Blutspendeaktion – Tolle Anmeldedisziplin und auch Spender im höheren Alter
Bad Wurzach – Bei der Blutspendeaktion am 23.05.2025 konnten 259 Spendenwillige gezählt werden. Davon wurden aus gesundheitlichen Gründen 18 Personen zurückgestellt, so dass 241 Blutkonserven gefüllt werden konnten.
Darunter waren 16 Personen, die zum 1. Mal Blut gespendet haben.
Gute Anmeldedisziplin
Ein großes Lob an alle Spender, die das Terminreservierungssystem nutzten. Es gab praktisch keinen Spender, der keinen Termin gebucht hatte. So lässt sich die Personalplanung des Blutspendedienstes besser steuern und es gibt im Spendenablauf auch keine nennenswerten Wartezeiten.
Auch hatten wir Spender im “höheren Alter”, denn es gibt keine Altersgrenze nach oben mehr. Es ist also nie zu spät, Spender zu werden. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich fit fühlt und der Arzt beim Vorgespräch keine Bedenken hat.
Neben den Helferinnen und Helfern des DRKs sowie des Jugendrotkreuzes waren auch viele andere freiwillig und unentgeltlich im Einsatz, um den ordnungsgemäßen Ablauf der Blutspendeaktion zu gewährleisten.
Das DRK dankt allen Spendern und Helfern, die dazu beigetragen haben, die Versorgung von Schwerverletzten mit Blut zu gewährleisten.















