Skip to main content
ANZEIGE
Fünfköpfiges Vorstandsteam

Der SV Eintürnen ist gegründet



Foto: SVE
Das Vorstandsteam des neu gegründeten Sportvereins Eintürnen 2024 von links nach rechts: Lars Mai (Kassenprüfer), Gerhard Seiler, Tanja Kathan, Susanne Neher (Kassenprüferin), Elke Rademacher-Sauter, Alexandra Haller, Isabel Bott

Eintürnen – Der vergangene Montag, 16. September 2024, war für Eintürnen ein besonderer Tag: Im Haus St. Martin fand die Gründungsversammlung des SV Eintürnen statt.

Isabell Bott, Tanja Kathan, Elke Rademacher-Sauter, Alexandra Haller und Gerhard Seiler bilden das erste Vorstandsteam des neu gegründeten Vereines. Zur Gründungsversammlung waren 43 Personen (ab 16 Jahren und damit stimmberechtigt) gekommen, die sich damit in der Vereinshistorie als Gründungsmitglieder ansehen dürfen, unabhängig davon, ob sie dann später tatsächlich Mitglieder des Vereines sein werden.

ANZEIGE

Zur Vorgeschichte: Es gibt bereits verschiedene „freie“ Sportgruppen, die sich regelmäßig treffen. Besonders die Versicherungsfragen und Auflagen (z.B. für die Hallennutzung) machen das Sporttreiben ohne eingetragenen Verein zunehmend schwieriger. „Mit einem Sportverein für Breiten- und Freizeitsport möchten wir den bestehenden Sportgruppen eine abgesicherte Vereinsstruktur bieten. Damit eröffnet sich auch die Chance, Fördermöglichkeiten bestmöglich auszuschöpfen und mittel- bis langfristig das Angebot für alle Sportbegeisterten in allen Altersstufen ausbauen,“ sagen die frischgebackenen Vorstände Tanja Kathan und Isabell Bott zu den Gründen, wie es zu der Vereinsgründung kam.

Sieben Monate Vorbereitung

Sieben Monate dauerte die Vorbereitung auf diesen großen Tag. Dickster Brocken war etwa die Erstellung einer Satzung. Hier konnten die Initiatorinnen Kathan, Bott und Rademacher-Sauter auf Mustersatzungen des WLSB (Württembergischer Landessportbund) zurückgreifen und diese entsprechend den eigenen Bedürfnissen anpassen. Dies scheint gelungen zu sein, denn bisher gab es keine negative Rückmeldung der zuständigen Institutionen.

ANZEIGE

Viele verschiedene Sportgruppen

Viele der bisher freien Sportgruppen haben ihre Bereitschaft signalisiert, zukünftig unter dem Dach des Vereines ihren Sport auszuüben. Etwa die Mutter-Kind Gymnastikgruppe, die Frauen-Gruppe, die Tabata-Gruppe (Kraft- und Intervalltraining) und auch die Männersportgruppe, deren Vertreter Gerhard Seiler bereits in den Vorstand gewählt wurde. Wer was an Aufgaben im Vorstand übernimmt, das werden die fünf Team-Mitglieder noch intern unter sich ausmachen. „Aber alle sind gleichberechtigt, “ betont Isabell Bott.

Zur Vereinsgründung seinen aus der Ortschaft viele positive Rückmeldungen und gute Ideen gekommen, erzählen die drei Damen und der Männervertreter – Alexandra Haller war verhindert – beim Interview-Termin. Eine Yoga-Gruppe oder eine „Rückenschule“ fänden die Eintürner gut. Isabell Bott und ihre Mitstreiter(innen) haben bei der Vorbereitung auf den großen Tag das große Weiterentwicklungs-Potential für das Dorf entdeckt. „Der Verein ist zukünftig ein gesellschaftliches Bindeglied für Eintürnen”, betont Isabell Bott.

ANZEIGE

Die Hallenbelegung der sehr gut ausgestatteten auch als Schulsporthalle genutzten ist auf jeden Fall bereits geklärt. Aber die Vorstände können sich auch durchaus saisonale Qutdoor-Aktivitäten vorstellen. Doch bis dahin hat das Vorstandsteam, das am Gründungsabend gleich noch mit Lars Mai und Susanne Neher zwei Kassenprüfer „akquiriert“ hat, noch einiges Organisatorisches zu klären: die Satzung schreibt nämlich vor, dass zusätzlich zum Vorstandsteam noch ein Ausschuss mit je einem Vertreter der einzelnen Gruppen und einem Jugendvertreter gebildet werden muss. Darüber hinaus muss die Satzung vom Finanzamt, dem Registergericht usw. abgesegnet werden.

Förderungen möglich

„Als Verein haben wir ganz andere Förderungsmöglichkeiten und können Spendenbescheinigungen ausstellen, “ sagt Tanja Kathan. Der Wunsch der Vorstände ist – quasi als Weihnachtsgeschenk – der Titel e.V. bis Weihnachten. Dann könnte der SV Eintürnen e.V. mit Datum 01.01.2025 Mitglied des WLSB werden und im Laufe des ersten Quartals im kommenden Jahr seine erste „ordentliche“ Mitgliederversammlung abhalten.

ANZEIGE

Weitere Sportbegeisterte willkommen

Die Vorstandschaft würde sich natürlich sehr freuen, wenn sich bis dahin auch weitere Sportbegeisterte dem Sportverein Eintürnen anschließen würden. Wer also Interesse hat, eine der Gruppen kennen zu lernen, kann gerne per e-mail  sv.eintuernen@gmx.de Kontakt aufnehmen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Unter dem Motto: “Klangwelten und Königreiche”

Doppelkonzert der Musikkapellen Eggmannsried und Hauerz

Hauerz – Unter dem Titel Klangwelten und Königreiche konzertierten die beiden Musikvereine der Großgemeinde gemeinsam an diesem Vorabend des ersten Adventes (29. November) in der Festhalle Unterschwarzach.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. Dezember 2025
Ende einer verdienstvollen Reihe

Letzter Nachmittag des Ökumenischen Seniorenkreises

Bad Wurzach – Mit adventlichen Liedern und einem wehmütigen Blick zurück hat sich der Ökumenische Seniorenkreis am Mittwoch zu seinem letzten gemeinsamen Nachmittag getroffen. „Lasst uns froh und munter sein“ erklang im voll besetzten Saal des Pius-Scheel-Hauses – ein Lied, das gut zur Atmosphäre passte: dankbar, warmherzig, aber auch von Abschied geprägt.
Zu sehen am 6. und 7. Dezember in Regio-TV

Carolyna singt ihr Weihnachtslied

Bad Wurzach – Die aus Bad Wurzach stammende Sängerin Carolyna singt in Regio-TV ihr Weihnachtslied “With U everyday feels like Christmas”. Ihr Auftritt ist am Samstag, 6. Dezember, um 18.30 Uhr und um 21.30 Uhr zu sehen und zu hören sowie am Sonntag, 7. Dezember um 12.00 Uhr, 19.00 Uhr und 23.00 Uhr.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am heutigen Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Mit adventlichen Liedern und einem wehmütigen Blick zurück hat sich der Ökumenische Seniorenkreis am Mi…
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach