Skip to main content
Frank Metzger und seine Musiker in Hauerz

Böhmische Blasmusik voller Herz und Schmerz



Foto: Hans Reichert
Frank Metzger fordert auf Knien Höchstleistungen von seinen Musikern.

Hauerz – Am vergangenen Samstagabend (10.5.) wurde in Hauerz ein besonderes musikalisches Highlight gefeiert: Ein Konzert ganz im Zeichen der böhmischen Blasmusik, die tief in den Herzen der Menschen verwurzelt ist. Die Liebe zu dieser traditionellen Musikform spürt man in jeder Note, und die Atmosphäre war geprägt von Emotionen, Nostalgie und Gemeinschaftsgeist.

Ernst Mosch und seine Egerländer hatten nach dem Krieg den Sound aus ihrer Heimat Böhmen mitgebracht. Als Sudetendeutsche erinnerten sie mit ihren Liedern an eine traurige Vergangenheit: Vor 80 Jahren wurden drei Millionen Menschen aus der Tschechoslowakei vertrieben. Das Programm am vergangenen Samstag war geprägt von bekannten Titeln wie „Egerland, mein Heimatland“ und „Drei weiße Birken“, die an das Egerland, die alte Heimat, erinnern – „wo meine Heimat stand“.

Unter der Leitung von Frank Metzger, der eine treue Musikerschar um sich versammelt hat, wurde der Abend zu einem echten Erlebnis. Metzger, der mit vollem Körpereinsatz dirigierte, sorgte für mitreißende Momente – nicht zuletzt durch seinen legendären Luftsprung beim Abschlag. Fast auf dem Boden liegend forderte er seine Musiker zu Höchstleistungen auf, was die Begeisterung im Saal nur steigerte.

ANZEIGE

Ein Vollblut. Frank Metzger, dirigierend.

„Die weinende Trompete“ von Gebhard Kuhn

Ein besonderer Höhepunkt war das Solo „Die weinende Trompete“ von Gebhard Kuhn, einem in Hauerz heimischen Solisten, der mit seinem gefühlvollen Vortrag die Zuhörer tief berührte und Beifallsstürme erntete.

ANZEIGE

Gebhard Kuhn mit der „weinenden Trompete“.

Das musikalische Programm umfasste weitere Titel wie „Wenn Egerländer träumen“, „Dein Stern am Himmelszelt“, „Polka mit Herz“, „Wir sind Kinder von der Eger“, „Egerland Heimatland“, „Ein junger Egerländer“ sowie die beliebten „Schönsten Stunden“. Der Abend klang mit einem herzlichen „Bis bald, auf Wiedersehen“ aus, das die Verbundenheit und Freude aller Anwesenden widerspiegelte.

ANZEIGE

Der Dirigent am Schlagzeug, solange Max Dunst die Löffelpolka spielt.

Max Dunst an seinem Stammplatz.

ANZEIGE

Rolf Pawtowski zaubert Alphorn-Klänge in die Hauerzer Halle.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Die Gäste genossen eine Bewirtung mit Vesper und schwäbischen Maultaschen, was den Abend auch kulinarisch zu einem Genuss machte.

ANZEIGE

Eine emotionale Reise in die Heimat

Dieses Konzert war mehr als nur Musik – es war eine emotionale Reise in die Heimat, eine Feier der Tradition und ein Ausdruck der Verbundenheit mit der böhmischen Blasmusik. Ein Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird!
Text und Fotos: Hans Reichert

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Mittwoch, 24. Dezember, 10.00 Uhr, Eisstadion Wangen

Seibranzer Eishockey-Cracks „Wild Santas” spielen für einen guten Zweck

Seibranz / Wangen – Bereits zum festen Bestandteil der Weihnachtszeit ist das jährliche Spendenevent „Christmas Special“ der Eishockey-Hobbymannschaft Wild Santas Seibranz geworden. Am Mittwoch, 24. Dezember, laden die Wild Santas ab 10.00 Uhr zu einem besonderen Benefizspiel im Eisstadion Wangen ein. Gegner auf dem Eis sind die Mauhunters aus Memmingen, die sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellen.
Samstag, 20. Dezember (19.00 Uhr)

Adventsauszeit in der Kapelle in Truilz

Truilz – Die Dorfgemeinschaft Truilz lädt an diesem Samstag, 20. Dezember, in die Kapelle in Truilz zu einer Adventsauszeit ein. Musikalisch gestaltet von der Singgruppe Unterschwarzach. Beginn ist um 19.00 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Gebäck.
Nicht um 16.00 Uhr!

Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 4. Advent um 10.00 Uhr

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 21. Dezember, feiern wir den 4. Advent. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche beginnt um 10.00 Uhr und nicht um 16.00 Uhr, wie dies auf dem Monatsblatt leider falsch abgedruckt war. Pfarrerin Verena Engels-Reiniger gestaltet den Gottesdienst zum Thema „Macht eure Freundlichkeit bekannt!“ Herzliche Einladung.
Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach