Skip to main content
ANZEIGE
Große Feuerwehrübung

Bad Wurzacher Feuerwehr stellt Schulbusunfall nach



Foto: Ulrich Gresser
Die “Verletzten” werden versorgt.

Gemeinsam mit den Rettungsdienstabteilungen des DRK-Ortsverbands Bad Wurzach sowie dem DRK-Kreisverband probte die Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Stadt, gemeinsam mit der Abteilung Ziegelbach und ihrem brandneuen Fahrzeug den Ernstfall eines Schulbusunglückes mit etwa 15 Verletzten, die aus einem auf die Seite gekippten Bus befreit werden mussten.

Aus Diskretionsgründen fand die Übung direkt vor der Haustüre des Wurzacher Kommandanten Rolf Butscher auf dem Ziegelbacher Greut statt. „Wir wollten den üblichen Gaffer-Tourismus vermeiden“, begründete Butscher die Entscheidung für die abgelegene Location. Für ihn selbst war die Übung dann zu Ende, als mit dem Bagger der Bus auf die Seite gekippt wurde und kurz bevor die Rettungskräfte am Ort des Geschehens eintrafen: Er hatte zwei Tage lang alle Vorbereitungen, wie etwa den Bus an die Unfallstelle zu transportieren, geleitet. Die Leitung der eigentlichen Übung überließ er seinen Stellvertretern und fungierte nur noch als Beobachter.

ANZEIGE

Das Szenario

Das Szenario, Schulbus fährt in den Graben, kippt auf die Seite und blockiert damit die Ausgänge, so dass Fahrer und etwa 15 Kinder und Jugendliche sich nicht selbst aus dem großen Gelenkbus befreien können, was umso lebensbedrohlicher wird, weil das Fahrzeug droht, Feuer zu fangen.

Diese Übung hat eine lange Vorgeschichte, die bis ins Corona-Jahr 2020 zurückreicht. Denn damals war die Übung als große Jahreshauptprobe geplant, ehe die Corona-Einschränkungen dann eine solche Übung auf Jahre hinaus unmöglich machten. Und der vorgesehene Bus für vier Jahre auf seinem Standplatz hinter dem Feuerwehrhaus vor sich hin rostete. Und als die Übung jetzt vor dem Beginn der Sommerferien stattfinden sollte, musste sie noch einmal wegen des Hochwasser-Helferfestes um zwei Wochen verschoben werden.

ANZEIGE

Perfekt als Verletzte geschminkt

Nun also war an diesem Donnerstagabend alles vorbereitet: Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und des Jugendrotkreuzes waren von den Spezialisten des DRK-Ortsverbandes – beinahe über-lebensecht – als Verletzte geschminkt, Rolf Butscher hatte den Bus mittels Wasserdampf in eine dichte „Rauchwolke“ eingehüllt, als die ersten Rettungskräfte des DRK, die im Falle eines Unfalles immer zuerst alarmiert werden, eintrafen und sich ein erstes Bild von der Lage verschafften. Da der Bus (gesichert von einem Bagger) auf der Seite lag, konnten die Verletzten nur durch die Dachluken und – nach dem Aufsägen der Frontscheibe durch die inzwischen eingetroffenen Feuerwehrleute – durch das entstandene Loch geborgen werden.

Nach und nach trafen dann immer mehr Fahrzeuge von DRK und Feuerwehr ein, am Schluss zählte die Einsatzleitung der Feuerwehr 37 Feuerwehrleute der Abteilung Stadt sowie sechs Kameraden der Ziegelbacher Wehr, die mit ihrem neuen, jetzt wasserführenden Fahrzeug für das „Löschen“ und Kühlen des Motorbrandes zuständig waren. Das DRK war mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 20 Helfern, darunter einem Notarzt, vor Ort.

ANZEIGE

Mit vor Ort waren auch die meisten Mitglieder der Altersabteilung der Bad Wurzacher Wehr, die konzentriert das Spektakel verfolgten und bei der Analyse ihren Nachfolgern einige Hinweise geben konnten. Ebenfalls vor Ort war die Familie des Busunternehmens, dessen ehemaliges Fahrzeug sich nun vor ihren Augen in seine Bestandteile auflöste.

Nach rund einer Stunde waren alle Verletzten geborgen. Die leichter Verletzten, die selbst gehen konnten, wurden aus der Gefahrenzone weggeführt, während den „Schwerverletzten“ in einem Sicherheitsabstand vom Bus auf einer großen Plane direkt vor Ort erste Hilfe zuteil wurde.

ANZEIGE

Die Wurzacher Feuerwehr und das DRK konnten nach der Übung ein positives Fazit ziehen. Die Verantwortlichen des DRK-Kreisverbandes zeigten sich von der Übung, was Umfang und Ablauf anbetraf, sehr beeindruckt.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
40-jähriges Bestehen

Seniorentreff im Wachhäusle bot seinen Senioren eine gelungene Adventsfeier

Bad Wurzach – Der Seniorentreff im Wachhäusle, der vor kurzem sein 40-jähriges Bestehen feierte, lud zur Adventsfeier – und sehr viele Stammgäste kamen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach