Skip to main content
ANZEIGE
Pastoralteam schenkte eine Gartenbank

Diakon Berndt Rosenthal in Wangen feierlich verabschiedet



Foto: Carmen Notz
Diakon Berndt Rosenthal (Mitte) und Pfarrer Dr. Carl Blessing (rechts) sowie ein Gastpfarrer nahmen auf der Gartenbank Platz, die der scheidende Diakon vom Pastoralteam als Geschenk bekommen hatte. Mit auf dem Bild Gemeindereferentin Elisabeth Dieing und Pastoralreferent Hans Veit sowie ein weiterer Priester, der bei der Abschiedsmesse mitgewirkt hatte.

Wangen – Es war ein besonderer Sonntagsgottesdienst für die Seelsorgeeinheit Wangen mit den Gemeinden St. Martin und St. Ulrich, wo bis vor Kurzem die Carlo-Acutis-Ausstellung zu bestaunen war. Dies auch eines der zahlreichen Verdienste des nun verabschiedeten Diakons Berndt Rosenthal; er hatte Gemeindemitglied Imelda Hämmerle sehr unterstützt, damit die Acutis-Ausstellung tatsächlich nach Wangen kommen kann. 

Viele Gemeindemitglieder waren gekommen, um den vorerst Abschiedsgottesdienst mit Diakon Rosenthal zu feiern. Bewegende Momente. Pfarrer Dr. Claus Blessing lobte dessen unermüdliches Engagement. Mit viel innerer Freude, redlich und treu, habe er seine Arbeit und seine Dienste erledigt, wie Taufen, Beerdigungen, Gottesdienste und vieles mehr. Besonders lobte Blessing dessen Einsatz für das Wangener „Suppentöpfle“, wo Menschen bei einer warmen Mahlzeit zusammenkommen und sich austauschen können. Er sprach herzliche Dankesworte für Rosenthals Engagement, der sich seit Frühjahr 2021 in der Seelsorgeeinheit einbrachte.

ANZEIGE

Berndt Rosenthal, gelernter Dipl.-Ingenieur aus Norddeutschland, mit den vielgerühmten „preußischen Tugenden ausgestattet“, so Pfarrer Blessing, kam von seiner Wahlheimat im Raum Bad Wurzach, wo er als Diakon in der Kirchengemeinde St. Verena arbeitete, zur Kirchengemeinde nach Wangen. Nun geht er in den verdienten Ruhestand, wobei er sich kirchlich weiterhin engagieren will. Das Pastoralteam überraschte den scheidenden Diakon mit Rosen, Kräutern und sogar eine Ruhe-Gartenbank. Hans Veit vom Team hatte extra ein Gedicht gemacht, das er vortrug. Es gab viel Applaus, als Diakon Rosenthal und Pfarrer Blessing sich kurz auf die Bank setzen, um ein Erinnerungsfoto machen zu lassen.

Der Diakon freute sich in aller Bescheidenheit über Geschenke, Gedicht und über Worte des Lobes, er dankte Pfarrer Blessing, dem Kirchengemeinderat, dem Pastoralteam und allen Gemeindemitgliedern für das gute Miteinander. Er werde sicher das eine oder andere Mal wiederkommen beziehungsweise in der Seelsorgeeinheit Wangen aushelfen. Am Ende der Sonntagsmesse sangen alle das schöne irische Segenslied „Möge die Straße uns zusammenführen”, was spürbar Wehmut weckte.

ANZEIGE

Berndt Rosenthal dankt.

Nach dem Gottesdienst wurde ins Pfarrhaus nebenan eingeladen, damit sich die Gemeinde persönlich vom Diakon verabschieden konnte, was viele auch nutzten. Es gab Fingerfood, Kaffee und Kuchen, alles war schön vorbereitet, um eine nette Stunde der Verabschiedung für alle zu bieten. Herzliche Gespräche mit dem Diakon und Pfarrer Blessing rundeten diesen Sonntag im Juni ab, mit herrlichem Sonnenschein und Rosenduft draußen.

Die Carlo-Acutis-Ausstellung, für die sich Berndt Rosenthal sich so eingesetzt hat, ist nun weitergewandert nach Vorarlberg, zum bekannten Wallfahrtsort Maria Bildstein. Infos im Internet: www.carloacutis.com. Der junge Mailänder starb 2006 nach einem kurzen, sehr christlichen Leben an Leukämie und wird aufgrund seiner Verdienste um Eucharistische Wunder in der ganzen Welt (Ausstellung hat Carlo im Internet erstellt) am 7. September in Rom heiliggesprochen.
Text und Fotos: Carmen Notz

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums

Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg

Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
Bei Optik-Westermayer am 2. Februar

Vorverkauf zum Sportlerball startet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball startet am Freitag, 13. Februar, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf startet am 2. Februar (bei Optik Westermayer).
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach