Skip to main content
ANZEIGE
Ein “außerirdisches” Spiel!

Bei der Werkrealschule Bad Wurzach gab es zweimal um Weihnachten Theater



Foto: Ulrich Gresser
Szene aus dem Theaterstück der kl. 9 : Maria und die vier Heiligen aus dem Morgenland mit Souffleur.

Bad Wurzach – Sozusagen als Abschiedsgeschenk spielten die Neuntklässler der Theater AG vor Weihnachten noch einmal ein ganz besonderes Stück bei der Advents- und Weihnachtshockete des Elternbeirates mit einer wunderbar chaotischen Theaterprobe auf ein Weihnachtskrippenspiel. Und die jungen Akteure der unteren Klassenstufen zeigten mit ihrem „außerirdischen“ Spiel, dass Schulleiterin Julia Kiebler, die das Stück selbst schrieb, um ihre Theater AG nach dem Abgang der „Großen“ nicht bange sein muss.

Zweimal führten die beiden Gruppen ihre Stücke auf: einmal bei der erwähnten Weihnachtshockete, und am letzten Schultag dann vor der ganzen Schulgemeinschaft.

ANZEIGE

Der Titel des Kurz-Stückes, das die AG-Schüler der Klasse 9 aufführten, hieß „Es weihnachtet schwer – (k)ein Krippenspiel“. Schulleiterin Julia Kiebler fand für das Improvisationstheater über eine Krippenspiel-Probe das Prädikat „hyperrealistisch“ für angebracht: Denn die Akteure, mehr oder weniger motivierte Schüler, standen mit dem Textbuch auf der Bühne, sofern sie es bis dahin schafften. Denn die Darstellerin der Maria, lag wirklich krank im Bett, so dass für sie die FSJ-Leistende der Werkrealschule, Marlin Borchardt, noch am Morgen der ersten Aufführung der Neuntklässler „gecastet“ wurde. Die dann prompt den Regisseur schier in den Wahnsinn trieb, weil sie sich – textbuchgemäss – glaubhaft weigerte, als vom Heiligen Geist geschwängerte Maria den künstlichen Theaterschwangerschaftsbauch in Form eines dicken Kissens anzulegen, um dann später einen etwas sperrigen, eher eckigen statt runden Jesus den (h)eiligen vier (!) Königen zu präsentieren. Die Probe lief immer wieder aus dem Ruder, weil der Erzähler und Souffleur beim ersten Klingelton der Schulglocke schnell nach Hause eilen musste zum „Plätzchen backen“. Und auch die anderen Darsteller konnten die Konzentration auf das Stück nicht lange halten, als einer der „Schauspieler“ erzählt, dass es im Handyladen ein Sonderangebot für Smartphones gebe….Oder als statt der üblichen drei Könige aus dem Morgenland plötzlich deren vier auf der Bühne erschienen.

Beim Stück des „Theaternachwuchses“ der Klassenstufen 7 und 8 soll eine „Außerirdische“ des Planeten Zogtron herausfinden, was Weihnachten wirklich bedeutet, um später wieder auf ihren Heimatplaneten zurückkehren zu können. Dies aber versucht ihre missgünstige Schwester zu verhindern. Als nun die mit 313 Jahren noch jugendliche Zogtronerin Lina auf der Erde eintrifft, bekommt sie als erste Begriffe für Weihnachten „Geschenke“ und „Bredla“ mit. Nach und nach wird sie mit immer mehr Weihnachtsbegriffen und Bräuchen, wie dem Bredla-Backen vertraut gemacht. Später dann kann sie dank einiger Mädchen, mit denen sie sich anfreundet und der Lehrerin in der Schule,– auch mittels künstlicher Intelligenz über Chat GPT – den für ihre Rückkehr erforderlichen Code der Synonyme für das „Fest der Liebe“ entschlüsseln, so dass es ihr gelingt, in letzter Minute wieder das „Zogtronische Tor“ zu passieren.

ANZEIGE

Es war allen Darstellern ihre Spielfreude anzumerken, die sich auch auf das Publikum übertrug. Und die Schulleiterin konnte sich darüber freuen, dass alle Mitspielenden einen weiteren großen Schritt in ihrer Persönlichkeitsbildung machten. Und sie bekam die Gewissheit, dass in den Klassenstufen 7 und 8 viele Talente schlummern, mit denen sie in ihrer Theater-AG zukünftig wieder größere Projekte in Angriff nehmen kann.
Text und Bilder: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums

Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg

Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
Bei Optik-Westermayer am 2. Februar

Vorverkauf zum Sportlerball startet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball startet am Freitag, 13. Februar, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf startet am 2. Februar (bei Optik Westermayer).
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach