Skip to main content
ANZEIGE
Zunftmeisterempfang der Riedmeckeler

Beste Stimmung und Spenden für soziale Zwecke



Foto: Ulrich Gresser
Geschicklichkeit war beim Bad Wurzacher Zunftmeister Dominic Neher beim Bauchladenspiel gefordert.

Bad Wurzach – Die Katastrophenband Rohrdorf in ihren venezianisch anmutenden Häsern eröffnete den diesjährigen Zunftmeisterempfang im Kursaal musikalisch und sorgte gleich für beste Stimmung unter den Zunftvertretern der 87 Zünfte und 13 Musikgruppen. Das Geburtstagskind, die Riedmeckeler, honorierten aber auch Soziales Engagement.

Denn bevor die ersten Zunftvertreter auf die Bühne gebeten wurden, übergaben Zunftmeister Dominic Neher und Co. jeweils einen Scheck an das Rote Kreuz Bad Wurzach als Honorierung für deren Aktion Licht für die Alten und an das Wohnheim St. Hedwig, dem die Narrenzunft eng verbunden ist. Denn die Zunft spendet das Geld lieber für soziale Zwecke, statt es für aufwendige Gastgeschenke auszugeben.

ANZEIGE

Dann waren die Nachwuchs-Riedmeckeler, Moorweibla und Schnepfla gefragt: sie durften ihren Tanz präsentierten, mit dem sei bei der Seniorenfast am Mittwoch sehr gut angekommen waren. Bürgermeisterin Alexandra Scherer kam in diesem Jahr fast mit leeren Händen, denn statt dem üblichen Scheck würde das Geld aus dem Topf der Vereinsförderung überwiesen.

Ein 50-Liter-Fass als Geschenk

Für das Gastgeschenk der Haidgauer Chadaloh musste Narrenmeister Daniel „Wasi“ Wassner schwer arbeiten: Zu zweit schleppten die Haidgauer ein 50 Liter Fass edelsten Gerstensaftes aus dem Allgäuer Narrenzentrum heran und deponierte es sehr prominent vor dem Premiere feiernden doppelten Rednerpult. Und hatte für die Bierauswahl der Gastgeber einen markigen Vergleich parat: Sei Bier in Müncha kaufa, isch ugfär so, wiewenn mir unsere Maska bei Tschibo kaufa dät.“ Natürlich gehört zu einem Geburtstag auch eine Torte: Nicht nur für den Narrensomen gab es eine große Duplo und Knoppers-Torte, die der Zunftmeister als Blickfang auf dem Bierfass deponierte.

ANZEIGE

Gleich zweimal wurde an diesem Montagmorgen das Geburtstagslied „Happy Birthday“ für Hästräger angestimmt.

Dann trat der Seibranzer Zunftchef Willi „WilliBu“ Butscher ans Mikrofon, und ließ mit seiner Gesangseinlage das Stimmungsbarometer im Saal steigen. Bei dem am Abend vorher bei der Riedbeben-Party gehörten Hit von Rumbombe ließ er den Saal das titelgebende Wort singen. Selbiges taten auch die die Vertreter der Haidgauer Sippe bei ihrer Hymne „Lustig ist das …Leben“, allerdings wohl aus anderen Beweggründen…

Die Ummendorfer Ried-Graddla hatten ihr Bauchladenspiel dabei, bei dem der gute Zunftmeister Dominic zwei Schnäpse auf einem solchen zu den vom Ummendorfer Zunfti vorher bestimmten Vertreter transportieren sollte. Was DN beim zweiten Versuch mit dem Ausruf quittierte: „Ach scho wieder soweit hinda.“ Und sonst noch: Die Schmalegger Narren der Bettelspitz-Zunft, die erstmals in Bad Wurzach dabei waren, gaben den anwesenden Zunftvertretern einen Crashkurs in Gebärdensprache. Und der Diepoldshofener Vertreter erzählte, wie die im letzten Jahr gegründete Zunft zu ihrem Debüt mit der Laufnummer 100 in Bad Wurzach gekommen sind: Auf dem Weg zum Aufstellungsplatz beim Sprung in Wuchzenhofen hatte Dominic Neher spontan die Einladung an die Zunft ausgesprochen, deren Narrenruf lautet: „D´Kräh isch munter – d´Tanzlaub goht unter.“

ANZEIGE

Die beiden Vertreterinnen der Unterschwarzacher Garde wollten zwar nichts sagen, dafür sorgten sie mit ihrem Tanzduett für beste Laune.

Und obwohl es in diesem Jubiläumsjahr wieder eine dreistellige Zahl an Laufnummern vergeben wurden, schafften es Neher und sein Team, in Rekordzeit alle Zünfte auf die Bühne zu rufen, so dass nach dem Mittagessen noch genügend Zeit blieb, gemütlich miteinander zu plauschen.
Text und Bilder: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Mit Herz und Stimme Gott loben

Ehrungen beim Kirchenchor Hauerz

Hauerz – Bei einer gemütlichen Runde mit Kaffee und Kuchen kamen am 8. Februar die Mitglieder des Kirchenchors Hauerz im Gemeindehaus zusammen – ein Nachmittag voller Dank, Freude und Gemeinschaft.​ Im Mittelpunkt standen die Ehrungen langjähriger Chormitglieder, die mit ihrer Stimme und ihrem treuen Dienst seit vielen Jahren dazu beitragen, dass der Gottesdienst feierlich und lebendig wird. Pfarrer Stefan Maier sprach seinen herzlichen Dank aus und betonte, wie wertvoll der musikalische Dien…
Am Dienstag, 24. Februar

Ökumenischer Frauentreff: Lieblingsbücher

Bad Wurzach – Am Dienstag, den 24. Februar, geht es beim ökumenischen Frauentreff Bad Wurzach um Bücher. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und findet im Jugendraum der ev. Kirche, Karl-Wilhelm-Heck-Str. 11 statt; die Leitung hat Birgit Clus.
Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung laden ein

Mannes Sangesmannen am 28. Februar in Ziegelbach

Ziegelbach – Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung laden am Samstag, 28. Februar, in den Dorfstadel nach Ziegelbach zu einem unterhaltsamen Abend mit „Mannes Sangesmannen” ein. Für das leibliche Wohl ist mit einer kleinen Auswahl an Speisen und verschiedenen Getränken gesorgt. Beginn ist um 20.00 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr). Karten im Vorverkauf gibt es in den  BAGs Unterschwarzach und Bad Waldsee (sowie Gossetsweiler). Restkarten unter Umständen an der Abendkasse.
TSG-Tischtennis

Vier Spiele, vier Siege

Bad Wurzach – In der Vorrunde der Kreisliga B Allgäu noch hoffnungslos am Ende der Tabelle angesiedelt, zeigen die Wurzacher Tischtenniscracks in der Rückrunde, was eigentlich möglich gewesen wäre, wenn die Mannschaft immer in „normaler“ Aufstellung gespielt hätte.
Am Samstag (21. Februar) in der Schwanden

Gospoldshofener Wehr lädt zu Funken

Gopspoldshofen – Die Feuerwehr-Abteilung Gospoldshofen lädt dieses Jahr am Funken-Samstag, 21. Februar, um 19.00 Uhr zum Funken in die Schwande ein. Für Speis und Trank ist gesorgt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Bürgermeisterin Scherer tritt wieder an – Bad Wurzachs CDU bekundet Unterstützung für die Amtsinhaberin

Bürgermeisterstelle in Bad Wurzach offiziell ausgeschrieben

Bad Wurzach (rei / UG ) – Am Samstag, 14. Februar, ist in der Bürger- und Gäste-Information (BürGI, besser bekannt als „Das grüne Blatt“) die Stellenanzeige für die Bürgermeisterwahl in Bad Wurzach am 26. April erschienen. Es ist die Kurzfassung der maßgeblichen Stellenausschreibung, die am 13. Februar im Staatsanzeiger erschienen ist. Die Bewerbungsfrist hat mit der Veröffentlichung der Stellenausschreibung am 14. Februar begonnen; sie endet am 30. März (18.00 Uhr). Amtsinhaberin Alexandra S…
Am Gumpigen Donnerstag

Weiberfasnet in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Gumpige Donnerstag gehört abends den Frauen, die sich auch in Bad Wurzach in Gruppen verschiedener Größe zum Feiern aufmachen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Februar 2026
Siva GmbH

Bad Wurzacher Unternehmen mit erfolgreichen Neuheiten auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Bad Wurzach – Die Siva GmbH war auch in diesem Jahr wieder auf der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg vertreten und präsentierte dort ihre neuesten Entwicklungen einem breiten Fachpublikum. Die Messe, die 2026 ihr 75. Jubiläum feierte, bot den idealen Rahmen für Innovation, Austausch und nachhaltige Impulse innerhalb der Branche.
Motto „Wackelkontakt“

Stadtbauamtsfasnet nimmt diverse „Störungen” aufs Korn

Bad Wurzach – Eine gewisse närrische „Feuertaufe“ erlebte der neue Stadtbaumeister Andreas Heine-Strahl bei der diesjährigen Stadtbauamtsfasnet. Seit Anfang des Jahres im Amt, war die Fasnet für das Präsidiumsmitglied des Alemannischen Narrenrings und Haidgauer Narrenzunft Chadaloh kein Neuland.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Februar 2026
Narrensprung in Bad Wurzach

Wechselbad beim Wetter, aber gute Stimmung beim Jubiläumssprung

Bad Wurzach – 100 Gruppen, mehr als drei Stunden Länge, auch der diesjährige Narrensprung zum 75. Geburtstag der Riedmeckeler Zunft am Rosenmontag in Bad Wurzach geizte nicht mit Superlativen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Februar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Hauerz – Normalerweise plätschert der Hauerzer Dorfbach gemächlich durch die Bachstraße. Doch an diesem Wochenende (1…
Bad Wurzach (rei / UG ) – Am Samstag, 14. Februar, ist in der Bürger- und Gäste-Information (BürGI, besser bekannt al…
Bad Wurzach (rei) – Das Gymnasium Salvatorkolleg hat die Neubesetzung der Stelle der Schulleitung bekanntgegeben. Am …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach