Skip to main content
ANZEIGE
Jahreshauptversammlung des Tennisclubs Bad Wurzach

Carolin Gropper wieder zur Ersten Vorsitzenden gewählt



Bad Wurzach – Seine ordentliche Hauptversammlung hielt der TC 68 Bad Wurzach am 19. Februar 2024 für das Geschäftsjahr 2023 ab. Carolin Gropper begrüßte als Erste Vorsitzende die anwesenden Mitglieder und stellte die satzungs- und fristgerechte Einberufung der Hauptversammlung fest.

In ihrem Geschäftsbericht sprach Carolin Gropper verschiedene Punkte zur Situation des Tennisclubs an. Die Mitgliederentwicklung stagniert. Aktivitäten zur Mitgliedergewinnung ist deshalb ein dringender Appell. Erfreulich sind jedoch die gestiegenen und teils regelmäßigen Platzbelegungen durch Gastspieler. In der kommenden Saison werden deshalb auch wieder drei Plätze in Eigenregie für den Spielbetrieb hergerichtet. In diesem Zusammenhang dankte sie dem Platzwart Josef Mutter für seine Arbeit auf der Tennisanlage.

ANZEIGE

Erfolgreiche Spielgemeinschaft mit Aitrachs Damen

Sportwart Winfried Gropper berichtete über die sehr erfreuliche Spielgemeinschaft der Wurzacher Damenmannschaft 1 mit dem TC Aitrach. Mit 5 Siegen und 5:0 Punkten wurden die Damen zum zweiten Mal hintereinander ungeschlagen Meister und steigen von der Bezirksstaffel 2 in die Bezirksstaffel 1 auf.

Beim Kinder-Ferienprogramm der Stadt mitgemacht

Jugendsportwartin Katharina Wissert informierte über einen erfolgreichen Tennistag des Kinder-Ferien-Programms der Stadt Bad Wurzach. Insgesamt 20 Kinder spielten und trainierten unter der Anleitung der erfahrenen Wurzacher Mannschaftsspielerinnen und -spieler.

ANZEIGE

Als aktuelle Kassiererin stellte Carolin Gropper den Kassenbericht vor und konnte über ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis berichten. Josef Mutter und Renate Glinka bestätigten als Kassenprüfer eine fehlerlose, stimmige und sehr saubere Kassenführung und beantragten die Entlastung der Kassiererin. Die Entlastung erfolgte durch die Versammlung einstimmig.

Für die anstehenden Neuwahlen wurde Udo Glinka von der Versammlung einstimmig zum Wahlleiter berufen. Er dankte zunächst dem Vorstand für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

ANZEIGE

Die Wahlen

Insgesamt drei Vorstandsmitglieder standen im Rahmen des rollierenden Systems zur Wahl. Carolin Gropper wurde in ihrem Amt als Erste Vorsitzende einstimmig für weitere zwei Jahre bestätigt. Ebenfalls einstimmig wurde Sportwart Winfried Gropper für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Peter Schmode erhielt als Pressewart ebenfalls das einstimmige Votum für die nächsten zwei Jahre. Zur Wahl standen außerdem die beiden Kassenprüfer. Renate Glinka und Josef Mutter wurden einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt. Alle Neugewählten nahmen die Wahl an.

Die Erste Vorsitzende Carolin Gropper stellte abschließend fest, dass keine schriftlichen Anträge von den Mitgliedern eingegangen sind und schloss die Hauptversammlung.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
19.30 Uhr, Kursaal

Heute Abend versammeln sich die Kurhaus-Genossen

Bad Wurzach (rei) – Es ist die große Bad Wurzach-Initiative: die Belebung des Kurhauses durch eine Genossenschaft. Mehr als 1200 Anteile zu je 500 € waren von Bad Wurzacher Bürgern und Vereinigungen, Institutionen und Unternehmen gezeichnet worden. Das Projekt, auf den Weg gebracht von sieben Gründern, stößt auf größtes Interesse in der Kurstadt und wird getragen von einem breiten Wohlwollen. Das Team der Genossenschaft „bespielt“ den Kursaal mit einer Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltu…
19.00 Uhr, Maria Rosengarten

Gemeindewahlausschuss tagt am 9. Februar

Bad Wurzach – Am nächsten Montag, 9. Februar,  findet die erste öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses anlässlich der Bürgermeisterwahl am 26. April statt. Die Sitzung im vonSitzungssaal Maria Rosengarten beginnt um 19.00 Uhr. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Es ist die große Bad Wurzach-Initiative: die Belebung des Kurhauses durch eine Genossenschaft. Me…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach