Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Gemeinderat

Bericht der Bürgermeisterin



Bad Wurzach – Bürgermeisterin Alexandra Scherer hielt einen kurzen Rückblick auf das Stadtgeschehen seit der letzten Gemeinderatssitzung am 1.September, schaute aber auch auf die kommenden Ereignisse, die schon ihre Schatten vorauswerfen.

96 Veranstaltungen im Rahmen des Sommerferienprogramms

Das Sommerferienprogramm, dessen Abwicklung in diesem Jahr erstmals rein digital erfolgt war, sei prima gelaufen: Zu den 96 Veranstaltungen habe es 690 Anmeldungen gegeben. Scherer dankte allen, die eine Veranstaltung angeboten hatten, und sparte auch nicht mit Lob für Birgit Wilhelm vom Fachbereich Bildung – Betreuung – Kultur, in deren Händen die Organisation des Programmes gelegen hatte.

ANZEIGE

„Gut gelöst“

Am 12. September habe im Landratsamt ein Treffen stattgefunden, bei dem die Firma Laoco den Verzicht auf den Bau des Windpark Hummelluckenwald bekannt gab. „Es ist gut, dass man Dinge auf diese Art lösen kann.“ Die Bildschirmzeitung hat darüber ausführlich berichtet („Die Windkraftanlagen bei Humberg kommen nicht!“ / DBSZ am 13. September und „Ein guter Tag für das Ried“ / DBSZ am 13. September).

„Ein Kraftakt“

Das leidige Thema „Brücken im Kurpark“ sei jetzt gelöst. Alle von dem letztjährigen Hochwasser beschädigten Brücken seien saniert und wieder begehbar. „Es war ein Kraftakt mit vielen Herausforderungen.“ Der Bauhof habe gute Arbeit geleistet.

ANZEIGE

40 Jahre „Seniorentreff im Wachhäusle“

Am 16. September fand eine Jubiläumsfeier für alle Ehrenamtlichen, die mitgearbeitet hatten, anlässlich des 40jährigen Jubiläums „Seniorentreff im Wachhäusle“ statt. Mit dabei auch Stefanie Lacher, die diesen damals mitbegründet hatte – mit 26 Jahren.

Jugendtreff eröffnet

Am 20. September war die Eröffnung und Einweihung des Jugendtreffs. Vorausgegangen war ein langer Prozess mit einigem Hin und Her. „Es war eine tolle Veranstaltung und mit Wdebat Arazar haben wir einen sehr guten Jugendarbeiter“, sagte die Bürgermeisterin. Es werde eine tolle Jugendarbeit in Ergänzung zu den Vereinen geben. Ein Dank ging auch an die Bauleitung, die Räume seien sehr schön geworden.

Der „Wurzacher“ wird über die Eröffnung noch ausführlich berichten.

ANZEIGE

40 Jahre Naturschutzzentrum

Die Jubiläumsfeier zum 40-jährigen Bestehen des Naturschutzzentrums Wurzacher Ried am 21. September mit der Umweltministerin Thekla Walker im Kurhaus sei würdig gewesen. Es wurde auch ein schönes Rahmenprogramm mit Riedführungen, Kinderprogramm mit Mannes Sangesmannen und auf dem Klosterplatz geboten.

Der „Wurzacher“ wird darüber noch ausführlich berichten.

Blick auf die Verleihung des Literaturpreises

In ihrer Vorschau ging sie als das Highlight am kommenden Wochenende auf die Verleihung des Friedrich-Schiedel-Literaturpreises an Ewald Frie ein. Der Preis ist einer der höchst dotierten Literaturpreise in Deutschland.
Uli Gresser

ANZEIGE



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Wegen des Europadiploms für das Wurzacher Ried

Die Windkraftanlagen bei Humberg kommen nicht!

Ravensburg / Bad Wurzach – Aufatmen bei der Stadt Bad Wurzach: Die bei Humberg (nahe Arnach, Stadt Bad Wurzach) geplanten Windkraftanlagen kommen nicht! Das teilte Thomas Lötsch, Baudezernent im Landratsamt Ravensburg (das die Genehmigungsbehörde ist), am Freitag, 12. September, gegenüber der Presse mit. Zum Pressegespräch im Landratsamt waren auch Bad Wurzachs Bürgermeisterin Alexandra Scherer und von Seiten der Projektierer Christian Böhm, Geschäftsführer der LAOCO GmbH (Kirchdorf an der Il…
Kommentar

Ein guter Tag für das Ried

Die bei Humberg im Hummelluckenwald geplanten Windkraftanlagen werden nicht gebaut. Darauf verständigten sich die Projektierer – die LAOCO GmbH aus Kirchdorf an der Iller und die Energiequelle GmbH (Zossen bei Berlin) – mit der Genehmigungsbehörde, dem Landratsamt. Ein guter Tag für das Wurzacher Ried.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach