Skip to main content
ANZEIGE
Karl-Josef Fassnacht und Robert Stützle dankten allen Unterstützern

Bürgerstiftung hielt erstmals Stifterversammlung ab



Foto: BSt
Zur ersten Stifterversammlung der Bürgerstiftung Bad Wurzach waren etwa 40 Personen gekommen. An der Stirnseite des Saales das Führungsteam der Bürgerstiftung (von links): Franziska Link-Bodenmiller (Vorstand), Alexandra Scherer (Stiftungsrätin), Robert Stützle (Vorsitzender Vorstand), Karl-Josef Fassnacht (Vorsitzender Stiftungsrat), Peter Depfenhart (Vorstand und Geschäftsstelle), Stephan Moll (Vorstand), Thomas Grandl (Stiftungsrat), Matthias Winstel (Stiftungsrat), Markus Heinrich (Stiftungsrat).

Bad Wurzach – Die Bürgerstiftung Bad Wurzach hat am 24. Januar im Sitzungssaal in „Maria Rosengarten“ ihre 1. Stifterversammlung abgehalten. 40 Stifter und Stifterinnen waren der Einladung gefolgt.

Robert Stützle (Dritter von links) ist der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung. Karl-Josef Fassnacht (Vierter von links) steht dem Stiftungsrat vor. Peter Depfenhart (Fünfter von links) führt die Geschäfte.

ANZEIGE

Mitglied der Stifterversammlung sind die Zustifter. Die Versammlung tagt mindestens einmal im Jahr und wählt den Stiftungsrat. Satzungsänderungen bedürfen der Zustimmung der Stifterversammlung. Die Versammlung nimmt den Bericht des Vorstands entgegen und gibt den Stiftungsgremien Vorstand und Stiftungsrat Anregungen für die Stiftungsarbeit.

Der Vorstand berichtete über die Entwicklung der Stiftung seit ihrer Gründung am 10. November 2023. Die Aktivitäten im vergangenen Jahr waren geprägt von der Erarbeitung organisatorischer Grundlagen, die für die Arbeit in der Stiftung notwendig sind. Ein Anlageausschuss aus Mitgliedern des Vorstands und des Stiftungsrats übernahm die Aufgabe, das Stiftungskapital anzulegen.

ANZEIGE

„Zeitspender“ unterstützen die Projekte

Nachdem im ersten Jahr des Bestehens der Stiftung nur geringe Kapitalerträge erzielt werden können, sind für 2025 erste Projektförderungen möglich. Überlegungen für eigene Projekte gehen in Richtung der Sanierung von Kleindenkmalen, Bürgerobstgarten, Baumpflanzaktionen und die Beschaffung von Spiel- und Freizeitausstattung in den Ortschaften. Dazu werden nicht nur finanzielle Mittel benötigt. Bei der Umsetzung der Projekte ist die Stiftung auch auf engagierte Mitbürger (sogenannte „Zeitspender“) angewiesen, die sich durch aktive Mitarbeit zeitlich engagieren.

Die anwesenden Stifter. Sie hören den Ausführungen von Vorstand und Stiftungsrat (siehe Bild oben) zu.

ANZEIGE

Die Stifterversammlung stimmte einer Ergänzung der Satzung einstimmig zu. Damit wird nochmals der regionale Bezug der Stiftung auf Bad Wurzach deutlich und künftig können Stifter auch „Stiftungsfonds“ abschließen. Stiftungsfonds sind zweckgebundene Zustiftungen in das Stiftungsvermögen, bei denen der Stifter konkrete Zwecke für die Verwendung der Erträge aus dem Stiftungsfond benennt und einen Namenszusatz wählen kann.

Tobias Brauck und Ulrike Kossbiel-Sigg Vorsitzende der Stifterversammlung

In der ersten Stifterversammlung war deren Vorsitz zu bestellen. Die Versammlung wählte in offener Wahl aus ihrer Mitte Tobias Brauck zum Vorsitzenden und Ulrike Kossbiel-Sigg zur stellvertretenden Vorsitzenden der Stifterversammlung. Als Kassenprüfer für das laufende Geschäftsjahr bestellte die Versammlung Karl-August Mohr und Berndt Rosenthal.

ANZEIGE

Dank

Der Vorsitzende des Stiftungsrates Karl-Josef Fassnacht und der Vorsitzende des Vorstands Robert Stützle richteten ihren Dank an die Stifter, Spender und ehrenamtlich Tätigen, die die Bürgerstiftung Bad Wurzach erst ermöglicht hatten. Zustifter und Spender sind weiterhin eingeladen, die Bürgerstiftung zu unterstützen.
Text: Peter Depfenhart, Geschäftsstelle Bürgerstiftung Bad Wurzach / Fotos: Bürgerstiftung

Spendenkonten der Bürgerstiftung

Kreissparkasse Ravensburg 
IBAN: DE336505 0110 0101 1934 76
BIC: SOLARES1RVB

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG
IBAN: DE32 6509 1040 0190 4560 00
BIC: GENODES1LEU

Volksbank Ulm-Biberach eG
IBAN: DE59 6309 0100 0205 7500 01
BIC: ULMVDE66

ANZEIGE

Webseite der Bürgerstiftung

Mehr Informationen zur Bürgerstiftung finden Sie auf der Webseite, leicht zu erreichen über den nachstehenden Link.



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Herzliches Dankeschön!

Werkrealschule Bad Wurzach baut Bänke für Bad Wurzach Info

Bad Wurzach – Unter der Leitung von Herrn Andreas Gräber haben Schüler der Werkrealschule mit viel Engagement und handwerklichem Geschick Bänke für unsere kommenden Veranstaltungen gebaut.
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach