Skip to main content
ANZEIGE
Garanten des Erfolges: Ein eiskalter Vollstrecker und ein Torhüter in Topform

Derby in Arnach: Die TSG siegte mit 2:0



Foto: Uli Gresser
Getümmel vor dem TSG-Tor. Kurz darauf fiel nach einem Konter das 1:0 für die TSG Bad Wurzach.

Arnach – Das erste Derby bei einem Punktspiel zwischen dem SV Arnach und der TSG Bad Wurzach seit annähernd einem halben Jahrhundert ging aufgrund ihrer großen Effizienz im Sturm mit Marvin Martello, der einen Doppelpack schnüren konnte, an die TSG. Bedanken konnten sich die Riedstädter auch bei ihrem Torwart Johannes Herrmann, der alles hielt, was auf seinen Kasten kam. Das Derby war sehr stark besucht; mehrere Hundert Zuschauer säumten den Spielfeldrand.

Mann des Spieles war TSG-Stürmer Marvin Martello. Bei seinen beiden Toren in der ersten Halbzeit – beim 0:1 in der 30. Minute und seinem 0:2 in Minute 45+5 – zeigte er seine Klasse; er enteilte jeweils nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld seinem Gegenspieler und setzte seinen jeweiligen Abschluss mit eiskalter Vehemenz in die rot-weiß-roten Maschen.

ANZEIGE

Bad Wurzacher Torjubel. Marvin Martello netzte zweimal ein.

Bereits in der vierten Minute tauchte Arnach gefährlich vor dem Tor von Johannes Herrmann auf. In der Folge entwickelte sich danach eine ausgeglichene Partie, allerdings blieben Chancen auf beiden Seiten Mangelware. Obwohl die prestigeträchtige Partie weitgehend fair geführt wurde, zückte der Schiedsrichter insgesamt sechs gelbe Karten. In der 21. Minute bekam seitens der Arnacher Kenny Gindele die erste Gelbe, nur eine Minute später glich Kevin Schmid diese Bilanz aus. In der 54. Minute ging Arnach durch Moritz Kohler diesbezüglich erneut in Führung, was aber Marco Fauser in der 65. Minute egalisierte.

Beide Trainer mussten früh wechseln:  Bereits in der 23. Minute kam Finn Huber für Jannik Noel Huber, in der 36. Minute kam bei Arnach Valentin Räth für Sven Wagner, gleichzeitig Marco Fauser für Enzo Seitz bei der TSG und kurz darauf musste der Arnacher Trainer noch einmal wechseln: Abwehrspieler Simon Wirth verletzte sich in der 40. Minute bei einem vom Schiedsrichter nicht geahndeten Foul an der Strafraumgrenze selbst und wurde von Lukas May ersetzt.

ANZEIGE

Großoffensive der Arnacher ab der 60. Minute

Rassige Szene vor dem TSG-Kasten.

Die junge Truppe des SV Arnach zeigte vor allem in der zweiten Halbzeit eine ansprechende Leistung in der intensiv geführten Partie. Ab der 60. Minute startete sie eine Großoffensive. In dieser Zeit ersetzte Elias Tapper Kenny Gindele und Max Völkel kam bei Arnach für Fabian Scheffler, während bei der TSG der Doppeltorschütze in der 75. Minute Dienstschluss hatte.

Zweimal Aluminium

Allerdings vergab der SVA reihenweise sehr gute Chancen und hatten auch noch Pech mit zwei Aluminium-Treffern in der 69. und 88. Spielminute. Und wenn doch ein Schuss aufs Tor kam, war der sehr gute Johannes Herrmann mit Paraden zur Stelle. In der hektischen Schlussphase kassierten noch Simon Wahl und der für Pirmin Vincon gekommene Raphael Huber die Gelben Karten Nummer fünf und sechs des Spieles auf Seiten der TSG Bad Wurzach.

So feierte die TSG einen glücklichen Sieg, der SV Arnach hätte sich aufgrund seines Kampfgeistes mindestens den Anschlusstreffer, wenn nicht sogar einen Punkt verdient gehabt.

ANZEIGE

Zwei SVA-Cracks aus früheren Tagen: Arnold („Flocki”) Zapf (links) und Gerald Barensteiner. Thema am Spielfeldrand war auch das legendäre Arnach-Bad Wurzach-Derby von 1976. „Flocki” meint, es sei 2:1 für Arnach ausgegangen.

Nach dem Derby-Sieg steht die TSG nach sechs Partien derzeit mit 11 Punkten auf Tabellenplatz drei, während Arnach nach vier Spielen mit sieben Punkten auf Rang sieben liegt.
Text und Fotos: Uli Gresser



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Nachtrag zum legendären Derby SV Arnach gegen die TSG Bad Wurzach

Zwei Versionen zum Abstiegskrimi von 1976

Arnach (rei) – Am 21. September kam es in Arnach zum Fußball-Derby SV Arnach gegen die TSG Bad Wurzach. Aus Anlass des Derbys hatten wir an ein legendäres Kräftemessen zwischen dem SVA und der TSG in den 1970er-Jahren erinnert. Wir wussten, dass der Abstiegskrimi damals zugunsten der Arnacher ausgegangen war, aber wir wussten das Ergebnis nicht. Jetzt sind gleich zwei Ergebnis-Versionen aufgetaucht.
Der legendäre Abstiegskrimi

Derby SV Arnach – TSG Bad Wurzach: Rückblick auf 1976

Arnach (rei) – Alte Arnacher erinnern sich an ein Derby SV Arnach gegen die TSG Bad Wurzach Mitte der 1970er. Selten hatten sich am Sportplatz an den Pappeln in Arnach so viele Fans beider Vereine versammelt wie bei jenem Aufeinandertreffen. Es ging ja auch um viel:

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach