Skip to main content
Leserbrief

Deutschlandweites Filmprojekt zur Gefahr durch Windkraft



Foto: dbsz
Dr. Carmen Pöhl im Gespräch mit den Filmleuten (am Wurzacher Ried). Sreenshot aus dem Film.

Viele Menschen in Deutschland fühlen sich von Windkraftprojekten übergangen – so auch bei uns. Unsere Sorgen um Heimat, Natur und Gesundheit finden bisher kaum Gehör. Zu sehen ist der Widerstand jedoch nun überall – Banner mit Hinweisen wie „zu nah, zu viele“ oder „Windindustrie trocknet Moore aus“ tauchen im Haistergau, in Mühlhausen, in Aulendorf, in Diepoldshofen und an vielen weiteren Orten auf.

Die Bürger wehren sich und sind enttäuscht von einer Politik, die nicht die Wahrheit sagt – denn Sätze wie „Wir brauchen die Windenergie“ täuschen darüber hinweg, dass der Wind eben nicht immer weht und zudem die gewonnene Energie nicht gespeichert werden kann und deshalb Geld bezahlt werden muss, damit andere Länder uns überflüssigen Strom abnehmen.

Film-Ausschnitt, Bad Wurzach betreffend

Die Initiatoren des Filmprojektes waren nun bei uns am Wurzacher Ried und haben mit einigen Mitgliedern des Netzwerkes Naturschutz Allgäu/Oberschwaben gesprochen. Ein erster Filmausschnitt dazu kann online unter 
https://www.youtube.com/watch?v=BX0Fl6OuUj4 
angeschaut werden. Der Film soll im Laufe des Jahres 2026 fertiggestellt werden.

Spenden-Trailer

Spenden für das Filmprojekt können unter
https://www.betterplace.org/de/projects/159771?utm_campaign=user_share&utm_medium=ppp_sticky&utm_source=Link&utm_content=bp erfolgen. Unter dem hier genannten Link ist ein Trailer zu sehen, der über das bundesweite Film-Projekt informiert.
 
Thematisiert werden in dem Bad Wurzach-Teil des Filmes die geplanten 70 Windkraftanlagen (WKA) in der Nähe des Wurzacher Rieds, dem der Europarat aufgrund seiner Einzigartigkeit das Europadiplom verliehen hatte. Durch diese große Menge an WKA besteht eine ungeklärte Gefahr für das größte intakte Hochmoor Mitteleuropas, das sich über die Luftfeuchtigkeit am Leben hält. Selbst das Landratsamt konnte in seiner Antwort auf die Einwände gegen die Windparks nicht bestätigen, dass dieses Risiko auszuschließen ist.
 
Es stellt sich die Frage, ob man nicht vorher klären müsste, ob diese durch die WKA drohende zunehmende Trockenheit zur Zerstörung des Hochmoors führen könnte. Denn wenn das vor 12.000 Jahren entstandene Hochmoor austrocknet, dann werden immense Mengen an CO2, das im Moor gespeichert ist, freigesetzt werden. Diese Dimension übertrifft den möglichen Gewinn durch die WKA bei weitem, denn auf den 18 Quadratkilometern des Wurzacher Riedes werden circa 25 Millionen Tonnen CO2 gespeichert.
Dr. Carmen Pöhl, Bad Wurzach

Anm. d. DBSZ-Red.: Leserbriefe sind Meinungsäußerungen. Die Redaktion der Bildschirmzeitung akzeptiert ein breites Spektrum an Meinungen. Nicht veröffentlich werden extremistische, persönlichkeitsverletzende oder offensichtlich wahrheitswidrige Äußerungen.

Bevorzugt veröffentlichen wir Leserbriefe / Offene Briefe / Stellungnahmen / Aufrufe zu lokalen und regionalen Themen. Aber auch Meinungsäußerungen zu allgemeinen Themen, die die hiesige Leserschaft bewegen, werden gerne entgegengenommen.



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Neues vom Bockausgraben

NZ Bockland startete mit einem Flying-Bock in die Fasnet

Eintürnen – Es war im 19. Jahr ihres Bestehens für die Narrenzunft Bockland in Eintürnen eine ganz besondere Fasnetseröffnung: Erstmals wurde der „Bock“ zum „Flying Bock“, denn statt am horizontalen Seil hing die namensgebende Maske an einem vertikalen und schwebte unter Feuerwerksbeschuss durch die Luft, nachdem sie aus ihrem dunklen Verlies befreit worden war.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. Januar 2026
Leserbrief

Warten auf Carsharing in Bad Wurzach

Zum Thema Carsharing (Gemeinsames Nutzen eines Autos) erreichte uns folgender Leserbrief:
von Klaus Patzner
veröffentlicht am 11. Januar 2026
Wir sind nicht allein – Leben im Weltall

Multimediales Konzert mit Bittlinger und Burkert

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 5. Februar, um 20.00 Uhr wird das Konzert „Wir sind nicht allein – Leben im Weltall“ in St. Verena in Bad Wurzach stattfinden. Veranstalterin ist die katholische Kirchengemeinde. Die Künstler beschreiben das Konzert so:
Weißer Audi beteiligt – Unfallflucht

Unfall bei Riedlings

Riedlings – Zu einem Unfall kam es am Donnerstagnachmittag (8.1.) auf der B 465 bei Riedlings.
Termine und Events im Januar 2026

Was in Bad Wurzach geboten ist

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach stellt regelmäßig eine Wochenübersicht über touristische und kurmedizinische Angebote und Veranstaltungen zusammen, die auch für die Bürgerschaft von Interesse sind. Wir veröffentlichen diese Übersicht ab sofort regelmäßig. Nachstehend Infos über den Zeitraum 9. bis 31. Januar:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Glücklicher Gewinner erlebt unvergesslichen Tag im Porsche-Zentrum Stuttgart

Hauptgewinn beim VR-Gewinn-Sparen ging an Bad Waldseer

Stuttgart / Bad Waldsee  – Ein außergewöhnlicher Tag für einen glücklichen Losinhaber: Im Rahmen der großen Sonderziehung des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg e.V. wurde am 17. Dezember im Porsche-Zentrum Stuttgart der Hauptgewinn – ein brandneuer Porsche Macan4 – feierlich übergeben. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit allen Beteiligten folgte der emotionale Höhepunkt: die Schlüsselübergabe an den Gewinner der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG …
Leserbrief

Da kann man nur den Kopf schütteln

Zum Bericht „Bürgerfragen zum Lärmaktionsplan führten zu Ergänzung des ursprünglichen Vorschlages“ (DBSZ am 31. Dezember 2025)
von Herbert Grösser
veröffentlicht am 4. Januar 2026
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
„TuS04 Ziegelbach im Showfieber“

Große Ehrungen beim Bauerntheater Ziegelbach

Ziegelbach – Am Ende der ersten Aufführung des aktuellen Stückes „TuS04 Ziegelbach im Showfieber“ im neuen Jahr gab es große Ehrungen für Akteure des Theaters, aber auch für den Verein selbst.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Januar 2026
Weißer Audi beteiligt – Unfallflucht

Unfall bei Riedlings

Riedlings – Zu einem Unfall kam es am Donnerstagnachmittag (8.1.) auf der B 465 bei Riedlings.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Waldsee – In einer Zeit, in der Stress, Zeitdruck und ungesunde Lebensgewohnheiten den Alltag prägen, wächst bei …
Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für B…
Mobilität und Migration verändern unsere Heimat. Kulturelle Zusammengehörigkeiten lösen sich auf, Identitäten gehen v…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach