Skip to main content
ANZEIGE
Die Genossenschaft bietet erneut Anteile an

Das Kurhaus in Bad Wurzach nimmt Form an



Foto: Werwolf Media
Weg mit dem Alten, um Platz für Neues zu schaffen. Das Kurhaus wird modernisiert.

Bad Wurzach – In Bad Wurzach nimmt das Kurhaus Kulturschmiede neue Formen an. Seit Juni letzten Jahres unter der Leitung einer großen lokalen Genossenschaft, hat der Umbau nun vor zwei Wochen Fahrt aufgenommen. Bereits jetzt sind die Veränderungen bemerkbar: Weg mit dem Alten, um Platz für Neues zu schaffen.

Die ersten Schritte umfassten das Ausräumen der alten Einrichtung und das Entfernen überholter Geräte. Aktuell liegt der Fokus auf der Erneuerung von Böden und Grundstruktur. Das Ziel ist es, das Kurhaus in einen zeitgemäßen und einladenden Ort für alle zu verwandeln. Ein Ort, der für Jung und Alt da ist, der für kulinarische Erlebnisse, leckere Getränke steht und eine Umgebung zum Entspannen bietet.

ANZEIGE

Ein nächster großer Schritt in diesem Prozess wird der Einbau einer neuen Theke sein, ein Kernstück der geplanten Modernisierungen. Dieser Meilenstein ist nicht nur symbolisch für den Beginn eines neuen Kapitels, sondern wird auch praktisch den Mittelpunkt des sozialen und gastronomischen Lebens im Kurhaus bilden.

Darüber hinaus sind weitere Planungen in vollem Gange, die das Angebot des Kurhauses bereichern und erweitern werden – sowohl im Bereich der Veranstaltungen als auch im Gastronomischen. Der Umbauprozess soll so transparent wie möglich gestaltet werden und die Gemeinschaft von Bad Wurzach einbeziehen. Neben regelmäßigen Updates in der Zeitung und auf den Social Media Profilen des Kurhauses ist eine Veranstaltung geplant, bei der Interessierte sich vor Ort ein Bild vom Baufortschritt und der Planung machen können. Der Termin für dieses Event steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben, damit möglichst viele Wurzacher und Wurzacherinnen einen ersten Blick auf das neue Kurhaus werfen können.

Die Wiedereröffnung des Kurhauses ist ein Zeichen des Fortschritts und der Gemeinschaft in Bad Wurzach und eine Chance in unserer Stadt, eine neue Kulturlandschaft zu schaffen. Das Kurhaus soll ein neues Aushängeschild für Bad Wurzach werden.

ANZEIGE

Sozusagen von Wurzachern für Wurzach – für Einheimische als auch für Gäste aus der Umgebung.
Die Kurhaus-Genossenschaft und alle Beteiligten freuen sich und bedanken sich bei allen Interessierten, welche die Umbaureise und die Neueröffnung gespannt begleiten!

Für alle, die Teil des Kurhausprojekts werden möchten, mitbestimmen wollen und dazu beitragen möchten, dass dieser Ort wieder ein Platz für Kultur und Entspannung wird, gibt es eine gute Nachricht:

Die Genossenschaft bietet erneut Anteile an. Informationen zum Anteile zeichnen findet man auf der Webseite des Kurhauses.



BILDERGALERIE

Fotos: Darius Pfeffer, Werwolf Media

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Am Freitag, 26. Juli

Dämmerschoppen in Arnach mit Dorfflohmarkt

Arnach – Am heutigen Freitag, 26. Juli, veranstaltet der Musikverein Arnach unter Leitung von Dirigent Berthold Hiemer auf dem Arnacher Dorfplatz ab 19.30 Uhr einen Dämmerschoppen mit traditioneller Blasmusik.
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Insgesamt 68 Absolventen an der WRS Bad Wurzach

27 Schüler und Schülerinnen erreichten den Werkrealschulabschluss

Bad Wurzach – Insgesamt 68 Schüler machten ihren Haupt- bzw. Werkrealschulabschluss in diesem Schuljahr an der Werkrealschule Bad Wurzach. Die zehnte Klasse mit dem Werkrealschulabschluss absolvierten 27 junge Menschen. Das sagte Klassenlehrerin Manuela Broichmann bei der Entlassfeier.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juli 2024
Bürgermeisterwahl in Oggelshausen

Haushoher Sieg für Irene Brauchle

Oggelshausen (rei) – Irene Brauchle hat die Bürgermeisterwahl in Oggelshausen (Kreis Biberach) klar für sich entschieden. Die Verwaltungsfachfrau aus Hauerz siegte im ersten Wahlgang mit 85 Prozent.
Gemeinderatssitzung am Montag

Ausscheidende Gemeinderäte wurden verabschiedet

Bad Wurzach – Neun Gemeinderäte wurden bei der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode des Bad Wurzacher Gemeinderates verabschiedet, die in der kommenden Amtsperiode dem Rat nicht mehr angehören werden – entweder aus persönlichen Gründen wie etwa Wegzug oder Alter oder weil der Wiedereinzug in den Rat nicht gelungen ist.
Insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am vormittag und 33 am nachmittag

Domkapitular Thomas Weißhaar zauberte Firmbewerbern in St. Verena ein Lächeln auf das Gesicht

Bad Wurzach – Das Ziel hat der Firmspender erreicht: Jeder der insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am Vormittag und 33 am Nachmittag – ging mit einem Lächeln zurück zur Bank, nachdem Weißhaar ihm das Chrisam-Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatte und ein wenig mit ihm geplaudert hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Dann kehrt wieder Ruhe ein im Städtle

Zur Diskussion um den beschlossenen Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried, insbesondere zum Bericht “Turm-Gegner übergaben Unterschriftenliste” (DBSZ) vom 19. Juli
von Ida und Karl Traub
veröffentlicht am 24. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Bad Wurzach – Markus Beck, der seinen neuen Stellvertreter Georgius Farganis, zur Gemeinderatssitzung mitgebracht hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach