Skip to main content
ANZEIGE
Pastoralteam schenkte eine Gartenbank

Diakon Berndt Rosenthal in Wangen feierlich verabschiedet



Foto: Carmen Notz
Diakon Berndt Rosenthal (Mitte) und Pfarrer Dr. Carl Blessing (rechts) sowie ein Gastpfarrer nahmen auf der Gartenbank Platz, die der scheidende Diakon vom Pastoralteam als Geschenk bekommen hatte. Mit auf dem Bild Gemeindereferentin Elisabeth Dieing und Pastoralreferent Hans Veit sowie ein weiterer Priester, der bei der Abschiedsmesse mitgewirkt hatte.

Wangen – Es war ein besonderer Sonntagsgottesdienst für die Seelsorgeeinheit Wangen mit den Gemeinden St. Martin und St. Ulrich, wo bis vor Kurzem die Carlo-Acutis-Ausstellung zu bestaunen war. Dies auch eines der zahlreichen Verdienste des nun verabschiedeten Diakons Berndt Rosenthal; er hatte Gemeindemitglied Imelda Hämmerle sehr unterstützt, damit die Acutis-Ausstellung tatsächlich nach Wangen kommen kann. 

Viele Gemeindemitglieder waren gekommen, um den vorerst Abschiedsgottesdienst mit Diakon Rosenthal zu feiern. Bewegende Momente. Pfarrer Dr. Claus Blessing lobte dessen unermüdliches Engagement. Mit viel innerer Freude, redlich und treu, habe er seine Arbeit und seine Dienste erledigt, wie Taufen, Beerdigungen, Gottesdienste und vieles mehr. Besonders lobte Blessing dessen Einsatz für das Wangener „Suppentöpfle“, wo Menschen bei einer warmen Mahlzeit zusammenkommen und sich austauschen können. Er sprach herzliche Dankesworte für Rosenthals Engagement, der sich seit Frühjahr 2021 in der Seelsorgeeinheit einbrachte.

ANZEIGE

Berndt Rosenthal, gelernter Dipl.-Ingenieur aus Norddeutschland, mit den vielgerühmten „preußischen Tugenden ausgestattet“, so Pfarrer Blessing, kam von seiner Wahlheimat im Raum Bad Wurzach, wo er als Diakon in der Kirchengemeinde St. Verena arbeitete, zur Kirchengemeinde nach Wangen. Nun geht er in den verdienten Ruhestand, wobei er sich kirchlich weiterhin engagieren will. Das Pastoralteam überraschte den scheidenden Diakon mit Rosen, Kräutern und sogar eine Ruhe-Gartenbank. Hans Veit vom Team hatte extra ein Gedicht gemacht, das er vortrug. Es gab viel Applaus, als Diakon Rosenthal und Pfarrer Blessing sich kurz auf die Bank setzen, um ein Erinnerungsfoto machen zu lassen.

Der Diakon freute sich in aller Bescheidenheit über Geschenke, Gedicht und über Worte des Lobes, er dankte Pfarrer Blessing, dem Kirchengemeinderat, dem Pastoralteam und allen Gemeindemitgliedern für das gute Miteinander. Er werde sicher das eine oder andere Mal wiederkommen beziehungsweise in der Seelsorgeeinheit Wangen aushelfen. Am Ende der Sonntagsmesse sangen alle das schöne irische Segenslied „Möge die Straße uns zusammenführen”, was spürbar Wehmut weckte.

ANZEIGE

Berndt Rosenthal dankt.

Nach dem Gottesdienst wurde ins Pfarrhaus nebenan eingeladen, damit sich die Gemeinde persönlich vom Diakon verabschieden konnte, was viele auch nutzten. Es gab Fingerfood, Kaffee und Kuchen, alles war schön vorbereitet, um eine nette Stunde der Verabschiedung für alle zu bieten. Herzliche Gespräche mit dem Diakon und Pfarrer Blessing rundeten diesen Sonntag im Juni ab, mit herrlichem Sonnenschein und Rosenduft draußen.

Die Carlo-Acutis-Ausstellung, für die sich Berndt Rosenthal sich so eingesetzt hat, ist nun weitergewandert nach Vorarlberg, zum bekannten Wallfahrtsort Maria Bildstein. Infos im Internet: www.carloacutis.com. Der junge Mailänder starb 2006 nach einem kurzen, sehr christlichen Leben an Leukämie und wird aufgrund seiner Verdienste um Eucharistische Wunder in der ganzen Welt (Ausstellung hat Carlo im Internet erstellt) am 7. September in Rom heiliggesprochen.
Text und Fotos: Carmen Notz

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach