Skip to main content
Musikkapelle Ziegelbach

Bericht von der Generalversammlung



Foto: Musikkapelle Ziegelbach
Der neue Ausschuss der MK Ziegelbach: Alfred Holzmüller, Thomas Reichle, Tanja Baumann, Florian Herz, Matthias Kling, Mona Schwarz, Beatrix Kling, Daniela Gut, Bernd Schosser. Nicht auf dem Bild: Anita Boneberger, Rebekka Längst, Stefanie Utz, Dennis Mohr.

Ziegelbach – Traditionell fand am 5. Januar die Generalversammlung der Musikkapelle Ziegelbach statt. Hier der Bericht des Vereins: Vorstand Alfred Holzmüller konnte die Musikerinnen und Musiker nebst Partnern, die Ehrenmitglieder, die Jungmusikanten, Mitglieder des Fördervereins sowie die neue Ortsvorsteherin Sybille Schleweck zur Versammlung willkommen heißen.

Zu Beginn seines Berichtes bittet Alfred Holzmüller, sich von den Plätzen zu erheben und mit einer Schweigeminute den Verstorbenen zu gedenken. An Hermann Mönig als ehemaliges Mitglied und Gönner sowie Jimmy Grimm als wohlgesonnener Helfer der Kapelle.

ANZEIGE

Der 1. Vorsitzende dankt in seinem Bericht verschiedenen Personen, die auf vielfältigste Art und Weise die Kapelle besonders unterstützen. Ein besonderer Dank wurde von Alfred Holzmüller zusammen mit der Vorsitzenden des Fördervereins Veronika Gut dem ehemaligen Ortsvorsteher Alfons Reichle sowie seiner Ehefrau Inge ausgesprochen. Alfons Reichle war 25 Jahre als Ortsvorsteher tätig und ist aktives Mitglied in der Kapelle. Sein Hauptaugenmerk galt der Dirigentensuche. Nachdem Oliver Herz aus beruflichen Gründen seinen Taktstock niedergelegt hatte, ist die Kapelle mit der Zusage von Bernd Schosser, als Dirigent die Kapelle zu übernehmen, auf einen würdigen Nachfolger gestoßen. Beim Jahreskonzert unter dem Motto „Zwei Männer am Pult“ konnte die gelungene Taktstockübergabe erfolgen.

Viele Aktivitäten im vergangenen Jahr

Chronistin Tanja Baumann berichtet von den vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr u. a. einer Skiausfahrt , die Teilnahme am Wertungsspiel in Waltershofen, das Feiern von Hochzeiten und Geburtstagen aktiver Mitglieder, die Teilnahme am Festzug des Cannstatter Volksfestes, , die Umrahmung der Einweihung der renovierten Pfarrkirche sowie die Weihe des neuen Fahrzeuges der freiwilligen Feuerwehr Ziegelbach. Das Jahr bestand auch aus vielen Arbeitseinsätzen bei eigenen Veranstaltungen. So galt es die Bewirtung am Rosenmontag, das Stadtfest in Bad Wurzach sowie das 2-tägige Stadelfest zu stemmen. Die Berichte von Kassiererin Daniela Gut und Dirigent Bernd Schosser fallen positiv aus. Er gab einen Rückblick auf das Ankommen in der Kapelle sowie das erste große Ereignis, das Jahreskonzert. Mit einem Ausblick und Zielen für 2025 schloss er seinen Bericht.

ANZEIGE

Die eifrigsten Probenbesucher

Die besten Probenbesucher Daniela Gut, Martin Ernle, Alfons Reichle und Axel Kling wurden als letzte Amtshandlung von Oliver Herz mit einem kleinen Geschenk gewürdigt. Heike Reichle und Christine Müller gaben einen Überblick zum aktuellen Stand der Jugendausbildung. Bei den Neuwahlen wurden der 2. Vorsitzende Thomas Reichle, Beisitzerin Beatrix Kling, Jugendvertreterin Mona Schwarz sowie Kassenprüfer Thomas Mönig in ihren Ämtern bestätigt.

Wahlen

Heike Reichle stellte sich aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr als Jugendleiterin zur Wahl. Hier konnte mit Florian Herz das Amt neu besetzt werden. Alfred Holzmüller bedankte sich bei Heike Reichle für die sehr gute und angenehme Zusammenarbeit und gratulierte den neu- und wiedergewählten Ausschussmitgliedern. Nach dem offiziellen Teil ging es nahtlos in den Kameradschaftsabend über.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Wir sind nicht allein – Leben im Weltall

Multimediales Konzert mit Bittlinger und Burkert

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 5. Februar, um 20.00 Uhr wird das Konzert „Wir sind nicht allein – Leben im Weltall“ in St. Verena in Bad Wurzach stattfinden. Veranstalterin ist die katholische Kirchengemeinde. Die Künstler beschreiben das Konzert so:
Leserfoto

Ein makelloses Blau

Nach dem stetigen Nebelgrau im Januar zeigte sich nun im Februar endlich wieder die Sonne! Und der Himmel ist makellos blau. Unsere Leserin Eva Zitzl war am 2. Februar mit der Kamera in Bad Wurzach unterwegs. Sie schreibt: „Bei meinem Spaziergang in Bad Wurzach konnte ich dieses herrliche Motiv entdecken: Der Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Verena spiegelt sich im gemächlich dahinfließenden Wasser der Wurzacher Ach wider – ebenso wie der strahlend blaue Himmel, einfach wunderschön …
Gottesberg, 2. Dezember, 18.30 Uhr

Bruderschaft trifft sich zum Monatsgebet

Bad Wurzach – Die Bruderschaft vom guten Tod, eine Gebetsgemeinschaft mit mehr als 300-jähriger Tradition, trifft sich an diesem Freitag, 6. Februar, zu ihrer monatlichen Andacht auf dem Gottesberg. Beginn des etwa 20-minütigen Wortgottesdienstes ist um 18.30 Uhr. Neue Mitbeter sind herzlich willkommen.
19.00 Uhr, Maria Rosengarten

Gemeindewahlausschuss tagt am 9. Februar

Bad Wurzach – Am nächsten Montag, 9. Februar,  findet die erste öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses anlässlich der Bürgermeisterwahl am 26. April statt. Die Sitzung im vonSitzungssaal Maria Rosengarten beginnt um 19.00 Uhr. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
Am 11. Februar

AGAPE Schulen laden zum Tag der offenen Tür ein

Bad Wurzach -Die AGAPE Schulen in Bad Wurzach öffnen am Mittwoch, 11. Februar, ihre Türen – interessierte Familien sind hierzu herzlich eingeladen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr können Eltern und Kinder die christliche Grund- und Realschule kennenlernen und sich über das pädagogische Konzept informieren. Nachstehend die Einladung, in der sich die neue private Schule vorstellt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach