Skip to main content
ANZEIGE
Ehrungen und Wahlen

CHORioso Liederkranz Bad Wurzach hatte Jahreshauptversammlung



Foto: Liederkranz Bad Wurzach
Die aktuelle Vorstandschaft: Vordere Reihe, von links: Ingrid Miller (Schriftführerin), Bettina Sgier (1. Vorsitzende), Mary Angele (Kassiererin), Karin Jäger (Beirätin); hintere Reihe Daniela Dreher (Beirätin), Nina Poelchau (2. Vorsitzende), Jörg Bareiß (Beirat), Katja Erath (Chorleitung), es fehlt Gerlinde Häusle (Beirätin). Foto: Brigitte Sonntag

Bad Wurzach – Bei der jährlichen Jahreshauptversammlung des CHORioso Liederkranz Bad Wurzach 1837 e.V. begrüßte in diesem Jahr Jörg Bareiß als Vertretung der erkrankten 1. Vorsitzenden Bettina Sgier die anwesenden Mitglieder sowie Bürgermeisterin Frau Alexandra Scherer und Andrea Ewert, die OCV-Geschäftsführerin (OCV = Oberschwäbischer Chorverband). Ein besonders „herzliches Willkommen“ galt den Ehrenmitgliedern Martha Wild, Gerlinde Häusle, Hansjörg Schick und Peter Dewor.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Sängerinnen und Sänger, das mit dem Lied „Meine Seele ist Stille in dir“ abgeschlossen wurde, folgten die weiteren Tagesordnungspunkte. Jörg Bareiß gab einen Jahresrückblick auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr und die Chorleiterin Katja Erath berichtete im Anschluss über die musikalischen Auftritte des CHORioso mit so manchen Höhepunkten. Beispielsweise der Auftritt auf der Landesgartenschau in Wangen, der trotz der hohen Temperaturen unsere Stadt Bad Wurzach gelungen repräsentierte. Ein weiterer Höhepunkt des letzten Jahres war neben dem Kurkonzert und dem Chortreffen in Beuren das traditionelle Adventskonzert, das großen Anklang gefunden hat. Katja Erath gab dann noch einen Ausblick auf die kommenden Auftritte und Projekte insbesondere das im September stattfindende Jahreskonzert (weitere Informationen dazu folgen) und bedankte sich zum Schluss bei den Sängerinnen und Sängern für ihre Mitarbeit, Geduld und Engagement, auch wenn „die Augenbraue“ hin und wieder angehoben werden muss. Ebenfalls bedankte sie sich bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

ANZEIGE

Kassenbericht und Grußwort der Bürgermeisterin

Nach dem Bericht der Kassiererin Maria Angele sowie der Entlastung durch die Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstands ließ es sich die Bürgermeisterin Alexandra Scherer nicht nehmen, noch ein paar Worte an die Mitglieder des CHORioso zu richten. Sie lobte das Engagement des Chors für die Stadt Bad Wurzach, der regelmäßig an kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen teilnimmt. Sie hob hervor, dass dies keine Selbstverständlichkeit sei und die Vereinsarbeit aller Beteiligten ein schönes Beispiel für ein gelingendes Miteinander sei. Ebenso möchte sie nicht unerwähnt lassen, dass sie das traditionelle Adventskonzert des CHORioso sehr genossen hat und dieses in unserer Adventszeit nicht mehr wegzudenken sei.

Ehrungen

Auf diese lobenden Worte folgte dann die Mitgliederehrung durch Andrea Ewert. Geehrt wurde in diesem Jahr Edeltraud Baur für 40 Jahre und Maria Neubauer für 30 Jahre aktives Singen sowie Christa Stützle, Ingrid Miller und Jörg Bareiß für jeweils 20 Jahre aktives Singen.

ANZEIGE

Wahlen

Bei den turnusmäßigen Wahlen des 2. Vorsitzenden, des Schriftführers und der Neuwahl eines weiteren Beirats übernahm Peter Dewor souverän die Leitung der Wahlen und bedankte sich herzlich bei Klaus Miller für sein Engagement als 2. Vorsitzenden und bedauerte sein Ausscheiden aus der Vorstandschaft. Gewählt bzw. wiedergewählt wurden jeweils einstimmig Nina Poelchau als 2. Vorsitzende, Ingrid Miller als Schriftführerin und Karin Jäger als Beirätin.

Nachdem die Mitglieder sich noch über verschiedene Punkte ausgetauscht hatten, bedankte sich Jörg Bareiß auch im Namen der 1. Vorsitzenden Bettina Sgier bei allen Teilnehmern, insbesondere bei den Sängerinnen und Sängern sowie der Chorleiterin und freut sich auf eine weitere gemeinsame Zeit und Zusammenarbeit. Mit dem Lied „California Dreaming“ wurde die Versammlung geschlossen.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Leserfoto

Ein makelloses Blau

Nach dem stetigen Nebelgrau im Januar zeigte sich nun im Februar endlich wieder die Sonne! Und der Himmel ist makellos blau. Unsere Leserin Eva Zitzl war am 2. Februar mit der Kamera in Bad Wurzach unterwegs. Sie schreibt: „Bei meinem Spaziergang in Bad Wurzach konnte ich dieses herrliche Motiv entdecken: Der Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Verena spiegelt sich im gemächlich dahinfließenden Wasser der Wurzacher Ach wider – ebenso wie der strahlend blaue Himmel, einfach wunderschön …
Gottesberg, 2. Dezember, 18.30 Uhr

Bruderschaft trifft sich zum Monatsgebet

Bad Wurzach – Die Bruderschaft vom guten Tod, eine Gebetsgemeinschaft mit mehr als 300-jähriger Tradition, trifft sich an diesem Freitag, 6. Februar, zu ihrer monatlichen Andacht auf dem Gottesberg. Beginn des etwa 20-minütigen Wortgottesdienstes ist um 18.30 Uhr. Neue Mitbeter sind herzlich willkommen.
19.30 Uhr, Kursaal

Heute Abend versammeln sich die Kurhaus-Genossen

Bad Wurzach (rei) – Es ist die große Bad Wurzach-Initiative: die Belebung des Kurhauses durch eine Genossenschaft. Mehr als 1200 Anteile zu je 500 € waren von Bad Wurzacher Bürgern und Vereinigungen, Institutionen und Unternehmen gezeichnet worden. Das Projekt, auf den Weg gebracht von sieben Gründern, stößt auf größtes Interesse in der Kurstadt und wird getragen von einem breiten Wohlwollen. Das Team der Genossenschaft „bespielt“ den Kursaal mit einer Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltu…
19.00 Uhr, Maria Rosengarten

Gemeindewahlausschuss tagt am 9. Februar

Bad Wurzach – Am nächsten Montag, 9. Februar,  findet die erste öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses anlässlich der Bürgermeisterwahl am 26. April statt. Die Sitzung im vonSitzungssaal Maria Rosengarten beginnt um 19.00 Uhr. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Es ist die große Bad Wurzach-Initiative: die Belebung des Kurhauses durch eine Genossenschaft. Me…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach