Skip to main content
ANZEIGE
Im Rahmen des Frühjahrskonzertes in der Kurhaus-Kulturschmiede

Der Musikverein Arnach ehrte langjährige Musiker



Foto: Uli Gresser
Arnachs Dirigent Berthold Hiemer erhielt die Dirigentennadel in Gold mit Diamant.

Bad Wurzach – Die Ehrungen, die Klaus Wachter, der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende der Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, im Rahmen des Frühjahrskonzertes des Musikvereins Arnach am Palmsonntag vornahm, spiegelten das Engagement der Musiker des Musikvereins Arnach wider, der in diesem Jahr 175 Jahre alt wird.

Die Geehrten mit Klaus Wachter vom Blasmusikkreisverband.

ANZEIGE

Wachter hatte an diesem Abend viel zu tun, denn er durfte Musiker ehren, die zusammen insgesamt über 500 Jahre Engagement für eine der schönsten Sachen der Welt, für die Musik, hinter sich haben. Deswegen holte er sich auch Bürgermeisterin Alexandra Scherer als Assistentin.

Bevor er zu den eigentlichen Ehrungen schritt, zitierte er eine Pressemeldung über eine Begebenheit im damaligen Gasthaus „Adler“ aus den 1870er-Jahren, wo es wohl zu gewissen „Unstimmigkeiten“ unter Arnacer Musikern gekommen war. Was Klaus Wachter auf die Tatsache zurückführte, dass in Arnach 1876 ein Kirchenstreichorchester gegründet worden war und sich Bläser und Streicher nicht so gut vertragen haben …

ANZEIGE

10 Jahre

Für zehn Jahre aktives Musizieren im Verein wurden geehrt:
Ramona Buchbinder (Oboe)
Stephan Baumann (Posaune)
Pia Bischofberger (Saxophon)
Aleyna Ford (Klarinette)
Sophia Längst (Klarinette)
Melanie Vonier (Fahnenbegleitung),
die jeweils seit 2015 aktiv sind.

Bereits seit 2013 sind Freya Völkel (Trompete und Kontrabass) und Valentin Räth am Schlagzeug aktiv.

Stefan Fimpel war von 1985 bis 1994 am Flügelhorn aktiv, arbeitet seit 2019 als Passivensprecher im Ausschuss mit und ist seit 2023 Fähnrich des Musikverein Arnach.

20 Jahre

Für 20 Jahre mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet wurden
Elisabeth Schwarz (Flöte und Piccolo)
Lisa Hartmann (Klarinette und Theaterspielerin), seit 2003 aktiv
Petra Gut (Klarinette) sowie Silvester Schneider (Tenorhorn) konnten an diesem Abend nicht dabei sein.

ANZEIGE

30 Jahre

Für 30 Jahre geehrt wurden Florian Mahle, an der Trompete aktiv seit 1993 und seit 2019 Ausschussmitglied,
und Tubist Ulrich Baumann, der seit 1994 aktiv ist; dieser erhielt, wie bei Tubisten üblich, von Wachter, um wegen der Größe des Instruments bei Kräften zu bleiben, eine Dose Leberwurst aus der Klostermetzgerei Reute.
Dr. Sybille Schöllhorn-Völkel (Trompete) war von 1982 bis 2004 dabei und spielt seit 2018 wieder in der Kapelle mit.
Geehrt wurde auch Alexander Müller, der seit 1994 am Tenorhorn aktiv ist und immer die Alteisensammlung organisiert.
Ebenfalls unter den Geehrten: Stefanie Jöchle, die seit 1995 Bariton spielt; seit 2019 ist sie Vorstandssprecherin des Vereines. Beim Theater ist seit 2019 für die Kartenreservierung zuständig.

40 Jahre

Für 40 Jahre geehrt wurde Georg Buchbinder, der Posaune spielt und seit 1983 aktiv im Verein ist. Er war von 1997 bis 1999 Kassier des Fördervereines. Zugleich ist er seit 2003 bei der Trachtenkapelle Friesenhofen aktiv. Er fährt seit 24 Jahren zu Proben und Auftritten von Friesenhofen nach Arnach.

Andreas Braun (Trompete) ist seit 1985 aktiver Mitspieler im Musikverein Arnach. Von 1997 bis 2007 war er Ausschussmitglied und ist immer bei den kleinen Besetzungen eine Bank.

Reinhold Buffler, Hornist und Theaterspieler, der ebenfalls 1985 begann, war von 1997 bis 2002 Zweiter Vorstand. Seit 2012 ist er Zweiter Vorstand des Fördervereines. Buffler ist ein verlässlicher Helfer und Fahrer bei den Alteisensammlungen. Seine Frau Erika ist im Küchenteam eine wichtige Stütze.

Tubist Robert Mayer, seit 1985 aktiv und ein wichtiger Helfer bzw. Fahrer bei den Alteisensammlungen, konnte an diesem Abend nicht teilnehmen.

Es ist guter Brauch beim Kreisverband, dass bei jeder Ehrung für 40 Jahre aktives Musizieren eine Einladung erfolgt, beim Kreisseniorenorchester mitzuspielen.

ANZEIGE

Hohe Ehrung für Berthold Hiemer

Und schließlich wurde noch Dirigent Berthold Hiemer mit der Dirigentennadel in Gold mit Diamant für 25 Jahre als Dirigent ausgezeichnet. Er begann seine musikalische Laufbahn als aktiver Musiker 1977 bei der Musikkapelle Muthmannshofen. Dort war 1989 bis 1998 zunächst Erster Vorstand sowie Dirigent von 2000 bis 2012. Danach dirigierte er von 2012 bis 2019 den Musikverein Rot an der Rot. Parallell dazu leitet er seit 1997 den Kirchenchor Muthmannshofen. Ein kleines Jubiläum (5 Jahre) feiert er als Dirigent in Arnach; er ist dort seit Januar 2020 tätig, auch wenn das erste Konzert 2020 Corona zum Opfer fiel.

Höhepunkte seiner Zeit in Arnach waren bisher die Stimmungsauftritte beim Wettbewerb „Kapelle des Südens“ in Kehlen und als Vorgruppe der „Fäaschtbänkler“ in der Reithalle Haid. Und natürlich das Wertungsspiel 2024 in Waltershofen, wo die Arnacher Musiker mit einem „Hervorragenden Erfolg“ in der Oberstufe abschnitten.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
19.30 Uhr, Kursaal

Heute Abend versammeln sich die Kurhaus-Genossen

Bad Wurzach (rei) – Es ist die große Bad Wurzach-Initiative: die Belebung des Kurhauses durch eine Genossenschaft. Mehr als 1200 Anteile zu je 500 € waren von Bad Wurzacher Bürgern und Vereinigungen, Institutionen und Unternehmen gezeichnet worden. Das Projekt, auf den Weg gebracht von sieben Gründern, stößt auf größtes Interesse in der Kurstadt und wird getragen von einem breiten Wohlwollen. Das Team der Genossenschaft „bespielt“ den Kursaal mit einer Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltu…
Leserfoto

Ein makelloses Blau

Nach dem stetigen Nebelgrau im Januar zeigte sich nun im Februar endlich wieder die Sonne! Und der Himmel ist makellos blau. Unsere Leserin Eva Zitzl war am 2. Februar mit der Kamera in Bad Wurzach unterwegs. Sie schreibt: „Bei meinem Spaziergang in Bad Wurzach konnte ich dieses herrliche Motiv entdecken: Der Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Verena spiegelt sich im gemächlich dahinfließenden Wasser der Wurzacher Ach wider – ebenso wie der strahlend blaue Himmel, einfach wunderschön …
Gottesberg, 2. Dezember, 18.30 Uhr

Bruderschaft trifft sich zum Monatsgebet

Bad Wurzach – Die Bruderschaft vom guten Tod, eine Gebetsgemeinschaft mit mehr als 300-jähriger Tradition, trifft sich an diesem Freitag, 6. Februar, zu ihrer monatlichen Andacht auf dem Gottesberg. Beginn des etwa 20-minütigen Wortgottesdienstes ist um 18.30 Uhr. Neue Mitbeter sind herzlich willkommen.
19.00 Uhr, Maria Rosengarten

Gemeindewahlausschuss tagt am 9. Februar

Bad Wurzach – Am nächsten Montag, 9. Februar,  findet die erste öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses anlässlich der Bürgermeisterwahl am 26. April statt. Die Sitzung im vonSitzungssaal Maria Rosengarten beginnt um 19.00 Uhr. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
Am 11. Februar

AGAPE Schulen laden zum Tag der offenen Tür ein

Bad Wurzach -Die AGAPE Schulen in Bad Wurzach öffnen am Mittwoch, 11. Februar, ihre Türen – interessierte Familien sind hierzu herzlich eingeladen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr können Eltern und Kinder die christliche Grund- und Realschule kennenlernen und sich über das pädagogische Konzept informieren. Nachstehend die Einladung, in der sich die neue private Schule vorstellt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Es ist die große Bad Wurzach-Initiative: die Belebung des Kurhauses durch eine Genossenschaft. Me…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach