Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Bürokratische Hemmnisse für uralte Traditionen



Unsere Leserin Michaela Willburger aus Eggmannsried beklagt „unverhältnismäßige” Auflagen beim Ausrichten einer kleinen Palmsonntagsprozession:

Der Palmsonntag ist für viele Kinder mit das Höchste im Kirchenjahr. Festlich geschmückte Palmen, gekranzt mit Buchs, Thuja und anderem Grün, werden in die Kirche gebracht. Es wird dabei an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnert und ist damit der Beginn der Karwoche. In vielen Orten wird der Palmsonntag festlich begangen; man trifft sich zunächst außerhalb der Kirche, dort findet eine Ansprache durch den Pfarrer statt, die Musikkapelle spielt einen Choral und gemeinsam mit Musikkapelle, Kreuz und Fahnen, Ministranten, Pfarrer und Prozessionsmusik ziehen die Palmträger und das Volk in die Kirche ein. Gerade die Musikkapellen verleihen dem ganzen Fest eine besonders feierliche Atmosphäre.

Nach Eggmannsried kommen zum Palmfest immer viele Gäste von den umliegenden Gemeinden. Es ist schon ein ganz besonderes Flair, auf dem Höhenzug zur Kirche zu ziehen. Und auch die kleine barocke Kirche hat ihren ganz besonderen Charme.

Doch dieses Jahr werden sowohl Gäste als auch Einheimische enttäuscht sein. Die Musikkapelle darf nicht spielen, sie wurde wieder ausgeladen. Die Prozession findet nicht statt. Grund dafür sind die Vorgaben der Stadt.

Der in den vergangenen Jahren beschrittene Weg war nicht einmal eine Marschlänge, also ca. 2 bis 3 Minuten Gehzeit. Der Weg führt natürlich zur Kirche, die das Ende einer Sackgasse darstellt, und ist so schmal, dass zwei Autos nicht aneinander vorbeikommen. Auf dem Weg zur Kirche kommen wir an fünf Wohnhäusern vorbei.

Dieses Jahr fordert die Stadt nun eine Vollsperrung der Straße zwecks Abhaltung der kurzen Prozession. Anträge ausfüllen, Schilder aufbauen, Absicherungen herstellen … für einen Prozessionsweg von 2 bis 3 Minuten wird nun ein Arbeitsaufwand von ca. 1,5 Stunden gefordert. Ist das verhältnismäßig?!

Gewiss, es gibt geänderte Vorschriften des Bundes, die von den Städten umgesetzt werden müssen.

Aber wenn auf diesem Weg jemand mit Rollator oder Rollstuhl geht oder fährt, dann kommt auch kein Auto daran vorbei. Das Auto muss dann genauso hinter der Person im Rollstuhl herfahren oder auf die Seite fahren. Wir sprechen von einer Sackgasse mit fünf Wohnhäuser anliegend.

Lieber Bund,
vielen Dank, dass Ihr für Ordnung sorgen! Leider werden durch Euer Handeln Traditionen begraben. Sehr schade für unsere Kinder und die nachfolgenden Generationen.

Vielen Dank, liebe Musikkapelle Eggmannsried,
dass Ihr bereit wart, uns Kirchenbesucher wieder zu begleiten. Sehr schade, dass dies aufgrund der Regularien nun nicht sein darf! Wir sehen uns in Oberschwarzach auf dem Maifest, bei dem Ihr den Frühschoppen spielt.
Michaela Willburger, Eggmannsried




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Sonntag, 14. Dezember

Einladung zum Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen e.V.

Eintürnen – Am Sonntag, 14. Dezember, findet um 14.00 Uhr in der Kirche Sankt Martin Eintürnenberg das Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen statt.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach