Skip to main content
ANZEIGE
Im Rahmen des Frühjahrskonzertes in der Kurhaus-Kulturschmiede

Der Musikverein Arnach ehrte langjährige Musiker



Foto: Uli Gresser
Arnachs Dirigent Berthold Hiemer erhielt die Dirigentennadel in Gold mit Diamant.

Bad Wurzach – Die Ehrungen, die Klaus Wachter, der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende der Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, im Rahmen des Frühjahrskonzertes des Musikvereins Arnach am Palmsonntag vornahm, spiegelten das Engagement der Musiker des Musikvereins Arnach wider, der in diesem Jahr 175 Jahre alt wird.

Die Geehrten mit Klaus Wachter vom Blasmusikkreisverband.

ANZEIGE

Wachter hatte an diesem Abend viel zu tun, denn er durfte Musiker ehren, die zusammen insgesamt über 500 Jahre Engagement für eine der schönsten Sachen der Welt, für die Musik, hinter sich haben. Deswegen holte er sich auch Bürgermeisterin Alexandra Scherer als Assistentin.

Bevor er zu den eigentlichen Ehrungen schritt, zitierte er eine Pressemeldung über eine Begebenheit im damaligen Gasthaus „Adler“ aus den 1870er-Jahren, wo es wohl zu gewissen „Unstimmigkeiten“ unter Arnacer Musikern gekommen war. Was Klaus Wachter auf die Tatsache zurückführte, dass in Arnach 1876 ein Kirchenstreichorchester gegründet worden war und sich Bläser und Streicher nicht so gut vertragen haben …

ANZEIGE

10 Jahre

Für zehn Jahre aktives Musizieren im Verein wurden geehrt:
Ramona Buchbinder (Oboe)
Stephan Baumann (Posaune)
Pia Bischofberger (Saxophon)
Aleyna Ford (Klarinette)
Sophia Längst (Klarinette)
Melanie Vonier (Fahnenbegleitung),
die jeweils seit 2015 aktiv sind.

Bereits seit 2013 sind Freya Völkel (Trompete und Kontrabass) und Valentin Räth am Schlagzeug aktiv.

Stefan Fimpel war von 1985 bis 1994 am Flügelhorn aktiv, arbeitet seit 2019 als Passivensprecher im Ausschuss mit und ist seit 2023 Fähnrich des Musikverein Arnach.

20 Jahre

Für 20 Jahre mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet wurden
Elisabeth Schwarz (Flöte und Piccolo)
Lisa Hartmann (Klarinette und Theaterspielerin), seit 2003 aktiv
Petra Gut (Klarinette) sowie Silvester Schneider (Tenorhorn) konnten an diesem Abend nicht dabei sein.

ANZEIGE

30 Jahre

Für 30 Jahre geehrt wurden Florian Mahle, an der Trompete aktiv seit 1993 und seit 2019 Ausschussmitglied,
und Tubist Ulrich Baumann, der seit 1994 aktiv ist; dieser erhielt, wie bei Tubisten üblich, von Wachter, um wegen der Größe des Instruments bei Kräften zu bleiben, eine Dose Leberwurst aus der Klostermetzgerei Reute.
Dr. Sybille Schöllhorn-Völkel (Trompete) war von 1982 bis 2004 dabei und spielt seit 2018 wieder in der Kapelle mit.
Geehrt wurde auch Alexander Müller, der seit 1994 am Tenorhorn aktiv ist und immer die Alteisensammlung organisiert.
Ebenfalls unter den Geehrten: Stefanie Jöchle, die seit 1995 Bariton spielt; seit 2019 ist sie Vorstandssprecherin des Vereines. Beim Theater ist seit 2019 für die Kartenreservierung zuständig.

40 Jahre

Für 40 Jahre geehrt wurde Georg Buchbinder, der Posaune spielt und seit 1983 aktiv im Verein ist. Er war von 1997 bis 1999 Kassier des Fördervereines. Zugleich ist er seit 2003 bei der Trachtenkapelle Friesenhofen aktiv. Er fährt seit 24 Jahren zu Proben und Auftritten von Friesenhofen nach Arnach.

Andreas Braun (Trompete) ist seit 1985 aktiver Mitspieler im Musikverein Arnach. Von 1997 bis 2007 war er Ausschussmitglied und ist immer bei den kleinen Besetzungen eine Bank.

Reinhold Buffler, Hornist und Theaterspieler, der ebenfalls 1985 begann, war von 1997 bis 2002 Zweiter Vorstand. Seit 2012 ist er Zweiter Vorstand des Fördervereines. Buffler ist ein verlässlicher Helfer und Fahrer bei den Alteisensammlungen. Seine Frau Erika ist im Küchenteam eine wichtige Stütze.

Tubist Robert Mayer, seit 1985 aktiv und ein wichtiger Helfer bzw. Fahrer bei den Alteisensammlungen, konnte an diesem Abend nicht teilnehmen.

Es ist guter Brauch beim Kreisverband, dass bei jeder Ehrung für 40 Jahre aktives Musizieren eine Einladung erfolgt, beim Kreisseniorenorchester mitzuspielen.

ANZEIGE

Hohe Ehrung für Berthold Hiemer

Und schließlich wurde noch Dirigent Berthold Hiemer mit der Dirigentennadel in Gold mit Diamant für 25 Jahre als Dirigent ausgezeichnet. Er begann seine musikalische Laufbahn als aktiver Musiker 1977 bei der Musikkapelle Muthmannshofen. Dort war 1989 bis 1998 zunächst Erster Vorstand sowie Dirigent von 2000 bis 2012. Danach dirigierte er von 2012 bis 2019 den Musikverein Rot an der Rot. Parallell dazu leitet er seit 1997 den Kirchenchor Muthmannshofen. Ein kleines Jubiläum (5 Jahre) feiert er als Dirigent in Arnach; er ist dort seit Januar 2020 tätig, auch wenn das erste Konzert 2020 Corona zum Opfer fiel.

Höhepunkte seiner Zeit in Arnach waren bisher die Stimmungsauftritte beim Wettbewerb „Kapelle des Südens“ in Kehlen und als Vorgruppe der „Fäaschtbänkler“ in der Reithalle Haid. Und natürlich das Wertungsspiel 2024 in Waltershofen, wo die Arnacher Musiker mit einem „Hervorragenden Erfolg“ in der Oberstufe abschnitten.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Öffnungszeiten über die Feiertage und den Jahreswechsel

Stadtverwaltung vom 24. Dezember bis 1. Januar geschlossen

Bad Wurzach – Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass sämtliche Verwaltungsstellen und die Ortsverwaltungen an den Werktagen zwischen Weihnachten und Neujahr und damit vom 24. Dezember bis einschließlich 1. Januar nicht erreichbar sind. Die Schließung umfasst auch das Bürgerbüro, die städtische Bücherei sowie die städtischen Kindergärten. Ebenfalls nicht zur Verfügung steht in dieser Zeit die öffentliche Toilette im Amtshaus.
Weihnachtszauber in Bad Wurzach

Am Ort einkaufen und gewinnen

Bad Wurzach – Der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kundinnen und Kunden herzlich dazu ein, an der diesjährigen Weihnachtsaktion „Weihnachtszauber in Bad Wurzach“ teilzunehmen. Denn in diesem Advent lohnt sich lokales Einkaufen ganz besonders: Wer in den teilnehmenden Geschäften einkauft (erkennbar an den Plakaten „Weihnachtszauber Bad Wurzach – wir machen mit), kann nicht nur die weihnachtliche Atmosphäre genießen, tolle Geschenkideen finden, sondern auch attraktive Preise gew…
Kindergärten

Die Anmeldewoche geht von 19. bis 23. Januar

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für Bad Wurzacher Kinder im kommenden Kindergarten- und Krippenjahr. Eltern, deren Kinder ab September 2026 ein Jahr (für die Kinderkrippe) bzw. zwei Jahre und älter (für den Kindergarten) sind und in diesem Zeitraum einen Kindergarten- oder Krippenplatz belegen möchten, sollten sich deshalb im Kindergarten bzw. in der Krippe ihrer Wahl melden. Unter „Downloads“ haben wir ein zweise…
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Spielbericht 13./ 14. Dezember

TSG-Kegeln: Ein Wochenende voller Emotionen, Siege und Nervenkitzel

Bad Wurzach – Ein wahrlich wahnsinniges Kegelwochenende liegt hinter den Mannschaften der TSG Bad Wurzach. Freude, Erleichterung, Enttäuschung und pure Spannung lagen an diesem dritten Adventswochenende ganz nah beieinander. Zwei langersehnte und hart erarbeitete Heimsiege, eine bittere Auswärtsniederlage sowie ein dramatisches Unentschieden gegen den Tabellenführer sorgten für ein Wochenende, das Spielern, Verantwortlichen und Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für B…
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach