Skip to main content
ANZEIGE
Lukas Häfele und Freunde der letzten Generation hatten aufgerufen

Demonstration „Hitzefrei“ war schwach besucht



Foto: Uli Gresser
Der Demonstrationszug auf der Ravensburger Straße.

Bad Wurzach – Lukas Häfele, der sich selbst als „Aktiver der letzten Generation“ bezeichnet, hatte die Demonstration „Hitzefrei“ in Bad Wurzach organisiert, aber kaum jemand aus den Schulen und der Bevölkerung beteiligte sich an dem Demonstrationszug vom Schulzentrum zur Haltestelle Salvatorkolleg, von dort dann zum Klosterplatz und nach einem weiteren Zwischenstopp beim Postplatz noch kurz vor Einbruch der Dunkelheit über die B465 durchs Ried hinaus nach Willis.

Drei der Redner am Postplatz: Samuel Bosch, die Studentin Christiane aus Ulm und der Windkraft-Befürworter Ulrich Walz (von links). Foto: Uli Gresser

ANZEIGE

Als der Demonstrationszug sich mit Verspätung vom Sammelplatz beim Schulzentrum in Bewegung setzte, dürfte Lukas Häfele schon etwas ernüchtert gewesen sein: Kaum jemand war seinem Aufruf gefolgt, insbesondere die Schülerschaft von allen Schulen blieb der Demonstration fern. Dafür war das Aufgebot der Polizei umso beeindruckender: 15 Polizisten mit sechs Fahrzeugen begleiteten die Demonstranten „auf ihrem Zug durch die Gemeinde“, anfangs quasi jeweils ein Gesetzeshüter als Begleitschutz für jeden Demonstranten.

Dabei verlief alles friedlich. Die Landschaftsschützer hatten sich an der Bushaltestelle gegenüber dem Schulzentrum mit einem Transparent postiert; mit ihrem Transparent warnten sie vor der Errichtung von riednahen Windkraftanalagen.

ANZEIGE

Anwesend waren auch die Leiterin des Ordnungsamtes und die Vollzugsbeamtin, die gemeinsam mit einer Vertreterin der Genehmigungsbehörde Landratsamt als Obrigkeit das Geschehen beobachteten.

„Das Mehr-höher-Weiter funktioniert nicht mehr“

Am Postplatz erläuterte Lukas Häfele zunächst, wie er zu dem Titel „Hitzefrei “ jetzt mitten im Dezember gekommen war: „Wir haben viele heiße Rekordsommer nacheinander gehabt und es werden noch viele folgen“, sagte er vorab. Unsere Gesellschaft sei auf Wirtschaftswachstum „gepolt“, „aber die Ressourcen dieser Erde sind endlich.“ Das Mehr-höher-weiter-Prinzip habe vielleicht die letzten 50 Jahre funktioniert, „aber es geht nicht an, dass man auch jetzt noch immer größere Autos und Wohnungen kauft.“ Und nahm damit Bezug auf ein mitgeführtes Transparent: „Wir können uns die Reichen nicht mehr leisten!“

ANZEIGE

Dr. Ulrich Walz sagte: „Bei der Weltklimakonferenz in Dubai wurde eine Erderwärmung von 2,7 Grad als Ziel ausgegeben, dabei ist bekannt, dass viele Städte ab 3,0 Grad bereits unbewohnbar sind.“ Es sei jetzt an der Zeit zu handeln, angesichts von 50 Millionen Autos auf Deutschlands Straßen und rekordverdächtigen 21 Millionen Flugpassagieren im letzten Jahr.

Heruntergerechnet auf Bad Wurzach ergebe sich so eine Last von 14 Tonnen CO2 pro Einwohner. Um dies zu ändern, propagiert er den Bau von möglichst vielen Windkraftanlagen auf den Anhöhen rund um Bad Wurzach und Bad Waldsee, da diese die am besten geeigneten Standorte dafür seien. Wörtlich empfahl er, „die Blockierer zu blockieren“.

Samuel Bosch, der es im Baumhaus-Camp im Altdorfer Wald zu einiger Bekanntheit gebracht hat und nach eigener Aussage von der Rettung von Lebensmitteln vor Waste-Food (Verschwendung) lebt, sagte in seinem Beitrag, die Schuld am Klimawandel liege bei den fünf großen Volkswirtschaften; betroffen seien vor allem die Südländer.

ANZEIGE

Christine, eine 25-jährige Studentin aus Ulm, sprach den riesigen Wasserverlust an, den Deutschland und insbesondere Oberschwaben in den letzten Jahren erlitten habe. Er liege etwa in der Größenordnung vom Volumen des gesamten Bodensees. Sie appellierte hier auch an die Verantwortung der Lokalpolitiker.

Noch einmal Lukas Häfele: Er sprach nach der Rückkehr vom Klosterplatz bei der Zwischenstation am Busbahnhof noch einmal den riesigen ökologischen Fußabdruck der Reichen an, die mal kurz mit dem Privatjet für einen Kaffee nach Sylt flögen. Und er prangerte auch das Verhalten der Behörden an, nachdem bei Unterzeil / Aichstetten ursprünglich Windkraftanlagen geplant waren, dann aber wieder – eben wegen des Flugplatzes – von der Agenda genommen wurden (im neuen Regionalplan-Entwurf wieder enthalten / Anm. d. DBSZ.-Red.).

ANZEIGE

Landschaftsschützerin Carmen Pöhl bat die Veranstalter darum, sprechen zu dürfen. Ihr Anliegen ist der Schutz des Wurzacher Riedes, eines hochwertigen Naturschutzgebietes und einer bedeutenden CO2-Senke. Als die Veranstalter registrierten, dass sie eine Gegnerin des Errichtens von Windkraftanlagen in Riednähe ist, wurde ihr vorübergehend das Mikrophon entzogen.

Lukas Häfele wiederum sprach sich dezidiert für die Errichtung von WKA im Hummelluckenwald bei Humberg aus (etwa 4 Kilometer Luftlinie vom Ried entfernt).

ANZEIGE

Der Wunsch von Lukas Häfele, „zivilen Ungehorsam“ zu zeigen, wurde von den Bad Wurzacher Schülern nicht erfüllt. Dafür machten sich die Demonstranten mit ihrem Marsch über die B465 nach Willis nicht gerade viele Freunde, auch nicht bei den begleitenden Polizisten, die sich fragten: „Wer beim Landratsamt genehmigt so etwas und bindet 15 Polizisten für so einen Zweck?“
Uli Gresser

„Schulpflicht gibt’s. Punkt!“

Für die Teilnahme an der Klima-Demo „Hitzefrei“ hatte es von der Schulleitung des Salvatorkollegs keine Schulbefreiung gegeben. Auf Anfrage der Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ beschrieb Klaus Amann, der Rektor des Gymnasiums, die Rechtslage und das daraus abgeleitete Handeln der Schulleitung mit eindeutigen Worten: „Schulpflicht gibt’s. Punkt!“ Zur Demonstration hatten die Veranstalter um Lukas Häfele bereits ab 11.30 Uhr aufgerufen – zu einem Zeitpunkt also, an dem noch Unterricht stattfand. „Schule ist ein neutraler Ort“, sagte Klaus Amann im Gespräch mit der Bildschirmzeitung. Er schätze das Demonstrationsrecht als hohes Gut und auch das Anliegen des Klimaschutzes. Aber die Schule als öffentliche Institution dürfe sich nicht mit politischen Themen solidarisieren – und seien sie noch so ehrenwert. Deshalb habe die Schulleitung auch keinerlei Werbung für die Veranstaltung im schulischen Bereich zugelassen. Einen am Morgen des Kundgebungstages an einem Fenster angebrachten Flyer habe er entfernen lassen.

ANZEIGE

Die ab 13.00 Uhr auf dem Platz vor der ehemaligen Post angesetzte Kundgebung (gestartet war die Demonstration um etwa 11.30 Uhr an der Riedsporthalle) habe erhebliche Auswirkungen auf das Heimkommen der Auswärtsschüler der Bad Wurzacher Schulen gehabt. Zusammen mit der Stadt, dem Landratsamt und dem Busunternehmen Ehrmann habe man den Schulbusverkehr am Kundgebungstag auf das weiträumige Areal vor dem Aldi verlegt. Er sei dankbar für das kollegiale Miteinander bei der Umorganisation der Schülerbeförderung, sagte Klaus Amann. (rei)

Viele Bilder von der „Hitzefrei“-Demonstration am 15. Dezember in unserer Galerie.



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach