Skip to main content
ANZEIGE
Beste Bedingungen für Pferd und Reiter

Der Reit- und Fahrverein veranstaltete Jugendturnier



Foto: RFV Bad Wurzach
Bei strahlendem Sonnenschein fand das eintägige Jugendturnier des Reit- und Fahrvereins Bad Wurzach statt.

Bad Wurzach – Bei strahlendem Sonnenschein, besten Bedingungen und toller Bewirtung veranstaltete der Reit- und Fahrverein Bad Wurzach am vergangenen Samstag, 11. Mai, ein eintägiges Jugendturnier.

Pünktlich um 9.00 Uhr starteten die Reiterinnen den Tag in einem Dressur-Wettbewerb. Insgesamt gingen hier 17 Starterinnen mit ihren Pferden an den Start. Gewonnen wurde diese Prüfung von Emilia Vittoria Huber auf Infinity SWS vom gastgebenden Verein. Den zweiten Platz sichertet sich Luisa Kupper auf Capolavora (RFV Bad Waldsee), gefolgt von Henriette Böttiger auf Rocket Man und Hannah Gräber auf Grace Utopia, beide vom RFV Bad Wurzach.

ANZEIGE

Im Anschluss folgte ein Reiter-Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp, welcher in 2 Abteilungen á 7 Reiterinnen durchgeführt wurde. Auf dem Siegertreppchen der 1. Abteilung standen: Zoe Reisacher auf Maisie (RFV Bad Wörishofen), gefolgt von Leonie Kaiser auf City View Star of the Night (RFV Schomburg Amtzell) und Chiara Moser auf Concito (RFV Hauerz). In der 2. Abteilung siegte Hannah Elbs auf Dolly (RG Baindt), vor Lotta Stützle auf Meggy (RFV Tettnang) und Laura Meier auf Gin Fizz (RFV Hauerz) auf Platz sechs landete Johanne Böttiger auf Rocket Man (RFV Bad Wurzach).

Um 11.15 Uhr begann ein Reiterwettbewerb Schritt-Trab mit 3 Abteilungen. In der ersten Abteilung siegte Eva Badstuber auf Micky (RFV Rot a. d. Rot), vor Lara Hörberg auf Paula (RFV Altusried) und Emelie Ertl auf Goldfee (RV Herdwangen-Oberndorf/Spießhof). In der zweiten Abteilung holte sich Maila Wiedemann auf Carlotta (PSV Leutkirch-Haid) den Sieg, vor Laura Popp auf Kiensbergs Top Gun (RC Rissegg) und Sophia Mittag auf Dan Delion. Die Siegerin der dritten Abteilung war Emelie Scheffold auf Kastanjehof Nobleman (RF Uttenweiler), Platz zwei ging an Lisa Strasser auf Rambo (RFV Zollenreute) und Platz drei an Valerie Siegel auf Robenn Royal Command (TSV Missen-Wilhams).

ANZEIGE

Anschließend waren die Allerjüngsten an der Reihe; diese konnten in einem Führzügelwettbewerb mit Slalom ihr Können unter Beweis stellen. In der ersten Abteilung siegte Ida-Marie Engler auf Graver (RFV Bad Waldsee), Platz zwei ging an Lena Dentler auf Sternchen, Platz drei an Luna Velten auf Loverboy. In der zweiten Abteilung konnte sich Jasmin Rasch auf Lilli (TSV Missen-Wilhams) den Siegerpokal sichern. Platz zwei ging an Marta Gaal auf Schneewittchen (RFV Leutkirch-Diepoldshofen) vor Emily Schauer auf Sternchen.

Die goldene Schleife in der dritten Abteilung ging an Marie Holderied auf Lilli (TSV Missen-Wilhams), die silberne Schleife konnte sich Amelie Haug auf Luna (RFV Hauerz) vor Magdalena Manz auf Nelson (RC Bergatreute) sichern. In der vierten und damit letzten Abteilung dieser Prüfung siegte Marie Buhl auf Muffel (SPZ Gut Buchenhof), vor Leonie Hartmann auf Lilli (TSV Missen-Wilhams), Maya Sophie Auburger auf Nelly (RFV Altusried) konnte sich den dritten Platz sichern.

Nach einer kurzen Umbaupause ging es am Nachmittag mit einem Springreiterwettbewerb bis 60 cm Hindernishöhe weiter. In diesem Wettbewerb siegte Marie Maier auf Horse Gym´s Caramba (RFV Riedlingen). Den zweiten Platz belegte Sissi-Marie Schendel auf Le Jour (RC Bergatreute) und der dritte Platz ging an Henriette Böttiger auf Rocket Man (RFV Bad Wurzach).

ANZEIGE

Zum Abschluss des Tages gab es ab 15.00 Uhr den Stilspring-Wettbewerb mit einer Hindernishöhe von 80 cm. Mia Sofie Joos auf Queen (RV Herdwangen-Obernddorf/Spießhof) siegte in dieser Prüfung, zweite wurde Malena Huber auf Funny, Platz drei ging an Sanja Feirle auf Cayo Coco und Platz vier an Emilia Vittoria Huber auf Infinity SWS (alle vom RFV Bad Wurzach).

Einen Sonderpreis erhielt Emilia Vittoria Huber für ihren fairen, partnerschaftlichen und auffallend freundlichen Umgang mit ihrem Pferd und den Mitmenschen auf dem Turniergelände.

ANZEIGE

Der Verein bedankt sich ganz herzlich bei seinen Sponsoren und Helfern, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben!

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: RFV Bad Wurzach

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach