Skip to main content
ANZEIGE
Karl-Josef Fassnacht und Robert Stützle dankten allen Unterstützern

Bürgerstiftung hielt erstmals Stifterversammlung ab



Foto: BSt
Zur ersten Stifterversammlung der Bürgerstiftung Bad Wurzach waren etwa 40 Personen gekommen. An der Stirnseite des Saales das Führungsteam der Bürgerstiftung (von links): Franziska Link-Bodenmiller (Vorstand), Alexandra Scherer (Stiftungsrätin), Robert Stützle (Vorsitzender Vorstand), Karl-Josef Fassnacht (Vorsitzender Stiftungsrat), Peter Depfenhart (Vorstand und Geschäftsstelle), Stephan Moll (Vorstand), Thomas Grandl (Stiftungsrat), Matthias Winstel (Stiftungsrat), Markus Heinrich (Stiftungsrat).

Bad Wurzach – Die Bürgerstiftung Bad Wurzach hat am 24. Januar im Sitzungssaal in „Maria Rosengarten“ ihre 1. Stifterversammlung abgehalten. 40 Stifter und Stifterinnen waren der Einladung gefolgt.

Robert Stützle (Dritter von links) ist der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung. Karl-Josef Fassnacht (Vierter von links) steht dem Stiftungsrat vor. Peter Depfenhart (Fünfter von links) führt die Geschäfte.

ANZEIGE

Mitglied der Stifterversammlung sind die Zustifter. Die Versammlung tagt mindestens einmal im Jahr und wählt den Stiftungsrat. Satzungsänderungen bedürfen der Zustimmung der Stifterversammlung. Die Versammlung nimmt den Bericht des Vorstands entgegen und gibt den Stiftungsgremien Vorstand und Stiftungsrat Anregungen für die Stiftungsarbeit.

Der Vorstand berichtete über die Entwicklung der Stiftung seit ihrer Gründung am 10. November 2023. Die Aktivitäten im vergangenen Jahr waren geprägt von der Erarbeitung organisatorischer Grundlagen, die für die Arbeit in der Stiftung notwendig sind. Ein Anlageausschuss aus Mitgliedern des Vorstands und des Stiftungsrats übernahm die Aufgabe, das Stiftungskapital anzulegen.

ANZEIGE

„Zeitspender“ unterstützen die Projekte

Nachdem im ersten Jahr des Bestehens der Stiftung nur geringe Kapitalerträge erzielt werden können, sind für 2025 erste Projektförderungen möglich. Überlegungen für eigene Projekte gehen in Richtung der Sanierung von Kleindenkmalen, Bürgerobstgarten, Baumpflanzaktionen und die Beschaffung von Spiel- und Freizeitausstattung in den Ortschaften. Dazu werden nicht nur finanzielle Mittel benötigt. Bei der Umsetzung der Projekte ist die Stiftung auch auf engagierte Mitbürger (sogenannte „Zeitspender“) angewiesen, die sich durch aktive Mitarbeit zeitlich engagieren.

Die anwesenden Stifter. Sie hören den Ausführungen von Vorstand und Stiftungsrat (siehe Bild oben) zu.

ANZEIGE

Die Stifterversammlung stimmte einer Ergänzung der Satzung einstimmig zu. Damit wird nochmals der regionale Bezug der Stiftung auf Bad Wurzach deutlich und künftig können Stifter auch „Stiftungsfonds“ abschließen. Stiftungsfonds sind zweckgebundene Zustiftungen in das Stiftungsvermögen, bei denen der Stifter konkrete Zwecke für die Verwendung der Erträge aus dem Stiftungsfond benennt und einen Namenszusatz wählen kann.

Tobias Brauck und Ulrike Kossbiel-Sigg Vorsitzende der Stifterversammlung

In der ersten Stifterversammlung war deren Vorsitz zu bestellen. Die Versammlung wählte in offener Wahl aus ihrer Mitte Tobias Brauck zum Vorsitzenden und Ulrike Kossbiel-Sigg zur stellvertretenden Vorsitzenden der Stifterversammlung. Als Kassenprüfer für das laufende Geschäftsjahr bestellte die Versammlung Karl-August Mohr und Berndt Rosenthal.

ANZEIGE

Dank

Der Vorsitzende des Stiftungsrates Karl-Josef Fassnacht und der Vorsitzende des Vorstands Robert Stützle richteten ihren Dank an die Stifter, Spender und ehrenamtlich Tätigen, die die Bürgerstiftung Bad Wurzach erst ermöglicht hatten. Zustifter und Spender sind weiterhin eingeladen, die Bürgerstiftung zu unterstützen.
Text: Peter Depfenhart, Geschäftsstelle Bürgerstiftung Bad Wurzach / Fotos: Bürgerstiftung

Spendenkonten der Bürgerstiftung

Kreissparkasse Ravensburg 
IBAN: DE336505 0110 0101 1934 76
BIC: SOLARES1RVB

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG
IBAN: DE32 6509 1040 0190 4560 00
BIC: GENODES1LEU

Volksbank Ulm-Biberach eG
IBAN: DE59 6309 0100 0205 7500 01
BIC: ULMVDE66

ANZEIGE

Webseite der Bürgerstiftung

Mehr Informationen zur Bürgerstiftung finden Sie auf der Webseite, leicht zu erreichen über den nachstehenden Link.



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Bei Optik-Westermayer im Breiteweg

Der Vorverkauf zum Sportlerball ist gestartet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf ist am heutigen Montag, 2. Febru…
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
Am 11. Februar

AGAPE Schulen laden zum Tag der offenen Tür ein

Bad Wurzach -Die AGAPE Schulen in Bad Wurzach öffnen am Mittwoch, 11. Februar, ihre Türen – interessierte Familien sind hierzu herzlich eingeladen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr können Eltern und Kinder die christliche Grund- und Realschule kennenlernen und sich über das pädagogische Konzept informieren. Nachstehend die Einladung, in der sich die neue private Schule vorstellt:
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach