Skip to main content
ANZEIGE
Auf Antrag der Freien Wähler

Der Wochenmarkt wird versuchsweise auf den Klosterplatz verlegt



Bad Wurzach – Die Fraktion der Freien Wähler (FW) hatte der Verwaltung den Auftrag erteilt zu prüfen, ob nicht eine Verlegung des Wochenmarktes auf den Klosterplatz möglich wäre; diesen Auftrag erklärte Dezernent Ulrich Möllmann nun für abgearbeitet und stellte das Ergebnis im Gemeinderat vor. Der sprach sich für eine probeweise Verlegung aus. Der Beschluss erging mit 12 zu 6 Stimmen.

Laut Dezernent Möllmann sprachen sich nach einer Umfrage bei Marktbeschickern bis auf einen alle Befragten für einen Verbleib des Wochenmarktes im Breiteweg aus und auch bei den Besuchern sprach sich eine Mehrheit für den Verbleib aus.

Der Fraktionssprecher der Freien Wähler, Kurt Miller, sagte dazu: „Da haben wir andere Rückmeldungen bekommen.“ Er bat das Ordnungsamt, dort wegen der Falschparker, die regelmäßig die Rettungsgasse blockieren, genauer hinzuschauen. Dass die Beschicker nicht weg wollen sei ja verständlich.

ANZEIGE

Karl-Heinz Buschle (Freie Wähler) nannte als Vorteile des Klosterplatzes, dass man den Prüfauftrag auch aus Sicherheitsgründen erteilt habe. Diese sei am Klosterplatz einfacher zu gewährleisten. Dort wäre ja auch eine Bewirtung möglich.

Manfred Braun (FW) appellierte an die Stadt, ein wenig Mut zu beweisen, „ansonsten bleiben wir die graue Maus“.

Klaus Schütt (CDU) war neu, dass beim Wochenmarkt in der Breite sogar noch Plätze frei sind.

Anja Halder (Grüne) fragte, ob für Besucher aus den Ortschaften nicht der Marktbus so fahren könnte, dass er den Klosterplatz mitbedienen könnte. Der Markt dort sei doch auch eine Sache der Erklärung. Auch ihr Grünen-Kollege Rainer Deuschel findet die Idee reizvoll. Zum Thema Marktbus erklärte Bürgermeisterin Alexandra Scherer, dass für den Klosterplatz eine eigene Bushaltestelle eingerichtet werden müsste.

Heinrich Vincon (CDU) gab zu bedenken, dass, wenn für die Marktbeschicker die Wirtschaftlichkeit leide, diese abspringen werden. Er erinnerte sich, dass man ja schon einmal probeweise dort war und einige Verkäufer hätten damals (2019) über Umsatzverluste geklagt.

Bernhard Schad (FW) meinte dazu: „Das müssen wir einfach ausprobieren.“ Anderer Meinung war da Franz-Josef Maier (MirWurzacher): „Ich würde auf die Marktbeschicker und Besucher hören. Nicht dass der Markt dadurch Schaden nimmt oder gar ganz eingeht.“

Die Bürgermeisterin verwies auch darauf, dass das Vorgängergremium des Gemeinderates den Vorschlag, den Wochenmarkt auf den Klosterplatz zu verlegen, damals abgelehnt hatte.

Sie selbst werde bei einer Abstimmung mit Enthaltung stimmen, um die neutrale Position der Verwaltung deutlich zu machen. „Wir werden den Beschluss des Gremiums umsetzen.“

Die Fraktion der Freien Wähler stellte danach den Antrag, für die Zeit nach den Sommerferien drei Monate den Markt auf dem Klosterplatz abzuhalten, um dort per Umfrage zu prüfen, ob das funktionieren könnte.

12 zu 6

Den Vorschlag der Freien Wähler unterstützten 12 Räte, 6 sprachen sich dagegen aus bei zwei Enthaltungen. Nicht an der Sitzung teilnahmen: Gisela Brodd (FW), Ewald Riedl und Petra Greiner (beide CDU).

ANZEIGE

Polit-Stand nun auf dem Wochenmarkt zugelassen

Im Zuge dieses Tagesordnungspunktes wurde auch der Antrag der Grünen behandelt, für politische Parteien einen Informationsstand auf dem Wochenmarkt zuzulassen. Denn Rainer Deuschel sieht darin eine Unterstützung politischer Parteien. In anderen Städten sei dies möglich. Bürgermeisterin Alexandra Scherer sagte dazu, dies sei grundsätzlich kein Problem, allerdings müssten dabei gewisse Regeln eingehalten werden. Die freien Marktstandplätze 11 und 14 seien dafür geeignet.

Gemeinderätin  Emina Wiest-Salcanovic, Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes, erklärte dazu für die CDU: „Wir waren mit dem Standort bei der Osteria zufrieden. Wir haben aber kein Problem mit einem Stand auf dem Wochenmarkt.“

Die Zustimmung zu diesem Punkt erfolgte einstimmig.
Uli Gresser




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Am Sonntag, 14. Dezember, in Unterschwarzach

Kirchenkonzert des Musikvereins „Harmonie“ Unterschwarzach

Unterschwarzach – Entfliehen Sie der Hektik der Vorweihnachtszeit und genießen Sie am Sonntag, 14. Dezember, um 16.00 Uhr eine Stunde Musik in der St.-Gallus-Kirche-Unterschwarzach.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach