Skip to main content
ANZEIGE
Bürgermedaille für Alfons Reichle

Bilder vom Neujahrsempfang



Foto: Uli Gresser
“Mannes Sangesmannen” beim Neujahrsempfang der Stadt Bad Wurzach am vergangenen Freitag (10.1.): Die Formation, die ihre Wurzeln im Salvatorkolleg hat, begeisterte vor heimischem Publikum mit Wortwitz und sängerischer Klasse. Moderator Johannes Ott glänzte mit pfiffigen lokalpolitischen und lokalpatriotischen Bemerkungen.

Bad Wurzach (rei) – Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Bad Wurzach am 10. Januar im Kurhaus wurde Alfons Reichle mit der selten verliehenen Bürgermedaille ausgezeichnet. Neben diesem emotionalen Höhepunkt war der Auftritt der Top-a-cappella-Formation “Mannes Sangesmannen” ein weiteres Glanzlicht der Veranstaltung im rappelvollen Kursaal. Bürgermeisterin Alexandra Scherer bezeichnete das abgelaufene Jahr als “herausfordernd”.

Hohe Ehre für Alfons Reichle: Der langjährige Ziegelbacher Ortsvorsteher wurde mit der Bürgermedaille der Stadt Bad Wurzach ausgezeichnet. Reichle habe über viele Jahrzehnte der Allgemeinheit in herausragender Weise gedient, sagte Bürgermeisterin Alexandra Scherer in ihrer Würdigung. Neben seinem Amt des Ortsvorstehers hatte Reichle sich in etlichen örtlichen Vereinen aktiv und oft führend eingebracht, so bei der Feuerwehr, im Kirchenchor und im Musikverein. Ausdrücklich dankte Bürgermeisterin Scherer auch Frau Reichle für die Unterstützung ihres Mannes. Alfons Reichle dankte in freier Rede mit Worten, die von ganz innen kamen. Dabei lobte er das vertrauensvolle Miteinander von Stadt und Land. 50 Jahre nach der Eingemeindung könne man mit Fug und Recht sagen: Man ist gut zusammengewachsen. Herzlich dankte er der Bürgermeisterin, der Verwaltung, dem Gemeinderat, den Ortsvorsteherkollegen und seinen Ziegelbacher Ortschaftsräten. Als Alfons Reichle seiner Familie, die ihm in all den Jahrzehnten seines ehrenamtlichen Engagements den Rücken freigehalten hatte, dankte, versagte ihm kurz die Stimme. Es war ein berührender Moment. Lang anhaltender Applaus waren der Dank der Zuhörerschaft für den verdienstvollen Mann, der sich anschließend ins Goldene Buch der Stadt eintragen durfte.  Foto: Uli Gresser

ANZEIGE

In ihrem Rückblick auf das abgelaufene Jahr zählte die Bürgermeisterin wichtige Projekte wie die Hallensanierung in Seibranz, den Bau des Feuerwehrhauses in Eintürnen, die Erweiterung des Kindergartens in Dietmanns, die Erschließung und Projektierung von Baugebieten in Arnach und Unterschwarzach und den Beginn der großflächigen Breitband-Erschließung auf. Sie ging auch auf die Probleme mit dem Hochwasser ein und sprach die große kommunalpolitische Auseinandersetzung um den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried an.

Schütt mahnt

Deutliche Worte zur Diskussion um den Turm fand der Erste Bürgermeister-Vertreter Klaus Schütt. Man könne ohne Zweifel unterschiedlicher Meinung sein; gegen konstruktive Kritik sei nichts einzuwenden. Aber es würden von Seiten der Turm-Gegner Ängste mit “nicht belegbaren Vermutungen und Unwahrheiten” geschürt. Exemplarisch rügte der Gemeinderat ein anonymes Flugblatt, in dem den “bösen Verantwortlichen” des Bad Wurzacher Turmbaus mit “Vertreibung” gedroht wird.

Unter “Lesen Sie hierzu auch …” finden Sie zwei weitere Berichte über den Empfang der Stadt, der von der Stadtkapelle unter der Leitung von Petra Springer und von “Mannes Sangesmannen” musikalisch umrahmt war und der wieder ein großes gesellschaftliches Ereignis war. Lange noch stand man nach dem offiziellen Teil zusammen und führte gute Gespräche.

In der Galerie zahlreiche Bilder vom Neujahresempfang

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Der Neujahrsempfang der Stadt Bad Wurzach

Die Reden der Bürgermeisterin und des Ersten stellvertretenden Bürgermeisters

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach hatte eingeladen und die rund 300 Gäste bekamen neben dem in diesem Jahr besonders spannenden Jahresrückblick noch weitere Highlights geboten: Die Verleihung der Bürgermedaille an Alfons Reichle, dem langjährigen und seit den Kommunalwahlen ehemaligen Ortsvorsteher Ziegelbachs (inklusive Eintrag in das Goldene Buch der Stadt) sowie als ganz besonderes Infotainment-Schmankerl den Auftritt der über die Grenzen Oberschwabens hinaus bekannten A-Cappella-Gruppe …
Neujahrsempfang der Stadt Bad Wurzach

Stadtkapelle und „Mannes Sangesmannen“ sorgten für musikalische Glanzlichter

Bad Wurzach – Die Stadtkapelle Bad Wurzach unter der Leitung von Petra Springer eröffnete den Abend im Kurhaus mit „From the forest of Saariselka“, einem besonderen Highlight ihres Jahreskonzertes 2024. Später wurde „Farmer´s Tuba“ zu Gehör gebracht; dabei glänzte Günther Herdrich mit einem mitreißenden Tuba-Solo. Den Schlussteil des Neujahrsempfanges bestritten „Mannes Sangesmannen“.

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums

Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg

Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach