Skip to main content
ANZEIGE
Grund- und Realschule – Träger ist der Verein AGAPE VISION (Freie Christen)

Christliche Bekenntnisschule in Bad Wurzach eröffnet



Foto: Agape Vision
Blick in eine Schulstunde.

Bad Wurzach – In Bad Wurzach ist in Trägerschaft des Vereins AGAPE VISION e.V. eine Grund- und Realschule eröffnet worden. Die Betreiber gehören zur Freien Christengemeinde. Hier der Bericht von Seiten der Betreiber:

Die neue Bad Wurzacher Grund- und Realschule „AGAPE Christliche Bekenntnisschule“ ist mit dem Beginn dieses Schuljahres in den offiziellen Schulbetrieb gestartet und lebt das Motto „Bildung mit Herz und Fundament“. Die Schule steht unter der Trägerschaft der AGAPE VISION e.V.

ANZEIGE

Die offizielle Eröffnung bildete ein festlicher Auftakt am 21. September 2025 mit einem stimmungsvollen Gottesdienst, der bewegenden Predigt von Lilly Götzke und einer Segnung der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte. Nun bestimmen der Schulalltag, das Lernen und die Umsetzung des ganzheitlichen Bildungskonzepts das Geschehen. Die Schule möchte ein wichtiger bildungspolitischer Pfeiler in der Region werden.

Fundierte Bildung nach Landesstandard

Die neue Bildungseinrichtung in Bad Wurzach wird von Rektor Jürgen Hallanzy geleitet und verfolgt ein klares Bildungsziel: Die Grund- und Realschule orientiert sich vollumfänglich am offiziellen Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg. Dies gewährleistet, dass die Schüler am Ende ihrer Schulzeit einen staatlich anerkannten Abschluss erwerben können, der dem an einer öffentlichen Schule entspricht und ihnen alle weiteren Bildungswege öffnet.

ANZEIGE

Christlich geprägtes pädagogisches Konzept

Ergänzt wird die fundierte Ausbildung durch ein ganzheitliches, christlich geprägtes pädagogisches Konzept. Die Gründer, Elke Miller und ihr Mann Frank Miller, deren Vision nach sechsjähriger Vorbereitung nun Realität wurde, betonte, dass es darum gehe, Schülern nicht nur Wissen, sondern auch Werte wie Glaube, Respekt, Verantwortung und Naturverbundenheit zu vermitteln.

Die Gründer der Schule Elke und Frank Miller mit Rektor Jürgen Hallanzy (rechts) bei der feierlichen Eröffnung

ANZEIGE

Ganzheitliches Lernen und Praxisbezug

Das Bildungskonzept der AGAPE-Schule geht bewusst über die Grenzen des traditionellen Klassenzimmers hinaus. Neben den Kernfächern wird Wert auf innovative und praxisorientierte Kurse gelegt, darunter Kräuterwissen, Musik, Handwerk und Sport, teilweise in Kooperation mit örtlichen Betrieben.

Ein besonderes Highlight ist der wöchentliche Outdoor-Schultag, der den Schülern die Möglichkeit gibt, Lerninhalte direkt in der Natur und am Tier (z.B. mit Pferden) zu erleben. Dieses ganzheitliche Konzept zielt darauf ab, Herz, Kreativität, Bewegung und soziale Kompetenz gleichermaßen zu fördern und die Talente jedes Kindes individuell zu stärken.

Die neue AGAPE Christliche Bekenntnisschule ist die erste ihrer Art im Allgäu und stellt einen wertvollen Gewinn für die Bildungslandschaft der Region dar.

Weitere Informationen und Kontakt unter www.agape-vision.de



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums

Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg

Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
Bei Optik-Westermayer am 2. Februar

Vorverkauf zum Sportlerball startet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball startet am Freitag, 13. Februar, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf startet am 2. Februar (bei Optik Westermayer).
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach