Skip to main content
ANZEIGE
Mit Alois Jäger (Baugrund Süd) auf der Baustelle

Der Kindergarten in Dietmanns wird künftig mit Erdwärme geheizt



Foto: Gerhard Reischmann
Alois Jäger zeigt auf eines der zwei Bohrlöcher am neuen Kindergarten-Anbau in Bad Wurzach-Dietmanns. 120 Meter tief wurde hier gebohrt, um Erdwärme anzuzapfen.

Dietmanns – Alois Jägers Passion heißt: Erdwärme. Seine Leidenschaft gilt der Geothermie, jener Technik also, mit der man Wärme aus dem Bauch der Erde holt. Lange bevor das Wort „Energiewende“ in Mode kam, hat der aus Dietmanns stammende Unternehmer schon landauf, landab nachhaltiges Heizen möglich gemacht. Mit seiner Firma BauGrund Süd, die seit 1997 am Markt ist. Gestern trafen wir den 62-Jährigen in seinem Heimatdorf.

Wir sitzen auf Klappstühlen, die fest an der Wand des Dietmannser Vereinsheims angebracht sind. „Woisch, wo dia her sind?“, fragt er den Reporter. Um dann rasch die Antwort zu geben. „Aus der Allianz-Arena in München.“ Jäger outet sich als großen FC-Bayern-Fan. Mit 16 Jahren sei er erstmals in der Südkurve gestanden, dort, wo die echten Roten ihren FCB feiern. Wie wenn es gestern gewesen wäre, berichtet Alois Jäger, der selber ein guter Kicker war und dann seinen SV Dietmanns trainierte, von einem 5:4-Sieg des FC Bayern gegen den 1. FC Köln. Heinz Flohe, das Kölner Mittelfeld-Genie, habe damals mitgespielt. Flohe war ein Held der Siebziger, die Bayern-Liebe des Alois Jäger stammt mithin aus frühen Jugendtagen.

Alois Jäger macht es sich auf einem der vier FCB-Sitze am Dietmannser Vereinsheim bequem.

Als in der Allianz-Arena irgendwann die Sitze ausgetauscht wurden, stand Alois Jäger parat. Für 25 Euro das Stück griff er zu und schraubte sie zu Hause an den Anbau des Dietmannser Vereinsheims, der zu Zeiten seiner Vorstandschaft errichtet wurde. Es sind bequeme Sitzgelegenheiten mit bestem Blick auf den Dietmannser Sportplatz und hinüber zur Friedrich-Schiedel-Halle. Diese wurde im Jahre 2002 errichtet, gefördert von der Schiedel-Stiftung mit 1,3 Milionen €, berichtet Alois Jäger. Sechs 140-Meter-Löcher hat er damals in den Dietmannser Boden gebohrt und so dafür gesorgt, dass die neue Halle mit nachhaltiger Energie versorgt wird. 

Auch das Vereinsheim hat er umgerüstet. Vorher habe man mit Gas geheizt, „das hat uns aufgefressen.“ Seit etwa 20 Jahren tut eine Erdwärmepumpe Dienst.

Alois Jäger war lange Vorstand des SV Dietmanns. Im Hintergrund sieht man eines seiner Fahrzeuge.

Zurzeit bohrt BauGrund Süd wieder am Vereinsheim sowie am benachbarten Kindergartenanbau. 140 Meter tief geht man am SVD-Heim, an zwei Stellen am Kindergarten sind die Leute von Alois Jäger bis auf 120 Meter in die Tiefe gegangen. Etwa 20 Kubik Wasser und 10 Kubik festes Material habe man zutage gefördert, berichtet Jonas Veser, der Bauleiter. Veser ist Anfang 20, hat die Ausbildung bei BauGrund Süd gemacht und ist schon mit Führungsaufgaben betraut. „Er war der Jahrgangbeste in der Ausbildung“, sagt sein Chef nicht ohne Stolz.

Beiläufig kommt heraus, dass die zwei Bohrungen am Kindergarten mitsamt den zugehörigen Wärmepumpen von BauGrund Süd gestiftet werden. Alois Jäger, dessen Kinder in jenen Kindergarten gegangen sind und der mit seiner Geothermie-Firma großen Erfolg hat, möchte seinem Heimatdorf etwas zurückgeben. „Des isch halt a saubere Sach“, lenkt er rasch den Blick auf die Technik. Über die Schenkung will er nicht viele Worte machen.

Diese Geotec-Bohranlage von BauGrund Süd ist derzeit in Dietmanns im Einsatz.

Der Schlauch für den Abtransport des Bohrgutes wird angeschlossen.

Bohrgut fließt in einen Container. Foto: Jonas Veser

Jonas Veser, der junge Bauleiter, mit einem Mitarbeiter am Container für das über den Schlauch herangeschaffte Bohrgut.

Am 15. Mai schafften diese drei Männer (sowie Bauleiter Jonas Veser) in Dietmanns. Die drei Männer sind Teil einer 420 Mitarbeiter umfassenden Belegschaft, die ein besonderer Korpsgeist eint: Man fühle sich schon irgendwie als Familie, lässt Alois Jäger, der Gründer und „Vater“ des Ganzen, durchblicken.

Die wichtigsten Geschäftsfelder von BauGrund Süd: Erdwärmebohrungen, Brunnenbau und Baugrund-Erkundung, auch Kampfmittelbeseitigung (immer noch ein Thema 80 Jahre nach dem Krieg). Die Bodenspezialisten von BauGrund Süd befassen sich auch mit Bodensanierung, Wasserhaltung (temporäre Trockenlegung von Baugruben, Tunneln und Schächten), Radon-Ermittlung und Gebäuderückbau (Unterstützung von Bauherren bei der Umnutzung von Altbestand). Seit 2009 gehört BauGrund Süd zur Weishaupt-Gruppe (Schwendi). Alois Jäger ist aber nach wie vor Geschäftsführer.

„Was sich unter der Erde abspielt, fasziniert uns“. Erdsonden, Brunnen, Baugrund, Projektierung und Kampfmittelbeseitigung – das sind die Geschäftsfelder von BauGrund Süd. Dabei ist das Bad Wurzacher Unternehmen in Südwestdeutschland bis in die Pfalz und nach Baden unterwegs.

Gerhard Reischmann (Text und Fotos)




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach