Briefwahlunterlagen zur Landtagswahl können online beantragt werden
Bad Wurzach – Am Sonntag, 8. März, finden in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr die Wahlen zum 18. Landtag von Baden-Württemberg statt. Hierfür bietet die Stadt Bad Wurzach auch wieder die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen online anzufordern.
„Die Wahlbenachrichtigungsschreiben zur anstehenden Landtagswahl sind in den letzten Tagen über den Dienstleister Komm.One versandt worden“, informiert Wahlleiter Jan Högerle vom zuständigen Fachbereich Ordnung/Soziales. Im entsprechenden Schreiben sei der konkrete Wahlraum aus den insgesamt elf Urnenwahlbezirken in der Gemeinde angegeben, in dem der jeweilige Wahlberechtigte am Wahltag direkt wählen kann.
Wer am Wahltag verhindert ist oder nicht an der Urne wählen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten, den entsprechenden Antrag zu stellen. „Für eine Online-Anforderung von Briefwahlunterlagen sind dann die auf dem Wahlbenachrichtigungsschreiben benannten Wahlbezirks- und Wählernummer mit anzugeben“, weist Högerle hin. „Auf der städtischen Homepage wurde hierfür ein Link zur Beantragung der Unterlagen eingerichtet.“
Wie bislang können Briefwahlunterlagen aber auch per Post oder persönlich nach vorheriger Terminvereinbarung im Bürgerbüro beantragt werden. „Ein Wahlscheinantrag hierfür ist auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungsschreiben mit abgedruckt“. Zu beachten sei generell, dass Briefwahlanträge der Gemeinde bis spätestens Freitag, 6. März, 15.00 Uhr, zugegangen sein müssen. Außerdem muss eine schriftliche Vollmacht vorgelegt werden, wenn Briefwahlunterlagen für jemand anderen beantragt werden. „Zugestellt werden beantragte Briefwahlunterlagen dann voraussichtlich ab nächster Woche“.
Weitere Informationen zu den Wahlen sowie die Online-Beantragung eines Wahlscheins mit Briefwahlunterlagen sind auf der städtischen Homepage www.bad-wurzach.de unter dem Stichwort „Landtagswahl 2026“ zu finden.












