Skip to main content
ANZEIGE
After-School-Party

BauGrund Süd stellte sich dem Nachwuchs vor



Foto: Uli Gresser
Geschäftsführer Alois Jäger nahm sich viel Zeit für die jungen Leute und führte sie gerne durch den Betrieb.

Bad Wurzach – Nach der im Vorjahr aufwendig gestalteten „EM der Berufe“ veranstaltete  der zweitgrößte Arbeitgeber in Bad Wurzach, die Firma BauGrund Süd, heuer eine After-School-Party; am Freitag, 27. Juni, stellten Geschäftsführer Alois Jäger und sein Team jungen Leuten diversen Berufssparten in seinem Unternehmen vor. Alois Jäger nahm sich an diesem Tag viel Zeit für die Gäste.

Aktuelle Lehrlinge der verschiedenen Berufsfelder informierten jeweils über ihren Bereich. Da sich bei der Veranstaltung im vergangenen Jahr rasch die Sparte Industriekauffrau/-kaufmann als Favorit herauskristallisiert hatte, fragte Jäger auch gleich am Anfang seines Vortrages nach, wer sich dafür interessierte. Vor allem die Schülerinnen zeigten daran Interesse.  Aber die zur Weishaupt-Gruppe in Schwendi gehörende BauGrund Süd hat noch viel mehr interessante Berufe zu bieten.

Spannend: der Beruf des Brunnenbauers

Da wäre der Beruf des Brunnenbauers, ein sehr technischer Beruf der ein hohes Maß an Verantwortung mit sich bringt. Der Experte für Bohrtechnik deckt dabei die Bereiche Baugrunduntersuchung, Kampfmittelerkundung und Erdwärmebohrung ab. Ganz schön spannend.

Weitere interessante Berufe bei BauGrund Süd

Weitere Berufsbilder die bei der Firma, erlernt werden können sind Rohrleitungsbauer, auch auch der Beruf des Elektronikers für Gebäudetechnik ist einer der Ausbildungsberufe. Eine wichtige Funktion im Workflow von BauGrund Süd nimmt auch der Baustoffprüfer ein. Für die Werkstatt zur Wartung des sehr großen Fuhrparks – allein die Anzahl der Bohrgeräte hat sich in den letzten neun Jahren glatt verdoppelt – ist auch der Land- und Baumaschinenmechatroniker sehr wichtig.

Beste Übernahme-Aussichten

Die Aussichten der Lehrlinge, nach ihrem Abschluss fest übernommen zu werden, bezeichnete Alois Jäger als ausgezeichnet. BauGrund Süd hat in Deutschland neben dem Zentralstandort aktuell noch Niederlassungen in Augsburg und München, eine Niederlassung in Leipzig wird gerade vorbereitet. Und man liebäugle auch damit, in Österreich aktiv zu werden, plauderte Jäger ein wenig aus dem Nähkästchen.

Mehr als 400 Mitarbeiter

Analog zur Anzahl der Bohrgeräte hat sich die Anzahl der Mitarbeiter von BauGrund Süd in dieser Zeit sogar mehr als verdoppelt. Denn natürlich stiegen und steigen auch die personellen Anforderungen in den anderen Sparten. Mit seinen 426 Mitarbeitern ist BauGrund Süd inzwischen zum zweitgrößten Arbeitgeber in Bad Wurzach aufgestiegen. Was aufgrund der vielen Betätigungsfelder auch kein Wunder ist. Die Firma vereint Baugrunderkundung, erstellt Gutachten für Freiflächen-PV-Anlagen. Sie bereitet Bodensanierungen vor. Bohrt Brunnen für Wassererhaltung und Wassergewinnung und setzt Erdsonden. Auch Kampfmittelerkundung, so etwa auf dem Gelände der aufgelassenen Muna in Urlau, auf dem dann der Center-Parc gebaut wurde.

Der Handschuhverbrauch

Bei der Führung durch die einzelnen Gebäude kamen Jäger und die Gruppe auch an der Kleiderkammer vorbei. Und gab dabei das Bonmot zum Besten, wie es die Firma geschafft hatte, den überproportional hohen Handschuhverbrauch zu senken.

40 Baustellen pro Woche

Die firmeninterne Digitalisierung demonstrierte er anhand der BauGrund-Süd-App, anhand der jeder Mitarbeiter genau weiß, wo sein nächster Arbeitseinsatz ist. Denn bei 40 Baustellen, die pro Woche (!) von Baugrund-Süd abgearbeitet werden, ist dies ein absolutes Muss.

Info-Tasche und kleiner Imbiss

Am Ende der Führung gab es eine Tasche mit Materialien zur Firma, aber auch ein paar kleine Genüsse. Und bei Kaltgetränken und speziellen Pommes auch noch etwas für den kleinen Hunger.

Ein Top-Arbeitgeber, der „gerne feschded“

Und auch das ist ein Bestandteil von BauGrund-Süd, das schon vielfach als Top-Ausbildungsfirma und als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet wurde: „Mir feschded gerne.“ Die „Kantine“ bzw. der Schulungsraum bietet auch dafür sehr gute Möglichkeiten. Und: Viele Freizeitaktivitäten unternehmen die Mitarbeiter und ihre Familien gemeinsam.

Bleibt zu hoffen, dass sich der Aufwand für die Firma gelohnt hat und sie mit dieser Aktion den einen oder anderen potenziellen Lehrling überzeugen konnte, sich für einen der vorgestellten Berufe zu bewerben.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach