die Geschäfte in der Innenstadt und zeigten die Leistungskraft des örtlichen Handels und Gewerbes. Vom Festakt hat „Der Wurzacher“ schon ausführlich berichtet (siehe Lesehinweis am Ende dieses Artikels). Vom Sonntagvormittag berichtet unser Re…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Oktober 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
In Ziegelbach

Stadt Bad Wurzach unterstützt private Initiative zum Aufbau eines Primärmedizinischen Zentrums

Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Ausgangspunkt ist eine private Initiative der Familie Jäger, die das Projekt architektonisch und strukturell entwickelt und damit den Impuls für eine langfristige Stärkung der medizinischen Versorgung in der Region setzt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach