Skip to main content
Ende einer verdienstvollen Reihe

Der letzter Nachmittag des Ökumenischen Seniorenkreises



Foto: Hans Reichert
Singen war stets ein Kernbestandteil des Programms beim Ökumenischen Seniorenkreis.

Bad Wurzach – Mit adventlichen Liedern und einem wehmütigen Blick zurück hat sich der Ökumenische Seniorenkreis (ÖSK) am Mittwoch zu seinem letzten gemeinsamen Nachmittag getroffen. „Lasst uns froh und munter sein“ erklang im voll besetzten Saal des Pius-Scheel-Hauses – ein Lied, das gut zur Atmosphäre passte: dankbar, warmherzig, aber auch von Abschied geprägt. Gegründet worden war der ÖSK vor 50 Jahren von Stefanie Lacher und der Pfarrersfrau Moser.

Sie prägten den Ökumenischen Seniorenkreis über viele Jahre: Edeltraut Baur, Ursula Reichert, Marianne Heine, Vroni Spandler, Rosemarie Herdrich, Rita Maucher, Franz Staigler, Ida Traub, Hubert Maucher.

Seit vielen Jahren war der Seniorenkreis ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in der Stadt. Doch nun endet die Reihe. Die organisatorische Arbeit sei für die Verantwortlichen schlicht zu groß geworden, hieß es. „Advent ist eine Zeit des Wartens – aber auf neue Treffen dieses Kreises wird es nicht mehr hinauslaufen“, brachte es eine Teilnehmerin auf den Punkt.

Stadtpfarrer Stefan Maier und die evangelische Pfarrerin Silke Kuczera dankten der Planungsgruppe für deren langjähriges Engagement. Die regelmäßigen Nachmittage seien immer „liebevoll gestaltet und ein Ort echter Gemeinschaft“ gewesen.

ANZEIGE

Der Dank der Bürgermeisterin

Auch Bürgermeisterin Alexandra Scherer ließ es sich nicht nehmen, der letzten Runde beizuwohnen. Sie würdigte den Einsatz der vielen Helferinnen und Helfer: „Der Ökumenische Seniorenkreis hat wesentlich zur Lebensqualität in unserer Stadt beigetragen. Er hat Menschen zusammengebracht, ihnen Freude geschenkt und ein soziales Miteinander gestärkt, das weit über die Treffen hinausgewirkt hat.“

Mit gemeinsamen Liedern, Gesprächen und Erinnerungen klang der Nachmittag aus – und mit ihm ein Stück gelebte Ökumene in Bad Wurzach.

Last uns froh und munter sein.

ANZEIGE

Kilian und seine Mutter Bernadette Vogt machten Musik.

Philomena erfreute die Senioren mit ihrem Geigenspiel.

ANZEIGE

Die stolze Mutter mit ihren musikalischen Kindern.

Edeltraud Baur im Gespräch mit …

ANZEIGE

… Rita Maucher. Fürs Publikum ein unterhaltsamer Dialog.

Pfarrer Stefan Maier dankte allen, die sich beim Ökumenischen Seniorenkreis eingebracht haben. Hier auf dem Bild Rosemarie Herdrich, Rita Maucher, Ida Traub, Edeltraut Baur und Uschi Reichert (von links).

ANZEIGE

Auch von der evangelischen Pfarrerin Silke Kuczera kamen die herzlichsten Dankesworte (hier mit Franz Staigler).

Edeltraut Baur (links) und Ursula Reichert.

ANZEIGE

Natürlich gab es beim Abschlussfest des Ökumenischen Seniorenkreises feinste Kuchen und Torten.

Text und Fotos: Hans Reichert




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
20.00 Uhr, Kurhaus

Heute: Stadtkapelle lädt zu Jahreskonzert

Bad Wurzach – Die Stadtkapelle lädt am heutigen Samstag, 6. Dezember, um 20.00 Uhr zu ihrem Jahreskonzert ein. Unter der Leitung von Petra Springer erklingen im Kurhaus Bad Wurzach schöne Melodien unter dem Leitwort “Segel setzen”. “Musikfreunde dürfen sich auf einen Abend freuen, der musikalische Entdeckerlust und kraftvolle Klangwelten vereint”, heißt es in der Einladung.
Am Donnerstag, 11. Dezember, um 19.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Seibranz

Seibranz – Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Seibranz am 11. Dezember 2025 um 19.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Seibranz. Nachstehend die Tagesordnung:
Kreativ oder kulinarisch auf die besinnliche Zeit einstimmen

VHS Bad Wurzach bietet kreative und kulinarische Kurse vor Weihnachten

Bad Wurzach – Die Volkshochschule Bad Wurzach lädt kurz vor Weihnachten noch zu besonderen Kursen ein, für die Interessierte sich anmelden können. Am Samstag, 13. Dezember, findet von 11 bis 17 Uhr der Workshop „Kreatives Schreiben mit ChatGPT“ statt, bei dem Teilnehmende ihre Fantasie entfalten und moderne KI-Tools für das Schreiben nutzen können.
Am Samstag, 6. Dezember

4. Unterschwarzacher Weihnachtsmärktle

Unterschwarzach – Am 6. Dezember laden der Förderverein der Grundschule Unterschwarzach, die Grundschule, der Kindergarten sowie die örtlichen Vereine herzlich zum 4. Unterschwarzacher Weihnachtsmärktle ein. Ab 15.00 Uhr verwandeln sich der Pausenhof der Grundschule sowie die Räume der Vereine und der Ortsverwaltung in ein stimmungsvolles Winterambiente.
Am Samstag, 6. Dezember

Es ist wieder Weihnachtsmarkt in Treherz

Treherz – Am Samstag, 6. Dezember ab 10.30 ist wieder Weihnachtsmarkt in Treherz. Viele fleißige Hände haben Handarbeiten und Bastelsachen gefertigt, die zum Kauf angeboten werden. Auch die Holzarbeiten vom Spielzeug bis zum Nudelbrett sind sehr begehrt. Es gibt auch traditionelles Weihnachtsgebäck, Honig, Marmeladen und andere Köstlichkeiten. Lassen Sie sich überraschen. Auch ein Christbaumverkauf findet statt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Mit adventlichen Liedern und einem wehmütigen Blick zurück hat sich der Ökumenische Seniorenkreis (ÖSK)…
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach