Skip to main content
ANZEIGE
Im Rahmen des Frühjahrskonzertes in der Kurhaus-Kulturschmiede

Der Musikverein Arnach ehrte langjährige Musiker



Foto: Uli Gresser
Arnachs Dirigent Berthold Hiemer erhielt die Dirigentennadel in Gold mit Diamant.

Bad Wurzach – Die Ehrungen, die Klaus Wachter, der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende der Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, im Rahmen des Frühjahrskonzertes des Musikvereins Arnach am Palmsonntag vornahm, spiegelten das Engagement der Musiker des Musikvereins Arnach wider, der in diesem Jahr 175 Jahre alt wird.

Die Geehrten mit Klaus Wachter vom Blasmusikkreisverband.

ANZEIGE

Wachter hatte an diesem Abend viel zu tun, denn er durfte Musiker ehren, die zusammen insgesamt über 500 Jahre Engagement für eine der schönsten Sachen der Welt, für die Musik, hinter sich haben. Deswegen holte er sich auch Bürgermeisterin Alexandra Scherer als Assistentin.

Bevor er zu den eigentlichen Ehrungen schritt, zitierte er eine Pressemeldung über eine Begebenheit im damaligen Gasthaus „Adler“ aus den 1870er-Jahren, wo es wohl zu gewissen „Unstimmigkeiten“ unter Arnacer Musikern gekommen war. Was Klaus Wachter auf die Tatsache zurückführte, dass in Arnach 1876 ein Kirchenstreichorchester gegründet worden war und sich Bläser und Streicher nicht so gut vertragen haben …

ANZEIGE

10 Jahre

Für zehn Jahre aktives Musizieren im Verein wurden geehrt:
Ramona Buchbinder (Oboe)
Stephan Baumann (Posaune)
Pia Bischofberger (Saxophon)
Aleyna Ford (Klarinette)
Sophia Längst (Klarinette)
Melanie Vonier (Fahnenbegleitung),
die jeweils seit 2015 aktiv sind.

Bereits seit 2013 sind Freya Völkel (Trompete und Kontrabass) und Valentin Räth am Schlagzeug aktiv.

Stefan Fimpel war von 1985 bis 1994 am Flügelhorn aktiv, arbeitet seit 2019 als Passivensprecher im Ausschuss mit und ist seit 2023 Fähnrich des Musikverein Arnach.

20 Jahre

Für 20 Jahre mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet wurden
Elisabeth Schwarz (Flöte und Piccolo)
Lisa Hartmann (Klarinette und Theaterspielerin), seit 2003 aktiv
Petra Gut (Klarinette) sowie Silvester Schneider (Tenorhorn) konnten an diesem Abend nicht dabei sein.

ANZEIGE

30 Jahre

Für 30 Jahre geehrt wurden Florian Mahle, an der Trompete aktiv seit 1993 und seit 2019 Ausschussmitglied,
und Tubist Ulrich Baumann, der seit 1994 aktiv ist; dieser erhielt, wie bei Tubisten üblich, von Wachter, um wegen der Größe des Instruments bei Kräften zu bleiben, eine Dose Leberwurst aus der Klostermetzgerei Reute.
Dr. Sybille Schöllhorn-Völkel (Trompete) war von 1982 bis 2004 dabei und spielt seit 2018 wieder in der Kapelle mit.
Geehrt wurde auch Alexander Müller, der seit 1994 am Tenorhorn aktiv ist und immer die Alteisensammlung organisiert.
Ebenfalls unter den Geehrten: Stefanie Jöchle, die seit 1995 Bariton spielt; seit 2019 ist sie Vorstandssprecherin des Vereines. Beim Theater ist seit 2019 für die Kartenreservierung zuständig.

40 Jahre

Für 40 Jahre geehrt wurde Georg Buchbinder, der Posaune spielt und seit 1983 aktiv im Verein ist. Er war von 1997 bis 1999 Kassier des Fördervereines. Zugleich ist er seit 2003 bei der Trachtenkapelle Friesenhofen aktiv. Er fährt seit 24 Jahren zu Proben und Auftritten von Friesenhofen nach Arnach.

Andreas Braun (Trompete) ist seit 1985 aktiver Mitspieler im Musikverein Arnach. Von 1997 bis 2007 war er Ausschussmitglied und ist immer bei den kleinen Besetzungen eine Bank.

Reinhold Buffler, Hornist und Theaterspieler, der ebenfalls 1985 begann, war von 1997 bis 2002 Zweiter Vorstand. Seit 2012 ist er Zweiter Vorstand des Fördervereines. Buffler ist ein verlässlicher Helfer und Fahrer bei den Alteisensammlungen. Seine Frau Erika ist im Küchenteam eine wichtige Stütze.

Tubist Robert Mayer, seit 1985 aktiv und ein wichtiger Helfer bzw. Fahrer bei den Alteisensammlungen, konnte an diesem Abend nicht teilnehmen.

Es ist guter Brauch beim Kreisverband, dass bei jeder Ehrung für 40 Jahre aktives Musizieren eine Einladung erfolgt, beim Kreisseniorenorchester mitzuspielen.

ANZEIGE

Hohe Ehrung für Berthold Hiemer

Und schließlich wurde noch Dirigent Berthold Hiemer mit der Dirigentennadel in Gold mit Diamant für 25 Jahre als Dirigent ausgezeichnet. Er begann seine musikalische Laufbahn als aktiver Musiker 1977 bei der Musikkapelle Muthmannshofen. Dort war 1989 bis 1998 zunächst Erster Vorstand sowie Dirigent von 2000 bis 2012. Danach dirigierte er von 2012 bis 2019 den Musikverein Rot an der Rot. Parallell dazu leitet er seit 1997 den Kirchenchor Muthmannshofen. Ein kleines Jubiläum (5 Jahre) feiert er als Dirigent in Arnach; er ist dort seit Januar 2020 tätig, auch wenn das erste Konzert 2020 Corona zum Opfer fiel.

Höhepunkte seiner Zeit in Arnach waren bisher die Stimmungsauftritte beim Wettbewerb „Kapelle des Südens“ in Kehlen und als Vorgruppe der „Fäaschtbänkler“ in der Reithalle Haid. Und natürlich das Wertungsspiel 2024 in Waltershofen, wo die Arnacher Musiker mit einem „Hervorragenden Erfolg“ in der Oberstufe abschnitten.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember
Am Dienstag, 9. Dezember

Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz

Hauerz – Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz am Dienstag, 9. Dezember 2025, 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Hauerz. Nachstehend die Tagesordnung:
13. Dezember

Rapper Lorenzo Di Martino gibt Benefizkonzert in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Samstag, den 13. Dezember, lädt die AGAPE Christliche Bekenntnisschule zu einem besonderen Benefizkonzert ein: Der professionelle Rapper und Sänger Lorenzo Di Martino tritt um 13.00 Uhr in der Kurhaus-Kulturschmiede in Bad Wurzach auf (Einlass ab 12.15 Uhr). Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche und Familien mit Kindern und verspricht einen außergewöhnlichen Nachmittag mit Musik, die bewegt und inspiriert. Auch die Schüler beteiligen sich am Programm mit einem Tanz un…
Herzliches Dankeschön!

Werkrealschule Bad Wurzach baut Bänke für Bad Wurzach Info

Bad Wurzach – Unter der Leitung von Herrn Andreas Gräber haben Schüler der Werkrealschule mit viel Engagement und handwerklichem Geschick Bänke für unsere kommenden Veranstaltungen gebaut.
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach